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Gefässchirurgie

Ausgabe 8/2012

Inhalt (16 Artikel)

Einführung zum Thema

Der Springer Award Gefäßmedizin

E.S. Debus

Leitthema

Zerebrale Arteriogenese – Review und Update

W. Schierling, K. Troidl, C. Mueller, P.M. Kasprzak, W. Schaper, T. Schmitz-Rixen

Leitthema

Induktion von Arteriogenese in der Peripherie

G. Jung, K. Troidl, H. Apfelbeck, C. Troidl, A. Wietelmann, C. Müller, C. Winterbauer, W. Schaper, T. Schmitz-Rixen

Leitthema

Arteriogenese

K. Troidl, G. Jung, C. Troidl, C. Winterbauer, W. Schaper, T. Schmitz-Rixen

Übersichten

Modernes Bildgebungsverfahren in der Diagnostik der Großgefäßvaskulitiden

S. Haneder, M. Sigl, K. Amendt, G. Rümenapf, S.O. Schoenberg, H.J. Michaely, D. Dinter

Übersichten

Gutachterliche Behandlungsfehlervorwürfe bei der Behandlung von Karotisstenosen

K. Balzer, B. Luther, B. Weber, U. Smentkowski

Originalien

Gesundheitsökonomische Evaluation der postoperativen Schmerztherapie in der Routineversorgung

K. Heyer, M. Augustin, M. Krensel, C. Spehr, E. Pogatzki-Zahn, J. Osterbrink

Der interessante Fall

Komplexer thrombembolischer Befund bei akuter Armischämie

R. Schröter, G. Bisping, G. Lulay

Shuntchirurgie

Tabatière-Fistel

M. Petzold

In eigener Sache

Einführung zum Thema „Ultraschallquiz“

K. Pfister, W. Schäberle

Ultraschall-Quiz

Sportabitur trotz Gefäßverschluss

W. Schäberle, L. Leyerer, K. Pfister

CME Zertifizierte Fortbildung

Was der Shunt-Chirurg von der Dialyse wissen muss

R. Schindler

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der ÖGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.