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Erschienen in: best practice onkologie 3-4/2014

31.07.2014 | Topic

Hämatologische und onkologische Notfälle

verfasst von: Prof. Dr. Dr. M. von Bergwelt-Baildon, B. Böll, A. Shimabukuro-Vornhagen, M. Kochanek

Erschienen in: best practice onkologie | Ausgabe 3-4/2014

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Zusammenfassung

Die Entdeckung des humanen Genoms und die Entwicklung wirksamer bioinformatischer Werkzeuge haben zu einem exponentiellen Wachstum des biomedizinischen Wissens geführt. Zu den Gebieten, die davon am meisten profitieren, gehört insbesondere die Hämatoonkologie. Ergebnis ist, dass einerseits mehr Patienten mit kurativem Ansatz behandelt werden und durch komplexe, aggressive Therapiestrategien trotz Komorbidität und hohen Alters erfolgreich behandelt werden können. Andererseits bleibt eine Reihe von v. a. soliden Tumorerkrankungen unheilbar, doch der Einsatz von „small molecules“ kann viele von ihnen zu chronischen Krankheiten transformieren.
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Behl D, Hendrickson AW, Moynihan TJ (2010) Oncologic emergencies. Crit Care Clin 26(1):181–205PubMedCrossRef Behl D, Hendrickson AW, Moynihan TJ (2010) Oncologic emergencies. Crit Care Clin 26(1):181–205PubMedCrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Esposito P, Piotti G, Bianzina S et al (2011) The syndrome of inappropriate antidiuresis: pathophysiology, clinical management and new therapeutic options. Nephron Clin Pract 119(1):c62–73 (discussion c73)CrossRef Esposito P, Piotti G, Bianzina S et al (2011) The syndrome of inappropriate antidiuresis: pathophysiology, clinical management and new therapeutic options. Nephron Clin Pract 119(1):c62–73 (discussion c73)CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat Schrier RW, Gross P, Gheorghiade M et al (2006) Tolvaptan, a selective oral vasopressin V2-receptor antagonist, for hyponatremia. N Engl J Med 355(20):2099–2112PubMedCrossRef Schrier RW, Gross P, Gheorghiade M et al (2006) Tolvaptan, a selective oral vasopressin V2-receptor antagonist, for hyponatremia. N Engl J Med 355(20):2099–2112PubMedCrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Lee CT, Yang CC, Lam KK et al (2006) Hypercalcemia in the emergency department. Am J Med Sci 331(3):119–123PubMedCrossRef Lee CT, Yang CC, Lam KK et al (2006) Hypercalcemia in the emergency department. Am J Med Sci 331(3):119–123PubMedCrossRef
[5]
[6]
Zurück zum Zitat Coiffier B, Altman A, Pui CH et al (2008) Guidelines for the management of pediatric and adult tumor lysis syndrome: an evidence-based review. J Clin Oncol 26(16):2767–2778PubMedCrossRef Coiffier B, Altman A, Pui CH et al (2008) Guidelines for the management of pediatric and adult tumor lysis syndrome: an evidence-based review. J Clin Oncol 26(16):2767–2778PubMedCrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Cairo MS, Coiffier B, Reiter A, Younes A (2010) Recommendations for the evaluation of risk and prophylaxis of tumour lysis syndrome (TLS) in adults and children with malignant diseases: an expert TLS panel consensus. Br J Haematol 149(4):578–586PubMedCrossRef Cairo MS, Coiffier B, Reiter A, Younes A (2010) Recommendations for the evaluation of risk and prophylaxis of tumour lysis syndrome (TLS) in adults and children with malignant diseases: an expert TLS panel consensus. Br J Haematol 149(4):578–586PubMedCrossRef
[8]
Zurück zum Zitat Wilson LD, Detterbeck FC, Yahalom J (2007) Clinical practice. Superior vena cava syndrome with malignant causes. N Engl J Med 356(18):1862–1869PubMedCrossRef Wilson LD, Detterbeck FC, Yahalom J (2007) Clinical practice. Superior vena cava syndrome with malignant causes. N Engl J Med 356(18):1862–1869PubMedCrossRef
[9]
Zurück zum Zitat Lepper PM, Ott SR, Hoppe H et al (2009) Superior vena cava syndrome in thoracic malignancies. Respir Care 56(5):653–666CrossRef Lepper PM, Ott SR, Hoppe H et al (2009) Superior vena cava syndrome in thoracic malignancies. Respir Care 56(5):653–666CrossRef
[10]
Zurück zum Zitat Peacock KH, Lesser GJ (2006) Current therapeutic approaches in patients with brain metastases. Curr Treat Options Oncol 7(6):479–489PubMedCrossRef Peacock KH, Lesser GJ (2006) Current therapeutic approaches in patients with brain metastases. Curr Treat Options Oncol 7(6):479–489PubMedCrossRef
[11]
Zurück zum Zitat Sirven JI, Wingerchuk DM, Drazkowski JF et al (2004) Seizure prophylaxis in patients with brain tumors: a meta-analysis. Mayo Clin Proc 79(12):1489–1494PubMedCrossRef Sirven JI, Wingerchuk DM, Drazkowski JF et al (2004) Seizure prophylaxis in patients with brain tumors: a meta-analysis. Mayo Clin Proc 79(12):1489–1494PubMedCrossRef
[12]
Zurück zum Zitat Tosoni A, Ermani M, Brandes AA (2004) The pathogenesis and treatment of brain metastases: a comprehensive review. Crit Rev Oncol Hematol 52(3):199–215PubMedCrossRef Tosoni A, Ermani M, Brandes AA (2004) The pathogenesis and treatment of brain metastases: a comprehensive review. Crit Rev Oncol Hematol 52(3):199–215PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hämatologische und onkologische Notfälle
verfasst von
Prof. Dr. Dr. M. von Bergwelt-Baildon
B. Böll
A. Shimabukuro-Vornhagen
M. Kochanek
Publikationsdatum
31.07.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
best practice onkologie / Ausgabe 3-4/2014
Print ISSN: 0946-4565
Elektronische ISSN: 1862-8559
DOI
https://doi.org/10.1007/s11654-013-0119-0

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