Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2014

01.08.2014 | Operative Techniken

Implantation einer Sprunggelenktotalendoprothese vom Typ Salto 2

verfasst von: Dr. S. Lieske, K. Schenk, H.W. Neumann, M. John

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Therapie der fortgeschrittenen primären und sekundären Arthrose des oberen Sprunggelenks (OSG) mit dem Ziel einer schmerzfreien Beweglichkeit und des Mobilitätserhalts.

Indikationen

Konservativ nicht mehr ausreichend therapierbare Arthrose des OSG mit schmerzhaft eingeschränkter Beweglichkeit, ausreichenden knöchernen Gelenkverhältnissen und korrigierbaren Instabilitäten oder Achsfehlstellungen.

Kontraindikationen

Allgemeine chirurgische oder anästhesiologische Kontraindikationen, floride Infektionen, schwere periphere Durchblutungsstörungen, verankerungsrelevante knöcherne Defekte, instabile Weichteilverhältnisse, Talusnekrosen > 30 %, manifeste Osteoporose und schwere, nichtkorrigierbare Instabilitäten und Fehlstellungen.

Operationstechnik

Über einen ventralen Zugang zum OSG tibiale und talare Knochenresektion mit Hilfe der Schnittlehren. Weichteilkorrektur eventuell vorhandener Instabilitäten nach Einbringen der Probekomponenten. Zementfreie Implantation der Originalimplantate. Abschließend subtile Rekonstruktion des Retinaculum extensorum und schichtweiser Wundverschluss.

Nachbehandlung

Postoperativ Anlage eines wattegepolsterten Verbands und Lagerung in plantigrader Fußstellung. Mobilisierung unter Entlastung bis zum Fadenzug mit anschließender Anlage einer Unterschenkelorthese. Darin dann Mobilisation unter Vollbelastung und passive Krankengymnastik. Rehabilitationsmaßnahmen ab der 7. postoperativen Woche.

Zusatzeingriffe

Additive Maßnahmen an den periartikulären Weichteilen oder dem Rückfuß bzw. Unterschenkel werden im Rahmen von Bewegungseinschränkungen, Instabilitäten und Achsfehlstellungen notwendig. In Abhängigkeit von Ausprägung und Morphologie können diese ein- oder zweizeitig erfolgen.

Ergebnisse

Zwischen Februar 2009 und Februar 2010 wurde bei 115 Patienten (52,2 % mit posttraumatischer Arthrose) eine Salto-2-Endoprothese zementfrei implantiert. Bei bestehenden Varus- oder Valgusfehlstellungen wurden korrigierende Zusatzeingriffe durchgeführt. Das Bewegungsausmaß für die Dorsalextension und Plantarflexion konnte durchschnittlich um 8,3° gesteigert werden. Mit dem Eingriff konnten die Schmerzen entsprechend der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) signifikant von durchschnittlich 7,8 (Bereich 5–10) präoperativ auf 1,9 (Bereich 0–6,1) postoperativ gesenkt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kitaoka HB, Patzer GL, Ilstrup DM, Wallrichs SL (1994) Survivorship analysis of the Mayo total ankle arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 76:974–979PubMed Kitaoka HB, Patzer GL, Ilstrup DM, Wallrichs SL (1994) Survivorship analysis of the Mayo total ankle arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 76:974–979PubMed
2.
Zurück zum Zitat Kofoed H (1999) The evolution of ankle arthroplasty. Orthopade 28:804–811PubMed Kofoed H (1999) The evolution of ankle arthroplasty. Orthopade 28:804–811PubMed
3.
Zurück zum Zitat Stauffer RN, Segal NM (1981) Total ankle arthroplasty: four years‘ experience. Clin Orthop Relat Res 217–221 Stauffer RN, Segal NM (1981) Total ankle arthroplasty: four years‘ experience. Clin Orthop Relat Res 217–221
4.
Zurück zum Zitat Wynn AH, Wilde AH (1992) Long-term follow-up of the conaxial (Beck-Steffee) total ankle arthroplasty. Foot Ankle 13:303–306PubMedCrossRef Wynn AH, Wilde AH (1992) Long-term follow-up of the conaxial (Beck-Steffee) total ankle arthroplasty. Foot Ankle 13:303–306PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Barg A, Henninger HB, Knupp M, Hintermann B (2011) Simultaneous bilateral total ankle replacement using a 3-component prosthesis: outcome in 26 patients followed for 2–10 years. Acta Orthop 82:704–710PubMedCentralPubMedCrossRef Barg A, Henninger HB, Knupp M, Hintermann B (2011) Simultaneous bilateral total ankle replacement using a 3-component prosthesis: outcome in 26 patients followed for 2–10 years. Acta Orthop 82:704–710PubMedCentralPubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Knupp M, Zwicky L, Barg A (2012) Total ankle replacement for treatment of end-stage osteoarthritis in elderly patients. J Aging Res 2012:345237PubMedCentralPubMedCrossRef Hintermann B, Knupp M, Zwicky L, Barg A (2012) Total ankle replacement for treatment of end-stage osteoarthritis in elderly patients. J Aging Res 2012:345237PubMedCentralPubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hintermann B, Valderrabano V (2001) Total ankle joint replacement. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 95:187–194PubMed Hintermann B, Valderrabano V (2001) Total ankle joint replacement. Z Arztl Fortbild Qualitatssich 95:187–194PubMed
8.
Zurück zum Zitat Mann JA, Mann RA, Horton E (2011) STAR ankle: long-term results. Foot Ankle Int 32:S473–S484PubMedCrossRef Mann JA, Mann RA, Horton E (2011) STAR ankle: long-term results. Foot Ankle Int 32:S473–S484PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nunley JA, Caputo AM, Easley ME, Cook C (2012) Intermediate to long-term outcomes of the STAR Total Ankle Replacement: the patient perspective. J Bone Joint Surg Am 94:43–48PubMedCrossRef Nunley JA, Caputo AM, Easley ME, Cook C (2012) Intermediate to long-term outcomes of the STAR Total Ankle Replacement: the patient perspective. J Bone Joint Surg Am 94:43–48PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schenk K et al (2011) Prospective study of a cementless, mobile-bearing, third generation total ankle prosthesis. Foot Ankle Int 32:755–763PubMedCrossRef Schenk K et al (2011) Prospective study of a cementless, mobile-bearing, third generation total ankle prosthesis. Foot Ankle Int 32:755–763PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Barg A, Elsner A, Anderson AE, Hintermann B (2011) The effect of three-component total ankle replacement malalignment on clinical outcome: pain relief and functional outcome in 317 consecutive patients. J Bone Joint Surg Am 93:1969–1978PubMed Barg A, Elsner A, Anderson AE, Hintermann B (2011) The effect of three-component total ankle replacement malalignment on clinical outcome: pain relief and functional outcome in 317 consecutive patients. J Bone Joint Surg Am 93:1969–1978PubMed
12.
Zurück zum Zitat Knupp M, Bolliger L, Barg A, Hintermann B (2011) Total ankle replacement for varus deformity. Orthopade 40:964–970PubMedCrossRef Knupp M, Bolliger L, Barg A, Hintermann B (2011) Total ankle replacement for varus deformity. Orthopade 40:964–970PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Valderrabano V, Frigg A, Leumann A, Horisberger M (2011) Total ankle arthroplasty in valgus ankle osteoarthritis. Orthopade 40:971–974, 976–977PubMedCrossRef Valderrabano V, Frigg A, Leumann A, Horisberger M (2011) Total ankle arthroplasty in valgus ankle osteoarthritis. Orthopade 40:971–974, 976–977PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Neumann HW, Lieske S, Schenk K (2007) Supramalleolar, subtractive valgus osteotomy of the tibia in the management of ankle joint degeneration with varus deformity. Oper Orthop Traumatol 19:511–526PubMedCrossRef Neumann HW, Lieske S, Schenk K (2007) Supramalleolar, subtractive valgus osteotomy of the tibia in the management of ankle joint degeneration with varus deformity. Oper Orthop Traumatol 19:511–526PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wood PL, Sutton C, Mishra V, Suneja R (2009) A randomised, controlled trial of two mobile-bearing total ankle replacements. J Bone Joint Surg Br 91:69–74PubMedCrossRef Wood PL, Sutton C, Mishra V, Suneja R (2009) A randomised, controlled trial of two mobile-bearing total ankle replacements. J Bone Joint Surg Br 91:69–74PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Implantation einer Sprunggelenktotalendoprothese vom Typ Salto 2
verfasst von
Dr. S. Lieske
K. Schenk
H.W. Neumann
M. John
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-011-0107-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Gelenkarthrolyse

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.