Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2012

01.06.2012 | Originalien

Indikationen und Outcome beatmeter Patienten einer neurologischen Intensivstation

verfasst von: D. Steffling, M. Ritzka, W. Jakob, A. Steinbrecher, S. Schwab-Malek, B. Kaiser, P. Hau, S. Boy, K. Fuchs, U. Bogdahn, PD Dr. F. Schlachetzki

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In dieser Studie charakterisierten wir die beatmeten Patienten einer neurologischen Intensivstation (NITS) im Zeitraum 2006 bis 2008 in einer rein neurologischen Klink in einer sog. „Stand-alone-Situation. Zudem untersuchten wir die Langzeitprognose und Lebensqualität der Überlebenden.

Methoden

Diese retrospektive Studie umfasst alle beatmeten Patienten von 10/2006 bis 12/2008 einer neurologischen Intensivstation, analysiert mit prospektiv definierten Kriterien anhand der Aktenlage den Intensivaufenthalt und erfasst die aktuelle Lebensqualität. Wir ermittelten unter anderem die endgültigen Diagnosen, Dauer der Intensivpflichtigkeit und Beatmungsdauer sowie den jeweils höchsten SAPS-II-Score und die Komplikationen während des Aufenthaltes. Anhand der Diagnosen wurden die Patienten in Gruppen eingeteilt: vaskulär, entzündlich, neurodegenerativ, hereditär, epileptisch und sonstige. Zusätzlich wurden die Patienten kontaktiert und per Fragebogen der Barthel-Index (BI) sowie die Werte auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) ermittelt.

Ergebnisse

Insgesamt wurden im beobachteten Zeitraum 201 von 512 Patienten auf der NITS beatmet. Vaskuläre Erkrankungen waren führende Ursache für die Therapie auf der Intensivstation (47,8%), gefolgt von entzündlichen Erkrankungen (22,8%) und Epilepsien (13%). Die Dauer der Beatmung betrug median 9 Tage bei einer mittleren Behandlungsdauer von 16 Tagen (Range 1–57). Bereits während des Aufenthaltes verstarben 31 Patienten (entsprechen15,4% aller Behandelten). Weitere 32 der 170 überlebenden Patienten (entsprechen 18,8% der entlassenen Patienten) verstarben im Median von 2 Monaten nach Entlassung. Outcomedaten konnten anhand von 67 von 170 versandten Fragebögen und 86 Rehabilitationsabschlussberichten erhoben werden, sodass letztendlich Nachuntersuchungsdaten von insgesamt 121 Patienten der 170 überlebenden beatmeten Intensivpatienten vorlagen. Davon gaben 42,2% keine bzw. leichte Beeinträchtigungen/Pflegebedürftigkeit im Alltag, allerdings auch 38,0% schwere Beeinträchtigungen/dauerhafte Pflegebedürftigkeit laut BI an. Die Auswertung der mRS ergab, dass immerhin noch 49,6% der 170 nachuntersuchten Patienten subjektiv eine schwere Restsymptomatik aufweisen. Das impliziert, dass vorhandene Residuale nicht zwangsläufig zu einer entsprechenden Pflegebedürftigkeit führen.

Schlussfolgerung

Mehr als ein Drittel der Patienten der hier analysierten NITS wurden beatmungspflichtig, wobei der Schwerpunkt bei den vaskulären Erkrankungen liegt und somit die Überschneidung zwischen Stroke-Unit und Intensivstation verdeutlicht. Trotz langer Beatmungs- und Intensivdauer zeigt mehr als ein Drittel der überlebenden Patienten nur leichte oder gar keine Beeinträchtigungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens, wobei doch scheinbar ein Teil der Patienten trotzdem subjektiv unter einer nicht unerheblichen Restsymptomatik leidet. Ein weiteres Drittel überlebte mit schweren Einschränkungen bis hin zur kompletten Pflegebedürftigkeit. Die Daten unterscheiden sich bez. den wenigen Publikationen über NITS trotz der besonderen Stand-alone-Situation kaum. Der Case-Mix-Index betrug im Mittel 0,3/Tag und zeigt die wirtschaftliche Bedeutung im Vergleich zu anderen neurologischen Behandlungsformen an.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bein T, Taeger K (1993) Score systems in emergency medicine. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 28:222–227PubMedCrossRef Bein T, Taeger K (1993) Score systems in emergency medicine. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 28:222–227PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Broessner G, Helbok R, Lackner P et al (2007) Survival and long-term functional outcome in 1,155 consecutive neurocritical care patients. Crit Care Med 35:2025–2030PubMedCrossRef Broessner G, Helbok R, Lackner P et al (2007) Survival and long-term functional outcome in 1,155 consecutive neurocritical care patients. Crit Care Med 35:2025–2030PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Combes A, Costa MA, Trouillet Jl et al (2003) Morbidity, mortality, and quality-of-life outcomes of patients requiring  >   or  = 14 days of mechanical ventilation. Crit Care Med 31:1373–1381PubMedCrossRef Combes A, Costa MA, Trouillet Jl et al (2003) Morbidity, mortality, and quality-of-life outcomes of patients requiring  >   or  = 14 days of mechanical ventilation. Crit Care Med 31:1373–1381PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Davydow DS, Gifford JM, Desai SV et al (2009) Depression in general intensive care unit survivors: a systematic review. Intensive Care Med 35:796–809PubMedCrossRef Davydow DS, Gifford JM, Desai SV et al (2009) Depression in general intensive care unit survivors: a systematic review. Intensive Care Med 35:796–809PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat De Georgia MA, Deogaonkar A (2005) Multimodal monitoring in the neurological intensive care unit. Neurologist 11:45–54CrossRef De Georgia MA, Deogaonkar A (2005) Multimodal monitoring in the neurological intensive care unit. Neurologist 11:45–54CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Delle-Karth G, Meyer B, Bauer S et al (2006) Outcome and functional capacity after prolonged intensive care unit stay. Wien Klin Wochenschr 118:390–396PubMedCrossRef Delle-Karth G, Meyer B, Bauer S et al (2006) Outcome and functional capacity after prolonged intensive care unit stay. Wien Klin Wochenschr 118:390–396PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dettenkofer M, Ebner W, Hans FJ et al (1999) Nosocomial infections in a neurosurgery intensive care unit. Acta Neurochir (Wien) 141:1303–1308 Dettenkofer M, Ebner W, Hans FJ et al (1999) Nosocomial infections in a neurosurgery intensive care unit. Acta Neurochir (Wien) 141:1303–1308
8.
Zurück zum Zitat Diedler J, Sykora M, Herweh C et al (2011) Intensive medical care of patients with intracerebral hemorrhaging. Nervenarzt 82:431–446PubMedCrossRef Diedler J, Sykora M, Herweh C et al (2011) Intensive medical care of patients with intracerebral hemorrhaging. Nervenarzt 82:431–446PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fatar M, Griebe M, Stroick M et al (2006) Retrospective analysis of neurological patients on a medical intensive care unit. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 41:14–20PubMedCrossRef Fatar M, Griebe M, Stroick M et al (2006) Retrospective analysis of neurological patients on a medical intensive care unit. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 41:14–20PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Harms L, Garner C, Einhaupl KM (1998) The status of neurologic intensive care in Germany. Current data. Nervenarzt 69:1123–1133PubMedCrossRef Harms L, Garner C, Einhaupl KM (1998) The status of neurologic intensive care in Germany. Current data. Nervenarzt 69:1123–1133PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hautzinger M (1991) The Beck Depression Inventory in clinical practice. Nervenarzt 62:689–696PubMed Hautzinger M (1991) The Beck Depression Inventory in clinical practice. Nervenarzt 62:689–696PubMed
12.
Zurück zum Zitat Huff W, Steckel R, Sitzer M (2003) Poststroke depression: risk factors and effects on the course of the stroke. Nervenarzt 74:104–114PubMedCrossRef Huff W, Steckel R, Sitzer M (2003) Poststroke depression: risk factors and effects on the course of the stroke. Nervenarzt 74:104–114PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kiphuth IC, Schellinger PD, Kohrmann M et al (2010) Predictors for good functional outcome after neurocritical care. Crit Care 14:R136PubMedCrossRef Kiphuth IC, Schellinger PD, Kohrmann M et al (2010) Predictors for good functional outcome after neurocritical care. Crit Care 14:R136PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Knab J, Schwab S, Schwarz S (2003) Neurologische Intensivtherapie bei alten Patienten. Akt Neurol 30:1–5CrossRef Knab J, Schwab S, Schwarz S (2003) Neurologische Intensivtherapie bei alten Patienten. Akt Neurol 30:1–5CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Laborde G, Grosskopf U, Schmieder K et al (1993) Nosocomial infections in a neurosurgical intensive care unit. Anaesthesist 42:724–731PubMed Laborde G, Grosskopf U, Schmieder K et al (1993) Nosocomial infections in a neurosurgical intensive care unit. Anaesthesist 42:724–731PubMed
16.
Zurück zum Zitat Le Gall JR, Neumann A, Hemery F et al (2005) Mortality prediction using SAPS II: an update for French intensive care units. Crit Care 9:645–652CrossRef Le Gall JR, Neumann A, Hemery F et al (2005) Mortality prediction using SAPS II: an update for French intensive care units. Crit Care 9:645–652CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lee AH, Fung WK, Fu B (2003) Analyzing hospital length of stay: mean or median regression? Med Care 41:681–686PubMed Lee AH, Fung WK, Fu B (2003) Analyzing hospital length of stay: mean or median regression? Med Care 41:681–686PubMed
18.
Zurück zum Zitat Mahoney FI, Barthel DW (1965) Functional Evaluation: The Barthel Index. Md State Med J 14:61–65PubMed Mahoney FI, Barthel DW (1965) Functional Evaluation: The Barthel Index. Md State Med J 14:61–65PubMed
19.
Zurück zum Zitat Merlani P, Chenaud C, Mariotti N et al (2007) Long-term outcome of elderly patients requiring intensive care admission for abdominal pathologies: survival and quality of life. Acta Anaesthesiol Scand 51:530–537PubMedCrossRef Merlani P, Chenaud C, Mariotti N et al (2007) Long-term outcome of elderly patients requiring intensive care admission for abdominal pathologies: survival and quality of life. Acta Anaesthesiol Scand 51:530–537PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Neilson AR, Moerer O, Burchardi H et al (2004) A new concept for DRG-based reimbursement of services in German intensive care units: results of a pilot study. Intensive Care Med 30:1220–1223PubMedCrossRef Neilson AR, Moerer O, Burchardi H et al (2004) A new concept for DRG-based reimbursement of services in German intensive care units: results of a pilot study. Intensive Care Med 30:1220–1223PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Prange HW, Meyer C, Räder K (1989) Zur Prognose neurologischer Intensivpatienten (eine 5-Jahresbilanz): I. Krankheitsgruppen, Alters- und Geschlechtsverteilung, Früh- und Spätletalität, Todesursachen. In: Prognostik in der Intensivtherapie des Zentralnervensystems. Springer, Berlin, S 3–8 Prange HW, Meyer C, Räder K (1989) Zur Prognose neurologischer Intensivpatienten (eine 5-Jahresbilanz): I. Krankheitsgruppen, Alters- und Geschlechtsverteilung, Früh- und Spätletalität, Todesursachen. In: Prognostik in der Intensivtherapie des Zentralnervensystems. Springer, Berlin, S 3–8
22.
Zurück zum Zitat Prange HW, Meyer C, Räder K (1989) Zur Prognose neurologischer Intensivpatienten (eine 5-Jahresbilanz): II. Beurteilung der Therapieergebnis durch Patient und Hausarzt. In: Prognostik in der Intensivtherapie des Zentralnervensystems. Springer, Berlin, S 9–13 Prange HW, Meyer C, Räder K (1989) Zur Prognose neurologischer Intensivpatienten (eine 5-Jahresbilanz): II. Beurteilung der Therapieergebnis durch Patient und Hausarzt. In: Prognostik in der Intensivtherapie des Zentralnervensystems. Springer, Berlin, S 9–13
23.
Zurück zum Zitat Rincon F, Mayer SA (2007) Neurocritical care: a distinct discipline? Curr Opin Crit Care 13:115–121PubMedCrossRef Rincon F, Mayer SA (2007) Neurocritical care: a distinct discipline? Curr Opin Crit Care 13:115–121PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Steiner T, Meisel F, Hacke W (2002) Continuous monitoring of patients with extensive strokes. Importance of monitoring on the neurological intensive care unit. Nervenarzt 73:501–507PubMedCrossRef Steiner T, Meisel F, Hacke W (2002) Continuous monitoring of patients with extensive strokes. Importance of monitoring on the neurological intensive care unit. Nervenarzt 73:501–507PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Suarez JI (2006) Outcome in neurocritical care: advances in monitoring and treatment and effect of a specialized neurocritical care team. Crit Care Med 34:232–238CrossRef Suarez JI (2006) Outcome in neurocritical care: advances in monitoring and treatment and effect of a specialized neurocritical care team. Crit Care Med 34:232–238CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Suarez JI, Zaidat OO, Suri MF et al (2004) Length of stay and mortality in neurocritically ill patients: impact of a specialized neurocritical care team. Crit Care Med 32:2311–2317PubMed Suarez JI, Zaidat OO, Suri MF et al (2004) Length of stay and mortality in neurocritically ill patients: impact of a specialized neurocritical care team. Crit Care Med 32:2311–2317PubMed
27.
Zurück zum Zitat Vacca F, Vaiani M, Messori A et al (2004) Factors influencing the length of hospitalisation in intensive care units: a prospective observational study. Pharm World Sci 26:263–267PubMedCrossRef Vacca F, Vaiani M, Messori A et al (2004) Factors influencing the length of hospitalisation in intensive care units: a prospective observational study. Pharm World Sci 26:263–267PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Varelas PN, Conti MM, Spanaki MV et al (2004) The impact of a neurointensivist-led team on a semiclosed neurosciences intensive care unit. Crit Care Med 32:2191–2198PubMed Varelas PN, Conti MM, Spanaki MV et al (2004) The impact of a neurointensivist-led team on a semiclosed neurosciences intensive care unit. Crit Care Med 32:2191–2198PubMed
29.
Zurück zum Zitat Varelas PN, Eastwood D, Yun HJ et al (2006) Impact of a neurointensivist on outcomes in patients with head trauma treated in a neurosciences intensive care unit. J Neurosurg 104:713–719PubMedCrossRef Varelas PN, Eastwood D, Yun HJ et al (2006) Impact of a neurointensivist on outcomes in patients with head trauma treated in a neurosciences intensive care unit. J Neurosurg 104:713–719PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wunsch H, Guerra C, Barnato AE et al (2010) Three-year outcomes for Medicare beneficiaries who survive intensive care. JAMA 303:849–856PubMedCrossRef Wunsch H, Guerra C, Barnato AE et al (2010) Three-year outcomes for Medicare beneficiaries who survive intensive care. JAMA 303:849–856PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Indikationen und Outcome beatmeter Patienten einer neurologischen Intensivstation
verfasst von
D. Steffling
M. Ritzka
W. Jakob
A. Steinbrecher
S. Schwab-Malek
B. Kaiser
P. Hau
S. Boy
K. Fuchs
U. Bogdahn
PD Dr. F. Schlachetzki
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-011-3411-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Der Nervenarzt 6/2012 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Spontane Subarachnoidalblutung

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie