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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 1/2013

01.01.2013 | Originalien

Häufiges Syndrom, selten diagnostiziert: das Triple-X-Syndrom

Ein Fallbericht mit Literaturübersicht

verfasst von: Dr. C. Schwemmle, M. Ptok

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Triple-X-, Trisomie-X- oder 47,XXX-Syndrom ist eine genetische Auffälligkeit der Gonosomen bei weiblichen Individuen. Seine Inzidenz beträgt 1:1000 und ist eine der häufigsten Chromosomenveränderung bei Mädchen. Spezifische phänotypische Merkmale sind nicht oder kaum vorhanden, sodass vermutet wird, dass die Inzidenz wesentlich häufiger ist als aktuell bekannt. Laut Schätzungen werden nur etwa 10% der Fälle diagnostiziert. Zu den klinischen Manifestationen kann eine psychomotorische Retardierung unterschiedlichen Ausmaßes mit Spracherwerbsbehinderungen gehören. Körperliche Auffälligkeiten können diskrete kraniofaziale Dysmorphien, urogenitale Fehlanlagen und in Einzelfällen Herzfehler beinhalten, außerdem wurden Epilepsien und psychiatrische Auffälligkeiten (z. B. Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, Depressionen) beschrieben. Sehr selten wurde über Auffälligkeiten der Extremitäten (z. B. Klinodaktylien), in Einzelfällen über einen Strabismus berichtet. Die Häufigkeit der ovarialen Insuffizienz als führendes Syndrom in der Erstbeschreibung ist unbekannt.

Fallbericht

Wir berichten über ein Mädchen, das zum Ausschluss einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung in der Klinik und Poliklinik für Pädaudiologie/Phoniatrie vorgestellt wurde. Hauptsymptomatik war eine Lernbehinderung mit Spracherwerbsbehinderung und diskreten fazialen Dysmorphien. Zur Ätiologieklärung erfolgte im Alter von 9;1 Jahren eine genetische Untersuchung mit der Diagnose eines Triple-X-Syndroms.

Schlussfolgerung

Bei Mädchen und weiblichen Teenagern, die die Konstellation einer Lernbehinderung mit Spracherwerbsauffälligkeiten und diskreten körperlichen Auffälligkeiten zeigen, kann eine humangenetische Diagnostik sinnvoll sein, zumindest, wenn seitens der Familie der Wunsch einer Klärung zur Ätiologie von Entwicklungsauffälligkeiten besteht.
Fußnoten
1
Eine niederländische Webseite in verschiedenen Sprachen mit Erfahrungsberichten, Informationen und speziell dem Lebensbericht einer amerikanischen Frau, bei der damals ein Triple-X-Syndrom diagnostiziert worden war und bei Robinson et al. [16] an der Studie teilnahm, ist abrufbar unter http://www.triple-x-syndroom.nl und gleichermaßen für Ärzte, Interessierte, Betroffene und betroffene Eltern sehr empfehlenswert.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chiappedi M, Vincenzi S de, Dolci R et al (2011) Gilles de la Tourette’s syndrome in a patient with 47(XXX) syndrome: a case report. J Med Case Rep 5:542PubMedCrossRef Chiappedi M, Vincenzi S de, Dolci R et al (2011) Gilles de la Tourette’s syndrome in a patient with 47(XXX) syndrome: a case report. J Med Case Rep 5:542PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Guichet A, Briault S, Moraine C, Turleau C (2004) Trisomy X. ACLF (Association des Cytogeneticiens de Langue Francais) retrospective study. Ann Genet 39:117–122 Guichet A, Briault S, Moraine C, Turleau C (2004) Trisomy X. ACLF (Association des Cytogeneticiens de Langue Francais) retrospective study. Ann Genet 39:117–122
3.
Zurück zum Zitat Haverty CE, Lin AE, Simpson E et al (2004) 47,XXX associated with malformations. Am J Med Genet A 125:108–111CrossRef Haverty CE, Lin AE, Simpson E et al (2004) 47,XXX associated with malformations. Am J Med Genet A 125:108–111CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hook EB (1983) Chromosome abnormalities and spontaneous fetal death following amniocentesis: further data and associations with maternal age. Am J Hum Genet 35:110–116PubMed Hook EB (1983) Chromosome abnormalities and spontaneous fetal death following amniocentesis: further data and associations with maternal age. Am J Hum Genet 35:110–116PubMed
5.
Zurück zum Zitat Hook E (1992) Chromosome abnormalities: prevalence, risks and recurrence. In: Brock DJH, Rodeck CH, Ferguson-Smith MA (Hrsg) Prenatal diagnosis and screening. Churchill Livingstone, Edinburgh London New York, S 351–392 Hook E (1992) Chromosome abnormalities: prevalence, risks and recurrence. In: Brock DJH, Rodeck CH, Ferguson-Smith MA (Hrsg) Prenatal diagnosis and screening. Churchill Livingstone, Edinburgh London New York, S 351–392
6.
Zurück zum Zitat Jacobs PA (1979) The incidence and etiology of sex chromsome abnormalities in man. Birth Defects Orig Artic Ser 15:3–14PubMed Jacobs PA (1979) The incidence and etiology of sex chromsome abnormalities in man. Birth Defects Orig Artic Ser 15:3–14PubMed
7.
Zurück zum Zitat Jacobs P, Baikie A, Brown W et al (1959) Evidence for the existence of the human „super female“. Lancet 2(7100):423–425PubMedCrossRef Jacobs P, Baikie A, Brown W et al (1959) Evidence for the existence of the human „super female“. Lancet 2(7100):423–425PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lalatta F, Quagliarini D, Folliero E et al (2010) Triple X syndrome: characteristics of 42 Italian girls and parentral emotional response to prenatal diagnosis. Eur J Pediatr 169:1255–1261PubMedCrossRef Lalatta F, Quagliarini D, Folliero E et al (2010) Triple X syndrome: characteristics of 42 Italian girls and parentral emotional response to prenatal diagnosis. Eur J Pediatr 169:1255–1261PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Linden MG, Bender BG, Harmon RJ et al (1988) 47,XXX: what is the prognosis? Pediatrics 82:619–630PubMed Linden MG, Bender BG, Harmon RJ et al (1988) 47,XXX: what is the prognosis? Pediatrics 82:619–630PubMed
10.
Zurück zum Zitat Nielsen J, Sillesen I, Sorensen AM, Sorensen K (1979) Follow up until age 4–8 of 25 unselected children with sex chromosome abnormalities, compared with sibs and controls. Birth Defects Orig Artic Ser 15:15–73PubMed Nielsen J, Sillesen I, Sorensen AM, Sorensen K (1979) Follow up until age 4–8 of 25 unselected children with sex chromosome abnormalities, compared with sibs and controls. Birth Defects Orig Artic Ser 15:15–73PubMed
11.
Zurück zum Zitat Nielsen J, Wohlert M (1990) Follow up until age 4–8 of 25 unselected children with sex chromosome abnormalities found among 34910 newborn children: results from a 13-year incidence study in Arhus, Denmark. Birth Defects Orig Artic Ser 26:209–223PubMed Nielsen J, Wohlert M (1990) Follow up until age 4–8 of 25 unselected children with sex chromosome abnormalities found among 34910 newborn children: results from a 13-year incidence study in Arhus, Denmark. Birth Defects Orig Artic Ser 26:209–223PubMed
12.
Zurück zum Zitat Olanders S (1975) Case histories. In: Olanders S (Hrsg) Females with supernumerary X chromosomes; a study of 39 psychiatric cases. Universität Göteborg, Göteborg, S 41–60, 108–240 Olanders S (1975) Case histories. In: Olanders S (Hrsg) Females with supernumerary X chromosomes; a study of 39 psychiatric cases. Universität Göteborg, Göteborg, S 41–60, 108–240
13.
14.
Zurück zum Zitat Ratcliffe S (1985) Longitudinal growth studies on children with sex chromosome abnormalities. Prog Clin Biol Res 200:301–309PubMed Ratcliffe S (1985) Longitudinal growth studies on children with sex chromosome abnormalities. Prog Clin Biol Res 200:301–309PubMed
15.
Zurück zum Zitat Ratcliffe S (1999) Long-term outcome in children of sex chromosome abnormalities. Arch Dis Child 80:192–195PubMedCrossRef Ratcliffe S (1999) Long-term outcome in children of sex chromosome abnormalities. Arch Dis Child 80:192–195PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Robinson A, Lubs HA, Nielsen J, Sorensen K (1979) Summary of clinical findings: profiles of children with 47,XXY, 47,XXX and 47,XYY karyotypes. Birth Defects Orig Artic Ser 15:261–266PubMed Robinson A, Lubs HA, Nielsen J, Sorensen K (1979) Summary of clinical findings: profiles of children with 47,XXY, 47,XXX and 47,XYY karyotypes. Birth Defects Orig Artic Ser 15:261–266PubMed
17.
Zurück zum Zitat Robinson A, Bender B, Borelli J et al (1982) Sex chromosome abnormalities (SCA): a prospective and longitudinal study of newborns identified in an inbiased manner. Birth Defects Orig Artic Ser 18:7–39PubMed Robinson A, Bender B, Borelli J et al (1982) Sex chromosome abnormalities (SCA): a prospective and longitudinal study of newborns identified in an inbiased manner. Birth Defects Orig Artic Ser 18:7–39PubMed
18.
Zurück zum Zitat Robinson A, Bender BG, Borelli JB et al (1986) Sex chromosome aneuloidy: prospective and longitudinal studies. Birth Defects Orig Artic Ser 22:23–71PubMed Robinson A, Bender BG, Borelli JB et al (1986) Sex chromosome aneuloidy: prospective and longitudinal studies. Birth Defects Orig Artic Ser 22:23–71PubMed
19.
Zurück zum Zitat Robinson A, Bender BG, Linden MG (1990) Summary of clinical findings in children and young adults with sex chromosome anomalies. Birth Defects Orig Artic Ser 26:225–228PubMed Robinson A, Bender BG, Linden MG (1990) Summary of clinical findings in children and young adults with sex chromosome anomalies. Birth Defects Orig Artic Ser 26:225–228PubMed
20.
Zurück zum Zitat Robinson A, Bender BG, Linden MG (1992) Prognosis of prenatally diagnosed children with sex chromosome aneuploidy. Am J Genet 44:364–368CrossRef Robinson A, Bender BG, Linden MG (1992) Prognosis of prenatally diagnosed children with sex chromosome aneuploidy. Am J Genet 44:364–368CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rovet J, Netley C, Bailey J et al (1995) Intelligence and achievement in children with extra X aneuploidy, prospective and longitudinal perspective. Am Med J Genet 60:356–363CrossRef Rovet J, Netley C, Bailey J et al (1995) Intelligence and achievement in children with extra X aneuploidy, prospective and longitudinal perspective. Am Med J Genet 60:356–363CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schwemmle C, Schwemmle U, Ptok M (2010) Genetische Ursachen bei Störungen der Sprachentwicklung mit/ohne allgemeine Entwicklungsstörung. HNO 58: 378–382PubMedCrossRef Schwemmle C, Schwemmle U, Ptok M (2010) Genetische Ursachen bei Störungen der Sprachentwicklung mit/ohne allgemeine Entwicklungsstörung. HNO 58: 378–382PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Stewart DA, Netley CT, Park E (1982) Summary of clinical findings of children with 47,XXY, 47,XYY, and 47,XXX karyotypes. Birth Defects Orig Artic Ser 26:1–5 Stewart DA, Netley CT, Park E (1982) Summary of clinical findings of children with 47,XXY, 47,XYY, and 47,XXX karyotypes. Birth Defects Orig Artic Ser 26:1–5
24.
Zurück zum Zitat Tartaglia NR, Howell S, Sutherland A et al (2010) A review of trisomy X (47,XXX). Orphanet J Rare Dis 5:8PubMedCrossRef Tartaglia NR, Howell S, Sutherland A et al (2010) A review of trisomy X (47,XXX). Orphanet J Rare Dis 5:8PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Häufiges Syndrom, selten diagnostiziert: das Triple-X-Syndrom
Ein Fallbericht mit Literaturübersicht
verfasst von
Dr. C. Schwemmle
M. Ptok
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2750-1

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