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Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2016

01.01.2016 | Arthroskopie | Kasustiken

Hüftgelenkarthroskopie nach Luxatio obturatoria

Bei kontralateraler instabiler Beckenringfraktur

verfasst von: Dr. M. Kindler, B. Halfmann, C. Schoepp, D. Rixen

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Luxationen des Hüftgelenks führen zu dessen ausgeprägter Traumatisierung. Selbst bei unkomplizierter früher geschlossener Reposition scheinen intraartikuläre Verletzungen wie Labrumverletzungen, Rupturen des Lig. capitis femoris oder osteochondrale Abscherfragmente häufig aufzutreten. Das Ausmaß der Schädigung durch Hüftluxationen zeigt sich in einem deutlich erhöhten Risiko einer posttraumatischen Arthrose. Einige der durch die Luxation bedingten Gelenkbinnenschädigungen mit Therapienotwendigkeit können mittlerweile frühzeitig mit CT und MRT festgestellt und effektiv durch die Arthroskopie mit minimierter Zugangsmorbidität behandelt werden. Ziele der frühen Therapie sind die Aufhebung der akuten Beschwerden und die Reduktion der Häufigkeit und Ausprägung einer posttraumatischen Arthrose. Eine Krafteinwirkung, die eine Hüftluxation hervorruft, kann zu erheblichen Begleitverletzungen führen, im darzustellenden Fall insbesondere eine instabile kontralaterale Beckenringfraktur. Diese galt es zu beachten und die operative Therapie und Nachbehandlung anzupassen.
Eine Patientin wurde nach einem Verkehrsunfall mit Luxatio obturatoria rechts und instabiler hinterer Beckenringverletzung mit Fraktur der vorderen Azetabulumwand links vorgestellt. Nach der geschlossenen Reposition der Luxation rechts und Osteosynthese des linken Beckenrings wurde ein einklemmender Gelenkkörper im Gelenkspalt des rechten Hüftgelenks in der postoperativen computertomographischen Kontrolle der Osteosynthese nachgewiesen. Daraufhin erfolgte vor Aufbelastung der Patientin die arthroskopische Entfernung des einklemmenden Gelenkkörpers unter Berücksichtigung der eingeschränkten Möglichkeit einer Distraktion bei frischer kontralateraler Osteosynthese der instabilen Beckenringfraktur und Beachtung des Risikos der beschriebenen Möglichkeit einer intraabdominalen Flüssigkeitsextravasation. Dieses Syndrom wird in der Literatur als eine mögliche schwerwiegende Komplikation beschrieben, insbesondere bei Kapseldefekten, die entsprechend der stattgehabten Luxation und dem präoperativen MRT möglich erschienen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dienst M (2005) Hip arthroscopy without traction. In: Byrd JWT (Hrsg) Operative hip arthroscopy, 2. Aufl. Springer, New York, S 170–188CrossRef Dienst M (2005) Hip arthroscopy without traction. In: Byrd JWT (Hrsg) Operative hip arthroscopy, 2. Aufl. Springer, New York, S 170–188CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kocher MS, Frank JS, Nasreddine AY, Safran MR, Philippon MJ, Sekiya JK, Kelly BT, Byrd JW, Guanche CA, Martin HD, Clohisy JC, Mohtadi NG, Griffin DR, Sampson TG, Leunig M, Larson CM, Ilizaliturri VM Jr, McCarthy JC, Gambacorta PG (2012) Intra-abdominal fluid extravasation during hip arthroscopy: a survey of the MAHORN group. Arthroscopy 28(11):1654–1660PubMedCrossRef Kocher MS, Frank JS, Nasreddine AY, Safran MR, Philippon MJ, Sekiya JK, Kelly BT, Byrd JW, Guanche CA, Martin HD, Clohisy JC, Mohtadi NG, Griffin DR, Sampson TG, Leunig M, Larson CM, Ilizaliturri VM Jr, McCarthy JC, Gambacorta PG (2012) Intra-abdominal fluid extravasation during hip arthroscopy: a survey of the MAHORN group. Arthroscopy 28(11):1654–1660PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Foulk DM, Mullis BH (2010) Hip dislocation: evaluation and management J Am Acad Orthop Surg 18(4):199–209PubMed Foulk DM, Mullis BH (2010) Hip dislocation: evaluation and management J Am Acad Orthop Surg 18(4):199–209PubMed
4.
Zurück zum Zitat Keene GS, Villar RN (1994) Arthroscopic loose body retrieval following traumatic hip dislocation. Injury 25(8):507–510PubMedCrossRef Keene GS, Villar RN (1994) Arthroscopic loose body retrieval following traumatic hip dislocation. Injury 25(8):507–510PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Svoboda SJ, Williams DM, Murphy KP (2003) Hip arthroscopy for osteochondral loose body removal after a posterior hip dislocation. Arthroscopy 19(7):777–781PubMedCrossRef Svoboda SJ, Williams DM, Murphy KP (2003) Hip arthroscopy for osteochondral loose body removal after a posterior hip dislocation. Arthroscopy 19(7):777–781PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yamamoto Y, Ide T, Ono T, Hamada Y (2003) Usefulness of arthroscopic surgery in hip trauma cases. Arthroscopy 19(3):269–273PubMedCrossRef Yamamoto Y, Ide T, Ono T, Hamada Y (2003) Usefulness of arthroscopic surgery in hip trauma cases. Arthroscopy 19(3):269–273PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mullis BH, Dahners LE (2006) Hip arthroscopy to remove loose bodies after traumatic dislocation. J Orthop Trauma 20(1):22–26PubMedCrossRef Mullis BH, Dahners LE (2006) Hip arthroscopy to remove loose bodies after traumatic dislocation. J Orthop Trauma 20(1):22–26PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mella C, del Río J, Lara J, Parodi D, Moya L, Schmidt-Hebbel A, Boettner F (2012) Arthroskopie nach Trauma des Hüftgelenks. Unfallchirurg 115(3):273–278PubMedCrossRef Mella C, del Río J, Lara J, Parodi D, Moya L, Schmidt-Hebbel A, Boettner F (2012) Arthroskopie nach Trauma des Hüftgelenks. Unfallchirurg 115(3):273–278PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ilizaliturri VM Jr, Gonzalez-Gutierrez B, Gonzalez-Ugalde H, Camacho-Galindo J (2011) Hip arthroscopy after traumatic hip dislocation. Am J Sports Med 39(Suppl):50–57CrossRef Ilizaliturri VM Jr, Gonzalez-Gutierrez B, Gonzalez-Ugalde H, Camacho-Galindo J (2011) Hip arthroscopy after traumatic hip dislocation. Am J Sports Med 39(Suppl):50–57CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Philippon MJ, Kuppersmith DA, Wolff AB, Briggs KK (2009) Arthroscopic findings following traumatic hip dislocation in 14 professional athlets. Arthroscopy 25(2):169–1741PubMedCrossRef Philippon MJ, Kuppersmith DA, Wolff AB, Briggs KK (2009) Arthroscopic findings following traumatic hip dislocation in 14 professional athlets. Arthroscopy 25(2):169–1741PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hüftgelenkarthroskopie nach Luxatio obturatoria
Bei kontralateraler instabiler Beckenringfraktur
verfasst von
Dr. M. Kindler
B. Halfmann
C. Schoepp
D. Rixen
Publikationsdatum
01.01.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-015-0011-1

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