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Erschienen in: Der Radiologe 2/2015

01.02.2015 | Leitthema

Ganzkörperdiagnostik beim malignen Melanom

Vorteile, Grenzen und aktueller Stellenwert von PET-CT, GK-MRT und PET-MRT

verfasst von: Prof. Dr. C. Pfannenberg, N. Schwenzer

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 2/2015

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Zusammenfassung

Schnittbildmethoden sind heute der Standard bei der Ausbreitungsdiagnostik ab Stadium III des malignen Melanoms. Das frühere zeit- und kostenaufwendige multimodale Konzept wird heute durch Ganzkörper(GK)-Stagingmethoden, wie die 18F-Fluordeoxyglukose(FDG)-Positronenemissionstomographie(PET)-CT und GK-MRT zunehmend ersetzt, da diese Methoden eine GK-Untersuchung in vertretbarer Zeit mit hoher diagnostischer Genauigkeit bieten. Zahlreiche Studien belegen die hohe Sensitivität (> 85 %) und Spezifität (> 90 %) der FDG-PET-CT beim Nachweis von Melanommetastasen, welche die Treffsicherheit der konventionellen Stagingmethoden, insbesondere der CT, übertreffen und bis zu einem Drittel der Fälle zu einer Änderung des therapeutischen Managements führen. Dies gilt insbesondere für das Staging vor einer kurativen Metastasenchirurgie. Die begrenzte Sensitivität der PET für Läsionen kleiner als 1 cm und die mangelnde Fähigkeit, mikroskopische Metastasen zu entdecken, limitieren den Nutzen der PET-CT für Patienten mit Melanom im Stadium I und II. Bei fehlender praktischer und ökonomischer Verfügbarkeit der PET-CT können im klinischen Alltag die GK-CT oder GK-MRT alternativ eingesetzt werden. Die GK-MRT einschließlich Diffusionswichtung („diffusion-weighted imaging“, DWI) hat sich zu einer konkurrenzfähigen Alternative zur PET-CT entwickelt, prospektive vergleichende Studien sind allerdings noch selten und weisen zudem kleine Fallzahlen und ein heterogenes Studiendesign auf. Betrachtet man die Genauigkeit der beiden Methoden, bezogen auf die verschiedenen Metastasenlokalisationen, wird deutlich, dass Sensitivität und Spezifität von PET-CT und GK-MRT organabhängig differieren. Es zeigen sich Vorteile der PET-CT in der Detektion von Lymphknoten-, Weichteil- und Lungenmetastasen und eine Überlegenheit der MRT für Hirn-, Leber- und Knochenläsionen. Der Stellenwert der PET-MRT für die Ausbreitungsdiagnostik beim Melanom wird derzeit in klinischen Studien geprüft.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antoch G, Vogt FM, Bockisch A et al (2004) Whole-body tumor staging: MRI or FDG-PET/CT? Radiologe 44:882–888CrossRefPubMed Antoch G, Vogt FM, Bockisch A et al (2004) Whole-body tumor staging: MRI or FDG-PET/CT? Radiologe 44:882–888CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bastiaannet E, Wobbes T, Hoekstra OS et al (2009) Prospective comparison of [18F]fluorodeoxyglucose positron emission tomography and computed tomography in patients with melanoma with palpable lymph node metastases: diagnostic accuracy and impact on treatment. J Clin Oncol 27:4774–4780CrossRefPubMed Bastiaannet E, Wobbes T, Hoekstra OS et al (2009) Prospective comparison of [18F]fluorodeoxyglucose positron emission tomography and computed tomography in patients with melanoma with palpable lymph node metastases: diagnostic accuracy and impact on treatment. J Clin Oncol 27:4774–4780CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bastiaannet E, Uyl-de Groot CA, Brouwers AH et al (2012) Cost-effectiveness of adding FDG-PET or CT to the diagnostic work-up of patients with stage III melanoma. Ann Surg 255:771–776CrossRefPubMed Bastiaannet E, Uyl-de Groot CA, Brouwers AH et al (2012) Cost-effectiveness of adding FDG-PET or CT to the diagnostic work-up of patients with stage III melanoma. Ann Surg 255:771–776CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bronstein Y, Ng CS, Rohren E et al (2012) PET/CT in the management of patients with stage IIIC and IV metastatic melanoma considered candidates for surgery: evaluation of the additive value after conventional imaging. AJR Am J Roentgenol 198:902–908CrossRefPubMed Bronstein Y, Ng CS, Rohren E et al (2012) PET/CT in the management of patients with stage IIIC and IV metastatic melanoma considered candidates for surgery: evaluation of the additive value after conventional imaging. AJR Am J Roentgenol 198:902–908CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Buchbender C, Heusner TA, Lauenstein TC et al (2012) Oncologic PET/MRI, part 2: bone tumors, soft-tissue tumors, melanoma, and lymphoma. J Nucl Med 53:1244–1252CrossRefPubMed Buchbender C, Heusner TA, Lauenstein TC et al (2012) Oncologic PET/MRI, part 2: bone tumors, soft-tissue tumors, melanoma, and lymphoma. J Nucl Med 53:1244–1252CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Danielsen M, Højgaard L, Kjær A, Fischer BM (2013) Positron emission tomography in the follow-up of cutaneous malignant melanoma patients: a systematic review. Am J Nucl Med Mol Imaging 4:17–28PubMedCentralPubMed Danielsen M, Højgaard L, Kjær A, Fischer BM (2013) Positron emission tomography in the follow-up of cutaneous malignant melanoma patients: a systematic review. Am J Nucl Med Mol Imaging 4:17–28PubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Finkelstein SE, Carrasquillo JA, Hoffman JM et al (2004) A prospective analysis of positron emission tomography and conventional imaging for detection of stage IV metastatic melanoma in patients undergoing metastasectomy. Ann Surg Oncol 11:731–738CrossRefPubMedCentralPubMed Finkelstein SE, Carrasquillo JA, Hoffman JM et al (2004) A prospective analysis of positron emission tomography and conventional imaging for detection of stage IV metastatic melanoma in patients undergoing metastasectomy. Ann Surg Oncol 11:731–738CrossRefPubMedCentralPubMed
8.
Zurück zum Zitat Friedman KP, Wahl RL (2004) Clinical use of positron emission tomography in the management of cutaneous melanoma. Semin Nucl Med 34:242–253CrossRefPubMed Friedman KP, Wahl RL (2004) Clinical use of positron emission tomography in the management of cutaneous melanoma. Semin Nucl Med 34:242–253CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fuster D, Chiang S, Johnson G et al (2004) Is 18F-FDG-PET more accurate than standard diagnostic procedures in the detection of suspected recurrent melanoma? J Nucl Med 45:1323–1327PubMed Fuster D, Chiang S, Johnson G et al (2004) Is 18F-FDG-PET more accurate than standard diagnostic procedures in the detection of suspected recurrent melanoma? J Nucl Med 45:1323–1327PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gulec SA, Faries MB, Lee CC et al (2003) The role of fluorine-18 deoxyglucose positron emission tomography in the management of patients with metastatic melanoma: impact on surgical decision making. Clin Nucl Med 28:961–965CrossRefPubMed Gulec SA, Faries MB, Lee CC et al (2003) The role of fluorine-18 deoxyglucose positron emission tomography in the management of patients with metastatic melanoma: impact on surgical decision making. Clin Nucl Med 28:961–965CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Harris MT, Berlangieri SU, Cebon JS et al (2005) Impact of 2-Deoxy-2[F-18]Fluoro-D-glucose positron emission tomography on the management of patients with advanced melanoma. Mol Imaging Biol 7:304–308CrossRefPubMed Harris MT, Berlangieri SU, Cebon JS et al (2005) Impact of 2-Deoxy-2[F-18]Fluoro-D-glucose positron emission tomography on the management of patients with advanced melanoma. Mol Imaging Biol 7:304–308CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hausmann D, Jochum S, Utikal J et al (2011) Comparison of the diagnostic accuracy of whole-body MRI and whole-body CT in stage III/IV malignant melanoma. J Dtsch Dermatol Ges 9:212–222PubMed Hausmann D, Jochum S, Utikal J et al (2011) Comparison of the diagnostic accuracy of whole-body MRI and whole-body CT in stage III/IV malignant melanoma. J Dtsch Dermatol Ges 9:212–222PubMed
13.
Zurück zum Zitat Jiménez-Requena F, Delgado-Bolton RC, Fernández-Pérez C et al (2010) Meta-analysis of the performance of (18)F-FDG PET in cutaneous melanoma. Eur J Nucl Med Mol Imaging 37:284–300CrossRefPubMed Jiménez-Requena F, Delgado-Bolton RC, Fernández-Pérez C et al (2010) Meta-analysis of the performance of (18)F-FDG PET in cutaneous melanoma. Eur J Nucl Med Mol Imaging 37:284–300CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Jouvet JC, Thomas L, Thomson V et al (2013) Whole-body MRI with diffusion-weighted sequences compared with 18 FDG PET-CT, CT and superficial lymph node ultrasonography in the staging of advanced cutaneous melanoma: a prospective study. J Eur Acad Dermatol Venereol. doi:10.1111/jdv.12078 (Epub ahead of print) Jouvet JC, Thomas L, Thomson V et al (2013) Whole-body MRI with diffusion-weighted sequences compared with 18 FDG PET-CT, CT and superficial lymph node ultrasonography in the staging of advanced cutaneous melanoma: a prospective study. J Eur Acad Dermatol Venereol. doi:10.1111/jdv.12078 (Epub ahead of print)
15.
Zurück zum Zitat Krug B, Crott R, Lonneux M et al (2008) Role of PET in the initial staging of cutaneous malignant melanoma: systematic review. Radiology 249:836–844CrossRefPubMed Krug B, Crott R, Lonneux M et al (2008) Role of PET in the initial staging of cutaneous malignant melanoma: systematic review. Radiology 249:836–844CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Krug B, Crott R, Roch I et al (2010) Cost-effectiveness analysis of FDG PET-CT in the management of pulmonary metastases from malignant melanoma. Acta Oncol 49:192–200CrossRefPubMed Krug B, Crott R, Roch I et al (2010) Cost-effectiveness analysis of FDG PET-CT in the management of pulmonary metastases from malignant melanoma. Acta Oncol 49:192–200CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Laurent V, Trausch G, Bruot O et al (2010) Comparative study of two whole-body imaging techniques in the case of melanoma metastases: advantages of multi-contrast MRI examination including a diffusion-weighted sequence in comparison with PET-CT. Eur J Radiol 75:376–383CrossRefPubMed Laurent V, Trausch G, Bruot O et al (2010) Comparative study of two whole-body imaging techniques in the case of melanoma metastases: advantages of multi-contrast MRI examination including a diffusion-weighted sequence in comparison with PET-CT. Eur J Radiol 75:376–383CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mosavi F, Ullenhag G, Ahlstrom H (2013) Whole-body MRI including diffusion-weighted imaging compared to CT for staging of malignant melanoma. Ups J Med Sci 118:91–97CrossRefPubMedCentralPubMed Mosavi F, Ullenhag G, Ahlstrom H (2013) Whole-body MRI including diffusion-weighted imaging compared to CT for staging of malignant melanoma. Ups J Med Sci 118:91–97CrossRefPubMedCentralPubMed
19.
Zurück zum Zitat Muller-Horvat C, Radny P, Eigentler TK et al (2006) Prospective comparison of the impact on treatment decisions of whole-body magnetic resonance imaging and computed tomography in patients with metastatic malignant melanoma. Eur J Cancer 42:342–350CrossRefPubMed Muller-Horvat C, Radny P, Eigentler TK et al (2006) Prospective comparison of the impact on treatment decisions of whole-body magnetic resonance imaging and computed tomography in patients with metastatic malignant melanoma. Eur J Cancer 42:342–350CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Petralia G, Padhani A, Summers P et al (2013) Whole-body diffusion-weighted imaging: is it all we need for detecting metastases in melanoma patients? Eur Radiol 23:3466–3476CrossRefPubMed Petralia G, Padhani A, Summers P et al (2013) Whole-body diffusion-weighted imaging: is it all we need for detecting metastases in melanoma patients? Eur Radiol 23:3466–3476CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Pfannenberg C, Aschoff P, Schanz S et al (2007) Prospective comparison of 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography and whole-body magnetic resonance imaging in staging of advanced malignant melanoma. Eur J Cancer 43:557–564CrossRefPubMed Pfannenberg C, Aschoff P, Schanz S et al (2007) Prospective comparison of 18F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography and whole-body magnetic resonance imaging in staging of advanced malignant melanoma. Eur J Cancer 43:557–564CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Pflugfelder A, Kochs C, Blum A et al (2013) S3-guideline „diagnosis, therapy and follow-up of melanoma“ – short version. J Dtsch Dermatol Ges 11:563–602PubMed Pflugfelder A, Kochs C, Blum A et al (2013) S3-guideline „diagnosis, therapy and follow-up of melanoma“ – short version. J Dtsch Dermatol Ges 11:563–602PubMed
23.
Zurück zum Zitat Pfluger T, Melzer HI, Schneider V et al (2011) PET/CT in malignant melanoma: contrast-enhanced CT versus plain low-dose CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 38:822–831CrossRefPubMed Pfluger T, Melzer HI, Schneider V et al (2011) PET/CT in malignant melanoma: contrast-enhanced CT versus plain low-dose CT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 38:822–831CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Prichard RS, Hill ADK, Skehan SJ, O’Higgins NJ (2002) Positron emission tomography for staging and management of malignant melanoma. Br J Surg 89:389–396CrossRefPubMed Prichard RS, Hill ADK, Skehan SJ, O’Higgins NJ (2002) Positron emission tomography for staging and management of malignant melanoma. Br J Surg 89:389–396CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rueth NM, Xing Y, Chiang YJ et al (2014) Is surveillance imaging effective for detecting surgically treatable recurrences in patients with melanoma? A comparative analysis of stage-specific surveillance strategies. Ann Surg 259:1215–1222CrossRefPubMed Rueth NM, Xing Y, Chiang YJ et al (2014) Is surveillance imaging effective for detecting surgically treatable recurrences in patients with melanoma? A comparative analysis of stage-specific surveillance strategies. Ann Surg 259:1215–1222CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Schmidt GP, Baur-Melnyk A, Herzog P et al (2005) High-resolution whole-body magnetic resonance image tumor staging with the use of parallel imaging versus dual-modality positron emission tomography-computed tomography: experience on a 32-channel system. Invest Radiol 40:743–753CrossRefPubMed Schmidt GP, Baur-Melnyk A, Herzog P et al (2005) High-resolution whole-body magnetic resonance image tumor staging with the use of parallel imaging versus dual-modality positron emission tomography-computed tomography: experience on a 32-channel system. Invest Radiol 40:743–753CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Steinert HC, Huch Böni RA, Buck A et al (1995) Malignant melanoma: staging with whole-body positron emission tomography and 2-(F-18)-fluoro-2-deoxy-D-glucose. Radiology 195:705–709CrossRefPubMed Steinert HC, Huch Böni RA, Buck A et al (1995) Malignant melanoma: staging with whole-body positron emission tomography and 2-(F-18)-fluoro-2-deoxy-D-glucose. Radiology 195:705–709CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Strobel K, Dummer R, Husarik DB et al (2007) High-risk melanoma: accuracy of FDG PET/CT with added CT morphologic information for detection of metastases. Radiology 244:566–574CrossRefPubMed Strobel K, Dummer R, Husarik DB et al (2007) High-risk melanoma: accuracy of FDG PET/CT with added CT morphologic information for detection of metastases. Radiology 244:566–574CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tyler DS, Onaitis M, Kherani A et al (2000) Positron emission tomography scanning in malignant melanoma. Cancer 89:1019–1025CrossRefPubMed Tyler DS, Onaitis M, Kherani A et al (2000) Positron emission tomography scanning in malignant melanoma. Cancer 89:1019–1025CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Xing Y, Bronstein Y, Ross MI et al (2011) Contemporary diagnostic imaging modalities for the staging and surveillance of melanoma patients: a meta-analysis. J Natl Cancer Inst 103:129–142CrossRefPubMedCentralPubMed Xing Y, Bronstein Y, Ross MI et al (2011) Contemporary diagnostic imaging modalities for the staging and surveillance of melanoma patients: a meta-analysis. J Natl Cancer Inst 103:129–142CrossRefPubMedCentralPubMed
Metadaten
Titel
Ganzkörperdiagnostik beim malignen Melanom
Vorteile, Grenzen und aktueller Stellenwert von PET-CT, GK-MRT und PET-MRT
verfasst von
Prof. Dr. C. Pfannenberg
N. Schwenzer
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-014-2762-z

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