Zusammenfassung
Bei einem 15-jährigen Jugendlichen war wegen rezidivierender Bauchschmerzen eine umfangreiche Diagnostik durchgeführt worden. Die zunehmend heftiger werdenden Beschwerden fokussierten sich zuletzt vorrangig auf die Nahrungsaufnahme. Der Patient musste seine Mahlzeiten oft wegen plötzlich einsetzender Oberbauchschmerzen für etwa 1/2 h unterbrechen. Als Ursache der Beschwerden konnte durch Dopplersonographie und MR-Angiographie (MR: Magnetresonanz) ein Truncus-coeliacus-Kompressionssyndrom (Dunbar-Syndrom) festgestellt werden. Nach laparoskopischer Dekompression des Truncus coeliacus kam es erstmals zu einer deutlichen Besserung des Befindens.


