Skip to main content
Erschienen in: Der Nephrologe 5/2014

01.08.2014 | Leitthema

Hypertonie-Update 2014

Neue Leitlinien kritisch betrachtet

verfasst von: Prof. Dr. M. van der Giet, W. Zidek

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die arterielle Hypertonie ist immer noch die wesentliche Volkskrankheit in Deutschland. Über 60% der über 60-jährigen Patienten entwickeln einen Bluthochdruck, und die Folgen sind für die Patienten durch Schlaganfall oder auch Herzinfarkt nicht selten sehr dramatisch. In den letzten Jahren gab es zahllose Studien, die den Einfluss der antihypertensiven Therapieoptionen auf Morbidität und Mortalität der Patienten untersucht haben.

Ziel

In dieser sollen die aktuellen Leitlinien zur Hypertonietherapie dargestellt und zusammengefasst werden.

Material/Methoden

Mehrere internationalen Hypertonie-Fachgesellschaften haben in den letzten Jahren überarbeitete Empfehlungen zur rationalen und auch ressourcenschonenden Diagnostik und Therapie der arteriellen Hypertonie vorgelegt. Insbesondere die Zielwerte wie auch die therapeutischen Ansätze wurden überarbeitet. Es gilt für fast alle Patientengruppen der Zielblutruck von unter 140/90 mmHg. Bei älteren Patienten über dem 80. Lebensjahr wird ein Blutdruck bis 150 mmHg systolisch toleriert. In der Therapie wird bei komplizierten Hypertonieformen eine frühe antihypertensive Kombinationstherapie empfohlen. Besonderen Stellenwert in der antihypertensiven First-line-Therapie haben ACE-Hemmer bzw. Angiotensinrezeptorblocker, Kalziumantagonisten oder auch Thizaiddiruetika.

Diskussion

Die zum Teil sehr ambitionierten Empfehlungen zur Blutdrucktherapie vom Beginn des Jahrhunderts wurden in aktuellen Therapieleitlinien erheblich gelockert. Vor allem eine Kombinationstherapie verschiedener Antihypertensiva rückt zunehmend in den Vordergrund der Therapieoptionen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mancia G, De Backer G, Dominiczak A et al (2007) 2007 guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the Management of Arterial Hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). J Hypertens 25:1105–1187PubMedCrossRef Mancia G, De Backer G, Dominiczak A et al (2007) 2007 guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the Management of Arterial Hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). J Hypertens 25:1105–1187PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mancia G, Fagard R, Narkiewicz K et al (2013) 2013 ESH/ESC guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the Management of Arterial Hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 34:2159–2219PubMedCrossRef Mancia G, Fagard R, Narkiewicz K et al (2013) 2013 ESH/ESC guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the Management of Arterial Hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 34:2159–2219PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mancia G, Laurent S, Agabiti-Rosei E et al (2009) Reappraisal of European guidelines on hypertension management: a European Society of Hypertension Task Force document. J Hypertens 27:2121–2158PubMedCrossRef Mancia G, Laurent S, Agabiti-Rosei E et al (2009) Reappraisal of European guidelines on hypertension management: a European Society of Hypertension Task Force document. J Hypertens 27:2121–2158PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Mancia G, Fagard R, Narkiewicz K et al (2013) 2013 Practice guidelines for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and the European Society of Cardiology (ESC): ESH/ESC Task Force for the Management of Arterial Hypertension. J Hypertens 31:1925–1938CrossRef Mancia G, Fagard R, Narkiewicz K et al (2013) 2013 Practice guidelines for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and the European Society of Cardiology (ESC): ESH/ESC Task Force for the Management of Arterial Hypertension. J Hypertens 31:1925–1938CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Weber MA, Schiffrin EL, White WB et al (2014) Clinical practice guidelines for the management of hypertension in the community: a statement by the American Society of Hypertension and the International Society of Hypertension. J Hypertens 32:3–15PubMedCrossRef Weber MA, Schiffrin EL, White WB et al (2014) Clinical practice guidelines for the management of hypertension in the community: a statement by the American Society of Hypertension and the International Society of Hypertension. J Hypertens 32:3–15PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat James PA, Oparil S, Carter BL et al (2014) 2014 evidence-based guideline for the management of high blood pressure in adults: report from the panel members appointed to the Eighth Joint National Committee (JNC 8). JAMA 311:507–520PubMedCrossRef James PA, Oparil S, Carter BL et al (2014) 2014 evidence-based guideline for the management of high blood pressure in adults: report from the panel members appointed to the Eighth Joint National Committee (JNC 8). JAMA 311:507–520PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat O’Brien E, Parati G, Stergiou G et al (2013) European Society of Hypertension position paper on ambulatory blood pressure monitoring. J Hypertens 31:1731–1768 O’Brien E, Parati G, Stergiou G et al (2013) European Society of Hypertension position paper on ambulatory blood pressure monitoring. J Hypertens 31:1731–1768
8.
Zurück zum Zitat O’Rourke MF, Adji A (2013) Guidelines on guidelines: focus on isolated systolic hypertension in youth. J Hypertens 31:649–654CrossRef O’Rourke MF, Adji A (2013) Guidelines on guidelines: focus on isolated systolic hypertension in youth. J Hypertens 31:649–654CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Appel LJ, Wright JT Jr, Greene T et al (2010) Intensive blood-pressure control in hypertensive chronic kidney disease. N Engl J Med 363:918–929PubMedCentralPubMedCrossRef Appel LJ, Wright JT Jr, Greene T et al (2010) Intensive blood-pressure control in hypertensive chronic kidney disease. N Engl J Med 363:918–929PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Upadhyay A, Earley A, Haynes SM, Uhlig K (2011) Systematic review: blood pressure target in chronic kidney disease and proteinuria as an effect modifier. Ann Intern Med 154:541–548PubMed Upadhyay A, Earley A, Haynes SM, Uhlig K (2011) Systematic review: blood pressure target in chronic kidney disease and proteinuria as an effect modifier. Ann Intern Med 154:541–548PubMed
11.
Zurück zum Zitat Czernichow S, Zanchetti A, Turnbull F et al (2011) The effects of blood pressure reduction and of different blood pressure-lowering regimens on major cardiovascular events according to baseline blood pressure: meta-analysis of randomized trials. J Hypertens 29:4–16PubMedCrossRef Czernichow S, Zanchetti A, Turnbull F et al (2011) The effects of blood pressure reduction and of different blood pressure-lowering regimens on major cardiovascular events according to baseline blood pressure: meta-analysis of randomized trials. J Hypertens 29:4–16PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hansson L, Zanchetti A, Carruthers SG et al (1998) Effects of intensive blood-pressure lowering and low-dose aspirin in patients with hypertension: principal results of the Hypertension Optimal Treatment (HOT) randomised trial. HOT Study Group. Lancet 351:1755–1762PubMedCrossRef Hansson L, Zanchetti A, Carruthers SG et al (1998) Effects of intensive blood-pressure lowering and low-dose aspirin in patients with hypertension: principal results of the Hypertension Optimal Treatment (HOT) randomised trial. HOT Study Group. Lancet 351:1755–1762PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Zanchetti A (2010) Blood pressure targets of antihypertensive treatment: up and down the J-shaped curve. Eur Heart J 31:2837–2840PubMedCrossRef Zanchetti A (2010) Blood pressure targets of antihypertensive treatment: up and down the J-shaped curve. Eur Heart J 31:2837–2840PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat ACCORD Study Group, Cushman WC, Evans GW et al (2010) Effects of intensive blood-pressure control in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 362:1575–1585CrossRef ACCORD Study Group, Cushman WC, Evans GW et al (2010) Effects of intensive blood-pressure control in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 362:1575–1585CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wiysonge CS, Bradley HA, Volmink J et al (2012) Beta-blockers for hypertension. Cochrane Database Syst Rev 11:CD002003PubMed Wiysonge CS, Bradley HA, Volmink J et al (2012) Beta-blockers for hypertension. Cochrane Database Syst Rev 11:CD002003PubMed
16.
Zurück zum Zitat ONTARGET Investigators, Yusuf S, Teo KK et al (2008) Telmisartan, ramipril, or both in patients at high risk for vascular events. N Engl J Med 358:1547–1559CrossRef ONTARGET Investigators, Yusuf S, Teo KK et al (2008) Telmisartan, ramipril, or both in patients at high risk for vascular events. N Engl J Med 358:1547–1559CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mann JF, Schmieder RE, McQueen M et al (2008) Renal outcomes with telmisartan, ramipril, or both, in people at high vascular risk (the ONTARGET study): a multicentre, randomised, double-blind, controlled trial. Lancet 372:547–553PubMedCrossRef Mann JF, Schmieder RE, McQueen M et al (2008) Renal outcomes with telmisartan, ramipril, or both, in people at high vascular risk (the ONTARGET study): a multicentre, randomised, double-blind, controlled trial. Lancet 372:547–553PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Parving HH, Brenner BM, McMurray JJ et al (2012) Cardiorenal end points in a trial of aliskiren for type 2 diabetes. N Engl J Med 367:2204–2213PubMedCrossRef Parving HH, Brenner BM, McMurray JJ et al (2012) Cardiorenal end points in a trial of aliskiren for type 2 diabetes. N Engl J Med 367:2204–2213PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Jamerson K, Weber MA, Bakris GL et al (2008) Benazepril plus amlodipine or hydrochlorothiazide for hypertension in high-risk patients. N Engl J Med 359:2417–2428PubMedCrossRef Jamerson K, Weber MA, Bakris GL et al (2008) Benazepril plus amlodipine or hydrochlorothiazide for hypertension in high-risk patients. N Engl J Med 359:2417–2428PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Jung O, Gechter JL, Wunder C et al (2013) Resistant hypertension? Assessment of adherence by toxicological urine analysis. J Hypertens 31:766–774PubMedCrossRef Jung O, Gechter JL, Wunder C et al (2013) Resistant hypertension? Assessment of adherence by toxicological urine analysis. J Hypertens 31:766–774PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Vaclavik J, Sedlák R, Plachy M et al (2011) Addition of spironolactone in patients with resistant arterial hypertension (ASPIRANT): a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Hypertension 57:1069–1075PubMedCrossRef Vaclavik J, Sedlák R, Plachy M et al (2011) Addition of spironolactone in patients with resistant arterial hypertension (ASPIRANT): a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Hypertension 57:1069–1075PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Roush GC, Holford TR, Guddati AK (2012) Chlorthalidone compared with hydrochlorothiazide in reducing cardiovascular events: systematic review and network meta-analyses. Hypertension 59:1110–1117PubMedCrossRef Roush GC, Holford TR, Guddati AK (2012) Chlorthalidone compared with hydrochlorothiazide in reducing cardiovascular events: systematic review and network meta-analyses. Hypertension 59:1110–1117PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schmieder RE, Redon J, Grassi G et al (2013) Updated ESH position paper on interventional therapy of resistant hypertension. EuroIntervention 9(Suppl R):R58–R66PubMed Schmieder RE, Redon J, Grassi G et al (2013) Updated ESH position paper on interventional therapy of resistant hypertension. EuroIntervention 9(Suppl R):R58–R66PubMed
Metadaten
Titel
Hypertonie-Update 2014
Neue Leitlinien kritisch betrachtet
verfasst von
Prof. Dr. M. van der Giet
W. Zidek
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-014-0872-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Der Nephrologe 5/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Hypertonie

Update Nephrologie

Systemerkrankungen

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.