Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 10/2014

01.10.2014 | Leitthema

Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren

verfasst von: Dr. C. Schmid-Tannwald, C.M. Schmid-Tannwald, M.F. Reiser, F. Berger

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren bilden eine heterogene, seltene Tumorgruppe, die ca. 2 % aller gastrointestinalen Tumoren ausmacht.

Radiologische Standardverfahren

Für die Lokalisation des Primärtumors als auch für das Staging endokriner Tumoren spielen neben der Ultraschalldiagnostik die Computertomographie (CT), die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT) eine entscheidende Rolle.

Methodische Innovationen

Neben dem Primärstaging lassen sich mithilfe der PET-CT mit Somatostatinanaloga auch die Indikation für eine Radionuklidtherapie stellen und der Therapieverlauf dokumentieren.

Leistungsfähigkeit

Das CT-Enteroklysma erreicht nach der Literatur bei Dünndarmtumoren bis 3 cm eine Sensitivität von 84,7 %, eine Spezifität von 96,9 %; mit der Magnetresonanzenterographie (MRE) kann ein neuroendokriner Tumor (NET) des Dünndarms in 93,3 % der Fälle lokalisiert werden. Laut Literatur ist die MRT bei der Detektion pankreatischer NET mit einer Sensitivität zwischen 74 und 100 % der CT überlegen. Die PET-CT ermöglicht die Detektion sehr kleiner Primärtumoren und gilt als sensitivste Methode zur Lokalisationsdiagnostik. Bei der Detektion von Lebermetastasen ist die MRT der CT und der PET-CT überlegen.

Bewertung

Aufgabe der bildgebenden Diagnostik ist es, neben der Lokalisation des Primärtumors und dem Staging, Therapien zu planen und ein Therapieansprechen zu dokumentieren. Die Wahl der verschiedenen bildgebenden Verfahren hierfür ist abhängig von der Lokalisation des Primärtumors.

Empfehlung für die Praxis

Da gastroenteropankreatische neuroendokrine Tumoren (GEP-NET) überwiegend hypervaskularisiert sind, ist eine biphasische Untersuchungstechnik nach Kontrastmittelgabe in arterieller und venöser Phase für die Abklärung von Primärtumoren und Metastasen sowohl in der CT wie in der MRT obligat. Für das Ganzkörperstaging kommen vorrangig CT und PET-CT zum Einsatz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Meeker A, Heaphy C (2014) Gastroenteropancreatic endocrine tumors. Mol Cell Endocinol 386:101–120CrossRef Meeker A, Heaphy C (2014) Gastroenteropancreatic endocrine tumors. Mol Cell Endocinol 386:101–120CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Díez M, Teulé A, Salazar R (2013) Gastroenteropancreatic neuroendocrine tumors: diagnosis and treatment. Ann Gastroenterol 26:29–36PubMedPubMedCentral Díez M, Teulé A, Salazar R (2013) Gastroenteropancreatic neuroendocrine tumors: diagnosis and treatment. Ann Gastroenterol 26:29–36PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Scheidhauer K, Miederer M, Gaertner FC (2009) PET-CT for neuroendocrine tumors and nuclear medicine therapy options. Radiologe 49:217–223PubMedCrossRef Scheidhauer K, Miederer M, Gaertner FC (2009) PET-CT for neuroendocrine tumors and nuclear medicine therapy options. Radiologe 49:217–223PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chang S, Choi D, Lee SJ et al (2007) Neuroendocrine neoplasms of the gastrointestinal tract: classification, pathologic basis, and imaging features. Radiographics 27:1667–1679PubMedCrossRef Chang S, Choi D, Lee SJ et al (2007) Neuroendocrine neoplasms of the gastrointestinal tract: classification, pathologic basis, and imaging features. Radiographics 27:1667–1679PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kloppel G, Perren A, Heitz PU (2004) The gastroenteropancreatic neuroendocrine cell system and its tumors: the WHO classification. Ann N Y Acad Sci 1014:13–27PubMedCrossRef Kloppel G, Perren A, Heitz PU (2004) The gastroenteropancreatic neuroendocrine cell system and its tumors: the WHO classification. Ann N Y Acad Sci 1014:13–27PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rindi G, Arnold R, Bosman FT (2010) Nomenclature and classification of neuroendocrine neoplasms of the digestive system. In: Bosman FT, Carneiro F, Hruban RH, Theise ND et al (Hrsg) WHO classification of tumors of the digestive system. IARC Press, Lyon Rindi G, Arnold R, Bosman FT (2010) Nomenclature and classification of neuroendocrine neoplasms of the digestive system. In: Bosman FT, Carneiro F, Hruban RH, Theise ND et al (Hrsg) WHO classification of tumors of the digestive system. IARC Press, Lyon
7.
Zurück zum Zitat Rindi G, Klöppel G, Alhman H et al (2006) TNM staging of foregut (neuroendocrine) tumors: a consensus proposal including a grading system. Virchows Arch 449:395–401PubMedCrossRefPubMedCentral Rindi G, Klöppel G, Alhman H et al (2006) TNM staging of foregut (neuroendocrine) tumors: a consensus proposal including a grading system. Virchows Arch 449:395–401PubMedCrossRefPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Rindi G, Klöppel G, Couvelard A et al (2007) TNM staging of midgut and hindgut (neuro) endocrine tumors: a consensus proposal including a grading system. Virchows Arch 451:757–762PubMedCrossRef Rindi G, Klöppel G, Couvelard A et al (2007) TNM staging of midgut and hindgut (neuro) endocrine tumors: a consensus proposal including a grading system. Virchows Arch 451:757–762PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sobin L, Gospodarowicz M, Wittekind C (2010) TNM classification of malignant tumours, 7. Aufl. Wiley-Blackwell, Oxford Sobin L, Gospodarowicz M, Wittekind C (2010) TNM classification of malignant tumours, 7. Aufl. Wiley-Blackwell, Oxford
10.
Zurück zum Zitat Modlin IM, Lye KD, Kidd M (2003) A 5-decade analysis of 13,715 carcinoid tumors. Cancer 97:934–959PubMedCrossRef Modlin IM, Lye KD, Kidd M (2003) A 5-decade analysis of 13,715 carcinoid tumors. Cancer 97:934–959PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Perren A, Schmitt A, Komminoth P et al (2009) Classification of gastro-entero-pancreatic neuroendocrine tumors. Radiologe 49:198–205PubMedCrossRef Perren A, Schmitt A, Komminoth P et al (2009) Classification of gastro-entero-pancreatic neuroendocrine tumors. Radiologe 49:198–205PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dux M, Richter GM, Hansmann J, Kuntz C et al (1999) Helical hydro-CT for diagnosis and staging of gastric carcinoma. J Comput Assist Tomogr 23:913–922PubMedCrossRef Dux M, Richter GM, Hansmann J, Kuntz C et al (1999) Helical hydro-CT for diagnosis and staging of gastric carcinoma. J Comput Assist Tomogr 23:913–922PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Horton KM, Kamel I, Hofmann L et al (2004) Carcinoid tumors of the small bowel: a multitechnique imaging approach. AJR Am J Roentgenol 182:559–567PubMedCrossRef Horton KM, Kamel I, Hofmann L et al (2004) Carcinoid tumors of the small bowel: a multitechnique imaging approach. AJR Am J Roentgenol 182:559–567PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Tamm EP, Kim EE, Chaan S (2007) Imaging of neuroendocrine tumors. Hematol Oncol Clin North Am 21:409–432PubMedCrossRef Tamm EP, Kim EE, Chaan S (2007) Imaging of neuroendocrine tumors. Hematol Oncol Clin North Am 21:409–432PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schmid-Tannwald C, Zech CJ, Panteleon A et al (2009) Characteristic imaging features of carcinoid tumors of the small bowel in MR enteroclysis. Radiologe 49:242–245PubMedCrossRef Schmid-Tannwald C, Zech CJ, Panteleon A et al (2009) Characteristic imaging features of carcinoid tumors of the small bowel in MR enteroclysis. Radiologe 49:242–245PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pilleul F, Penigaud M, Milot L et al (2006) Possible small-bowel neoplasms: contrast-enhanced and water-enhanced multidetector CT enteroclysis. Radiology 241:796–801PubMedCrossRef Pilleul F, Penigaud M, Milot L et al (2006) Possible small-bowel neoplasms: contrast-enhanced and water-enhanced multidetector CT enteroclysis. Radiology 241:796–801PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Phan GQ, Yeo CJ, Hruban RH et al (1998) Surgical experience with pancreatic and peripancreatic neuroendocrine tumors: review of 125 patients. J Gastrointest Surg 2:427 Phan GQ, Yeo CJ, Hruban RH et al (1998) Surgical experience with pancreatic and peripancreatic neuroendocrine tumors: review of 125 patients. J Gastrointest Surg 2:427
18.
Zurück zum Zitat Vick C, Zech CJ, Hopfner S et al (2003) Imaging of neuroendocrine tumors of the pancreas. Radiologe 43:293–300PubMedCrossRef Vick C, Zech CJ, Hopfner S et al (2003) Imaging of neuroendocrine tumors of the pancreas. Radiologe 43:293–300PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Semelka RC, Cumming MJ, Shoenut JP et al (1993) Islet cell tumors: comparison of dynamic contrast-enhanced CT and MR imaging with dynamic gadolinium enhancement and fat suppression. Radiology 186:799–802PubMedCrossRef Semelka RC, Cumming MJ, Shoenut JP et al (1993) Islet cell tumors: comparison of dynamic contrast-enhanced CT and MR imaging with dynamic gadolinium enhancement and fat suppression. Radiology 186:799–802PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ichikawa T, Peterson MS, Federle MP (2000) Islet cell tumor of the pancreas: biphasic CT versus MR imaging in tumor detection. Radiology 216:163–171PubMedCrossRef Ichikawa T, Peterson MS, Federle MP (2000) Islet cell tumor of the pancreas: biphasic CT versus MR imaging in tumor detection. Radiology 216:163–171PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schmid-Tannwald C, Schmid-Tannwald CM, Morelli JN et al (2013) Comparison of abdominal MRI with diffusion-weighted imaging to 68Ga-DOTATATE PET/CT in detection of neuroendocrine tumors of the pancreas. Eur J Nucl Med Mol Imaging 40:897–907PubMedCrossRef Schmid-Tannwald C, Schmid-Tannwald CM, Morelli JN et al (2013) Comparison of abdominal MRI with diffusion-weighted imaging to 68Ga-DOTATATE PET/CT in detection of neuroendocrine tumors of the pancreas. Eur J Nucl Med Mol Imaging 40:897–907PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schima W, Ba-Ssalamah A, Goetzinger P et al (2007) State-of-the-art magnetic resonance imaging of pancreatic cancer. Top Magn Reson Imaging 18:421–429PubMedCrossRef Schima W, Ba-Ssalamah A, Goetzinger P et al (2007) State-of-the-art magnetic resonance imaging of pancreatic cancer. Top Magn Reson Imaging 18:421–429PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Dromain C, Baere T de, Baudin E et al (2003) MR imaging of hepatic metastases caused by neuroendocrine tumors: comparing four techniques. AJR Am J Roentgenol 180:121–128PubMedCrossRef Dromain C, Baere T de, Baudin E et al (2003) MR imaging of hepatic metastases caused by neuroendocrine tumors: comparing four techniques. AJR Am J Roentgenol 180:121–128PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sommer WH, Zech CJ, Bamberg F et al (2012) Fluid-fluid level n hepatic metastases: a characteristic sign of metastases of neuroendocrine origin. Eur J Radiol 81:2127–2132PubMedCrossRef Sommer WH, Zech CJ, Bamberg F et al (2012) Fluid-fluid level n hepatic metastases: a characteristic sign of metastases of neuroendocrine origin. Eur J Radiol 81:2127–2132PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Paulson E, McDermott VG, Keogan MT et al (1998) Carcinoid metastases to the liver: role of triple-phase helical CT. Radiology 206:143–150PubMedCrossRef Paulson E, McDermott VG, Keogan MT et al (1998) Carcinoid metastases to the liver: role of triple-phase helical CT. Radiology 206:143–150PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zech C, Herrmann KA, Reiser MF et al (2007) MR imaging in patients with suspected liver metastases: value of liver-specific contrast agent Gd-EOB-DTPA. Magn Reson Med Sci 6:43–52PubMedCrossRef Zech C, Herrmann KA, Reiser MF et al (2007) MR imaging in patients with suspected liver metastases: value of liver-specific contrast agent Gd-EOB-DTPA. Magn Reson Med Sci 6:43–52PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schmid-Tannwald C, Thomas S, Dahi F et al (2013) Diffusion weighted MR imaging of metastatic liver lesions: is there a difference between hypervascular and hypovascular metastases? Acta Radiol [epub ahead of print], PMID: 23986455) Schmid-Tannwald C, Thomas S, Dahi F et al (2013) Diffusion weighted MR imaging of metastatic liver lesions: is there a difference between hypervascular and hypovascular metastases? Acta Radiol [epub ahead of print], PMID: 23986455)
28.
Zurück zum Zitat Haug AR, Assmann G, Rist C et al (2010) Quantification of immunohistochemical expression of somatostatin receptors in neuroendocrine tumors using 68Ga-DOTATATE PET/CT. Radiologe 50:349–354PubMedCrossRef Haug AR, Assmann G, Rist C et al (2010) Quantification of immunohistochemical expression of somatostatin receptors in neuroendocrine tumors using 68Ga-DOTATATE PET/CT. Radiologe 50:349–354PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schreiter NF, Nogami M, Steffen I et al (2012) Evaluation of the potential of PET-MRI fusion for detection of liver metastases in patients with neuroendocrine tumours. Eur Radiol 22:458–467PubMedCrossRef Schreiter NF, Nogami M, Steffen I et al (2012) Evaluation of the potential of PET-MRI fusion for detection of liver metastases in patients with neuroendocrine tumours. Eur Radiol 22:458–467PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Gastroenteropankreatische endokrine Tumoren
verfasst von
Dr. C. Schmid-Tannwald
C.M. Schmid-Tannwald
M.F. Reiser
F. Berger
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-014-2689-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Der Radiologe 10/2014 Zur Ausgabe

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.