Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 12/2012

30.11.2012 | Literatur kompakt

Frühgeburt erhöht Risiko für spätere psychische Erkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. Helge Frieling

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 12/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frühgeburtlichkeit, intrauterine Wachstumsverzögerung und Geburtskomplikationen wurden in den vergangenen Jahren vor allem mit der Ätiologie der Schizophrenie in Verbindung gebracht. Allerdings spielen Theorien einer gestörten Hirnentwicklung als Erkrankungsursache auch eine Rolle bei uni- und bipolarer Depression. Eine bevölkerungsbasierte Untersuchung in Schweden zeigt, dass daran etwas zu sein scheint.

Literatur
  1. Nosarti C et al. Preterm Birth and Psychiatric Disorders in Young Adult Life. Arch Gen Psychiatry. Published online June 1, 2012. doi:10.1001/archgenpsychiatry.2011.1374
Metadaten
Titel
Frühgeburt erhöht Risiko für spätere psychische Erkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. Helge Frieling
Publikationsdatum
30.11.2012
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 12/2012
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-012-0530-3

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2012

DNP - Der Neurologe & Psychiater 12/2012 Zur Ausgabe