Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2015

01.10.2015 | Leitthema

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)

verfasst von: PD Dr. Peter Hunold, F. Hoellen, M.P. Beldoch, T. Eckey, M.K. Bohlmann

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Der hochintensive fokussierte Ultraschall [„high-intensity focussed ultrasound“ (HIFU), synonym: „focussed ultrasound surgery“ (FUS)] ist eine etablierte therapeutische Methode zur nicht- oder minimal-invasiven Thermoablation von Organläsionen mittels gebündelter Ultraschallwellen. Durch die Integration des HIFU-Transducers in diagnostische Magnetresonanz(MR)-Scanner kann die Therapie optimal gesteuert und überwacht werden. Uterusmyome eignen sich aus mehreren Gründen sehr gut für eine nichtinvasive Behandlung mittels HIFU.

Fragestellung

In diesem Beitrag werden die technischen Bedingungen, Anwendungen, Indikationen und das klinische Outcome der HIFU-Behandlung von symptomatischen Uterusmyomen beschrieben.

Material und Methoden

Basierend auf den technischen Grundlagen des MR-gesteuerten HIFU [MR-HIFU, synonym: „MR-guided focussed ultrasound surgery“ (MRgFUS)] werden die Indikationen und Kontraindikationen für eine HIFU-Behandlung beleuchtet. Des Weiteren wird der eigentliche Behandlungsgang mit den für die Patientinnen relevanten Schritten beschrieben. Schließlich wird auf das klinische Outcome der Behandlung anhand neuester Studien eingegangen.

Ergebnisse

Der MR-HIFU ist bei vielen Patientinnen technisch möglich und bietet hohe Sicherheit. Bei sorgfältiger Indikationsstellung und regelrechter Patientenselektion lassen sich mit sehr geringen Risiken und Nebenwirkungen ambulant sehr gute symptomatische Besserungen erzielen.

Schlussfolgerungen

Der MR-HIFU ist ein etabliertes, sicheres und nichtinvasives Therapieverfahren bei symptomatischem Uterusmyom und sollte gleichberechtigt in differenzialtherapeutische Überlegungen einbezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akinyemi BO, Adewoye BR, Fakoya TA (2004) Uterine fibroid: a review. Niger J Med 13:318–329PubMed Akinyemi BO, Adewoye BR, Fakoya TA (2004) Uterine fibroid: a review. Niger J Med 13:318–329PubMed
2.
Zurück zum Zitat Beck A, David M, Kroncke T (2014) Magnetresonanz-geführter fokussierter Ultraschall zur Myombehandlung – Ergebnisse des ersten radiologisch-gynäkologischen Expertentreffens. Geburtshilfe Frauenheilkd 74:430–432PubMedCentralCrossRefPubMed Beck A, David M, Kroncke T (2014) Magnetresonanz-geführter fokussierter Ultraschall zur Myombehandlung – Ergebnisse des ersten radiologisch-gynäkologischen Expertentreffens. Geburtshilfe Frauenheilkd 74:430–432PubMedCentralCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Chapman A, Ter Haar G (2007) Thermal ablation of uterine fibroids using MR-guided focused ultrasound-a truly non-invasive treatment modality. Eur Radiol 17:2505–2511CrossRefPubMed Chapman A, Ter Haar G (2007) Thermal ablation of uterine fibroids using MR-guided focused ultrasound-a truly non-invasive treatment modality. Eur Radiol 17:2505–2511CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cramer SF, Patel A (1990) The frequency of uterine leiomyomas. Am J Clin Pathol 94:435–438PubMed Cramer SF, Patel A (1990) The frequency of uterine leiomyomas. Am J Clin Pathol 94:435–438PubMed
5.
Zurück zum Zitat Day Baird D, Dunson DB, Hill MC et al (2003) High cumulative incidence of uterine leiomyoma in black and white women: ultrasound evidence. Am J Obstet Gynecol 188:100–107CrossRef Day Baird D, Dunson DB, Hill MC et al (2003) High cumulative incidence of uterine leiomyoma in black and white women: ultrasound evidence. Am J Obstet Gynecol 188:100–107CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Diedrich K et al (Hrsg) (2000) Gynäkologie und Geburtshilfe, 1. Aufl. Springer, Berlin, S 592 Diedrich K et al (Hrsg) (2000) Gynäkologie und Geburtshilfe, 1. Aufl. Springer, Berlin, S 592
7.
Zurück zum Zitat Eckey T, Neumann A, Bohlmann MK et al (2011) Nichtinvasive Thermoablation symptomatischer Uterusmyome mit MR-gesteuertem hochenergetischem Ultraschall. Radiologe 51:610–619CrossRefPubMed Eckey T, Neumann A, Bohlmann MK et al (2011) Nichtinvasive Thermoablation symptomatischer Uterusmyome mit MR-gesteuertem hochenergetischem Ultraschall. Radiologe 51:610–619CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fennessy FM, Tempany CM, McDannold NJ et al (2007) Uterine leiomyomas: MR imaging-guided focused ultrasound surgery – results of different treatment protocols. Radiology 243:885–893CrossRefPubMed Fennessy FM, Tempany CM, McDannold NJ et al (2007) Uterine leiomyomas: MR imaging-guided focused ultrasound surgery – results of different treatment protocols. Radiology 243:885–893CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Froeling V, Scheurig-Muenkler C, Steffen IG et al (2012) Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der klinischen Beschwerdestärke nach Uterusarterienembolisation bei symptomatischer Adenomyosis uteri evaluiert mittels standardisiertem Fragebogen. Rofo 184:48–52CrossRefPubMed Froeling V, Scheurig-Muenkler C, Steffen IG et al (2012) Änderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der klinischen Beschwerdestärke nach Uterusarterienembolisation bei symptomatischer Adenomyosis uteri evaluiert mittels standardisiertem Fragebogen. Rofo 184:48–52CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Funaki K, Fukunishi H, Sawada K (2009) Clinical outcomes of magnetic resonance-guided focused ultrasound surgery for uterine myomas: 24-month follow-up. Ultrasound Obstet Gynecol 34:584–589CrossRefPubMed Funaki K, Fukunishi H, Sawada K (2009) Clinical outcomes of magnetic resonance-guided focused ultrasound surgery for uterine myomas: 24-month follow-up. Ultrasound Obstet Gynecol 34:584–589CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Funaki K, Sawada K, Maeda F et al (2007) Subjective effect of magnetic resonance-guided focused ultrasound surgery for uterine fibroids. J Obstet Gynaecol Res 33:834–839CrossRefPubMed Funaki K, Sawada K, Maeda F et al (2007) Subjective effect of magnetic resonance-guided focused ultrasound surgery for uterine fibroids. J Obstet Gynaecol Res 33:834–839CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hindley J, Gedroyc WM, Regan L et al (2004) MRI guidance of focused ultrasound therapy of uterine fibroids: early results. AJR Am J Roentgenol 183:1713–1719CrossRefPubMed Hindley J, Gedroyc WM, Regan L et al (2004) MRI guidance of focused ultrasound therapy of uterine fibroids: early results. AJR Am J Roentgenol 183:1713–1719CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ishihara Y, Calderon A, Watanabe H et al (1995) A precise and fast temperature mapping using water proton chemical shift. Magn Reson Med 34:814–823CrossRefPubMed Ishihara Y, Calderon A, Watanabe H et al (1995) A precise and fast temperature mapping using water proton chemical shift. Magn Reson Med 34:814–823CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Leblang SD, Hoctor K, Steinberg FL (2010) Leiomyoma shrinkage after MRI-guided focused ultrasound treatment: report of 80 patients. AJR Am J Roentgenol 194:274–280CrossRefPubMed Leblang SD, Hoctor K, Steinberg FL (2010) Leiomyoma shrinkage after MRI-guided focused ultrasound treatment: report of 80 patients. AJR Am J Roentgenol 194:274–280CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ruhnke H, Eckey T, Bohlmann MK et al (2013) MR-gesteuerte HIFU-Behandlung symptomatischer Uterusmyome mit neuartiger „Feedback“-regulierter volumetrischer Ablation: Effektivität und klinische Praxis. Rofo 184:983–991CrossRefPubMed Ruhnke H, Eckey T, Bohlmann MK et al (2013) MR-gesteuerte HIFU-Behandlung symptomatischer Uterusmyome mit neuartiger „Feedback“-regulierter volumetrischer Ablation: Effektivität und klinische Praxis. Rofo 184:983–991CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Spies JB, Coyne K, Guaou Guaou N et al (2002) The UFS-QOL, a new disease-specific symptom and health-related quality of life questionnaire for leiomyomata. Obstet Gynecol 99:290–300CrossRefPubMed Spies JB, Coyne K, Guaou Guaou N et al (2002) The UFS-QOL, a new disease-specific symptom and health-related quality of life questionnaire for leiomyomata. Obstet Gynecol 99:290–300CrossRefPubMed
18.
Metadaten
Titel
Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)
verfasst von
PD Dr. Peter Hunold
F. Hoellen
M.P. Beldoch
T. Eckey
M.K. Bohlmann
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-015-0033-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Gynäkologische Endokrinologie 4/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Myomtherapie

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.