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Gefässchirurgie

Ausgabe 1/2015

Inhalt (17 Artikel)

Update Gefäßmedizin

Venöse Thromboembolien

Einführung zum Thema

Chronische Wunden schlecht versorgt?

E.S. Debus, M. Augustin

Leitthema

Erfassung der Lebensqualität bei chronischen Wunden und Gefäßerkrankungen

M. Engelhardt, K. Elias, M. Augustin, E.S. Debus

Leitthema

Selektivverträge zu chronischen Wunden – aktueller Stand in Deutschland

L. Goepel, K. Heyer, K. Herberger, R. Stuppardt, W. Tigges, T. Wagner, M. Augustin

Originalien

Native Dialyseshunts bei Kindern und Jugendlichen

V. Matoussevitch, M. Gawenda, K. Konner, C. Taylan, K. Kuhr, V. Reichert, B. Hoppe, J. Brunkwall

Der interessante Fall

Die roboterassistierte laparoskopische Behandlung des Truncus-coeliacus-Kompressionssyndroms

B. Meyer, M. Berna, G. Schütz, D. Grotemeyer

Der interessante Fall

Erfolgreiche offen-gefäßchirurgische Versorgung eines monströsen Aneurysmas der A. hepatica propria im Leberhilus

Z. Halloul, M. Mhanna, U. Barth, A. Udelnow, F. Meyer

Erratum

Erratum zu: Antikoagulation mit Argatroban bei vaskulären und endovaskulären Operationen und Interventionen und Verdacht auf heparininduzierte Thrombozytopenie Typ II (HIT II)

T. Schmitz-Rixen , F. Adili, R. Bauersachs, I. Eichler, J. Hoffmann, J. Klocker, J. Kobba, T. Petzold, H. Wenk, R.T. Grundmann

Rechtsfragen für Gefäßmediziner

Entscheidungen des BGH zum Honorararzt und des BSG zur BAA-Richtlinie

M. Werthern

Einführung zum Thema

Zu einer Zeit, als es noch die Heilkunst gab

R. Michallek

Geschichte der Gefäßchirurgie

Gefäßmedizin in der ägyptischen Antike

R. Michallek, F. Michallek

CME Zertifizierte Fortbildung

Entzündliche Erkrankungen der Aorta

I. Töpel, N. Zorger, M. Steinbauer

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der ÖGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.