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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 10/2015

01.10.2015 | Editorial

Individualisierte Gerinnungstherapie

Wunsch oder bereits Realität?

verfasst von: PD Dr. Dr. O. Grottke, MPH

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2015

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Gerinnungsstörungen bei polytraumatisierten Patienten zählen zu den häufigsten Ursachen posttraumatischer Exsanguination. Diverse Studien haben gezeigt, dass eine Koagulopathie bereits bei 25 % der polytraumatisierten Patienten zum Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme diagnostiziert werden konnte [1]. Das Vorliegen einer Gerinnungsstörung ist mit einem deutlich erhöhten Letalitätsrisiko assoziiert [2]. Im Rahmen fulminanter Blutungen mit entsprechender Blutungsdynamik kann das verzögerte Vorliegen laborchemischer Gerinnungsanalysen ein limitierender Faktor sein und aufgrund zeitlicher Diskrepanzen eine inadäquate Therapie begünstigen. Für die Initiierung einer zielgerichteten und individualisierten Therapie hat daher die differenzierte Gerinnungsdiagnostik oberste Priorität. In der Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen Blutungen und Gerinnungsstörungen hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten insbesondere in Europa ein eindrucksvoller Paradigmenwechsel von einer empirischen Gerinnungstherapie mit Frischplasma („fresh frozen plasma“, FFP) zu einer differenzierteren Gerinnungstherapie mit prokoagulatorischen Faktoren bzw. Faktorenkonzentraten vollzogen. Die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass fixe Ratios von FFP und Erythrozytenkonzentraten nicht für alle Patienten gleichermaßen geeignet sind und somit die Idee eines „One-size-fits-all“-Regimes verworfen werden muss. Nicht zuletzt scheint dies in der Komplexität der Pathophysiologie einer Koagulopathie und den zugrunde liegenden Faktoren sowie auch durch die unterschiedlichen Entitäten einer Blutung begründet zu sein [3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maegele M, Lefering R, Yucel N, Tjardes T, Rixen D, Paffrath T, Simanski C, Neugebauer E, Bouillon B, AG Polytrauma of the German Trauma Society (DGU) (2007) Early coagulopathy in multiple injury: an analysis from the german trauma registry on 8724 patients. Injury 38:298–304CrossRefPubMed Maegele M, Lefering R, Yucel N, Tjardes T, Rixen D, Paffrath T, Simanski C, Neugebauer E, Bouillon B, AG Polytrauma of the German Trauma Society (DGU) (2007) Early coagulopathy in multiple injury: an analysis from the german trauma registry on 8724 patients. Injury 38:298–304CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Brohi K, Cohen MJ, Ganter MT, Matthay MA, Mackersie RC, Pittet JF (2007) Acute traumatic coagulopathy: initiated by hypoperfusion: modulated through the protein C pathway? Ann Surg 245:812–818PubMedCentralCrossRefPubMed Brohi K, Cohen MJ, Ganter MT, Matthay MA, Mackersie RC, Pittet JF (2007) Acute traumatic coagulopathy: initiated by hypoperfusion: modulated through the protein C pathway? Ann Surg 245:812–818PubMedCentralCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Frith D, Brohi K (2012) The pathophysiology of trauma-induced coagulopathy. Curr Opin Crit Care 18:631–636CrossRefPubMed Frith D, Brohi K (2012) The pathophysiology of trauma-induced coagulopathy. Curr Opin Crit Care 18:631–636CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hartert H (1948) Blutgerinnungsstudien mit der Thrombelastographie, einem neuen Untersuchungsverfahren. Klinische Wochenschrift 26:577–583CrossRefPubMed Hartert H (1948) Blutgerinnungsstudien mit der Thrombelastographie, einem neuen Untersuchungsverfahren. Klinische Wochenschrift 26:577–583CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hagemo JS, Christiaans SC, Stanworth SJ, Brohi K, Johansson PI, Goslings JC, Naess PA, Gaarder C (2015) Detection of acute traumatic coagulopathy and massive transfusion requirements by means of rotational thromboelastometry: an international prospective validation study. Crit Care 19:97PubMedCentralCrossRefPubMed Hagemo JS, Christiaans SC, Stanworth SJ, Brohi K, Johansson PI, Goslings JC, Naess PA, Gaarder C (2015) Detection of acute traumatic coagulopathy and massive transfusion requirements by means of rotational thromboelastometry: an international prospective validation study. Crit Care 19:97PubMedCentralCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Harr JN, Moore EE, Chin TL, Chapman MP, Ghasabyan A, Stringham JR, Banerjee A, Silliman CC (2015) Viscoelastic hemostatic fibrinogen assays detect fibrinolysis early. Eur J Trauma Emerg Surg 41:49–56CrossRefPubMed Harr JN, Moore EE, Chin TL, Chapman MP, Ghasabyan A, Stringham JR, Banerjee A, Silliman CC (2015) Viscoelastic hemostatic fibrinogen assays detect fibrinolysis early. Eur J Trauma Emerg Surg 41:49–56CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ortmann E, Rubino A, Altemimi B, Collier T, Besser MW, Klein AA (2015) Validation of viscoelastic coagulation tests during cardiopulmonary bypass. J Thromb Haemost. doi:10.1111/jth.12988 Ortmann E, Rubino A, Altemimi B, Collier T, Besser MW, Klein AA (2015) Validation of viscoelastic coagulation tests during cardiopulmonary bypass. J Thromb Haemost. doi:10.1111/jth.12988
8.
Zurück zum Zitat Meyer MA, Ostrowski SR, Sørensen AM, Meyer AS, Holcomb JB, Wade CE, Johansson PI, Stensballe J (2015) Fibrinogen in trauma, an evaluation of thrombelastography and rotational thromboelastometry fibrinogen assays. J Surg Res 194:581–590CrossRefPubMed Meyer MA, Ostrowski SR, Sørensen AM, Meyer AS, Holcomb JB, Wade CE, Johansson PI, Stensballe J (2015) Fibrinogen in trauma, an evaluation of thrombelastography and rotational thromboelastometry fibrinogen assays. J Surg Res 194:581–590CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Solomon C, Sørensen B, Hochleitner G, Kashuk J, Ranucci M, Schöchl H (2012) Comparison of whole blood fibrin-based clot tests in thrombelastography and thromboelastometry. Anesth Analg 114:721–730CrossRefPubMed Solomon C, Sørensen B, Hochleitner G, Kashuk J, Ranucci M, Schöchl H (2012) Comparison of whole blood fibrin-based clot tests in thrombelastography and thromboelastometry. Anesth Analg 114:721–730CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Spahn DR, Bouillon B, Cerny V, Coats TJ, Duranteau J, Fernández-Mondéjar E, Filipescu D, Hunt BJ, Komadina R, Nardi G, Neugebauer E, Ozier Y, Riddez L, Schultz A, Vincent JL, Rossaint R (2013) Management of bleeding and coagulopathy following major trauma: an updated European guideline. Crit Care 17:R76PubMedCentralCrossRefPubMed Spahn DR, Bouillon B, Cerny V, Coats TJ, Duranteau J, Fernández-Mondéjar E, Filipescu D, Hunt BJ, Komadina R, Nardi G, Neugebauer E, Ozier Y, Riddez L, Schultz A, Vincent JL, Rossaint R (2013) Management of bleeding and coagulopathy following major trauma: an updated European guideline. Crit Care 17:R76PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat CRASH-2 trial collaborators, Shakur H, Roberts I, Bautista R, Caballero J, Coats T, Dewan Y, El-Sayed H, Gogichaishvili T, Gupta S, Herrera J, Hunt B, Iribhogbe P, Izurieta M, Khamis H, Komolafe E, Marrero MA, Mejía-Mantilla J, Miranda J, Morales C, Olaomi O, Olldashi F, Perel P, Peto R, Ramana PV, Ravi RR, Yutthakasemsunt S (2010) Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 376:23–32CrossRefPubMed CRASH-2 trial collaborators, Shakur H, Roberts I, Bautista R, Caballero J, Coats T, Dewan Y, El-Sayed H, Gogichaishvili T, Gupta S, Herrera J, Hunt B, Iribhogbe P, Izurieta M, Khamis H, Komolafe E, Marrero MA, Mejía-Mantilla J, Miranda J, Morales C, Olaomi O, Olldashi F, Perel P, Peto R, Ramana PV, Ravi RR, Yutthakasemsunt S (2010) Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 376:23–32CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schlimp CJ, Solomon C, Keibl C, Zipperle J, Nürnberger S, Ohlinger W, Redl H, Schöchl H (2014) Recovery of fibrinogen concentrate after intraosseous application is equivalent to the intravenous route in a porcine model of hemodilution. J Trauma Acute Care Surg 76:1235–1242CrossRefPubMed Schlimp CJ, Solomon C, Keibl C, Zipperle J, Nürnberger S, Ohlinger W, Redl H, Schöchl H (2014) Recovery of fibrinogen concentrate after intraosseous application is equivalent to the intravenous route in a porcine model of hemodilution. J Trauma Acute Care Surg 76:1235–1242CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Solomon C, Hagl C, Rahe-Meyer N (2013) Time course of haemostatic effects of fibrinogen concentrate administration in aortic surgery. Br J Anaesth 110:947–956PubMedCentralCrossRefPubMed Solomon C, Hagl C, Rahe-Meyer N (2013) Time course of haemostatic effects of fibrinogen concentrate administration in aortic surgery. Br J Anaesth 110:947–956PubMedCentralCrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Honickel M, Rieg A, Rossaint R, Braunschweig T, Spronk HM, ten Cate H, van Oerle R, Tolba R, Grottke O (2011) Prothrombin complex concentrate reduces blood loss and enhances thrombin generation in a pig model with blunt liver injury under severe hypothermia. Thromb Haemost 106:724–733CrossRefPubMed Honickel M, Rieg A, Rossaint R, Braunschweig T, Spronk HM, ten Cate H, van Oerle R, Tolba R, Grottke O (2011) Prothrombin complex concentrate reduces blood loss and enhances thrombin generation in a pig model with blunt liver injury under severe hypothermia. Thromb Haemost 106:724–733CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Grottke O, Braunschweig T, Spronk HM, Esch S, Rieg AD, van Oerle R, ten Cate H, Fitzner C, Tolba R, Rossaint R (2011) Increasing concentrations of prothrombin complex concentrate induce disseminated intravascular coagulation in a pig model of coagulopathy with blunt liver injury. Blood 118:1943–1951CrossRefPubMed Grottke O, Braunschweig T, Spronk HM, Esch S, Rieg AD, van Oerle R, ten Cate H, Fitzner C, Tolba R, Rossaint R (2011) Increasing concentrations of prothrombin complex concentrate induce disseminated intravascular coagulation in a pig model of coagulopathy with blunt liver injury. Blood 118:1943–1951CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Grottke O, Levy JH (2015) Prothrombin complex concentrates in trauma and perioperative bleeding. Anesthesiology 122:923–931CrossRefPubMed Grottke O, Levy JH (2015) Prothrombin complex concentrates in trauma and perioperative bleeding. Anesthesiology 122:923–931CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Hemker HC, Giesen P, AlDieri R, Regnault V, de Smed E, Wagenvoord R, Lecompte T, Béguin S (2002) The calibrated automated thrombogram (CAT): a universal routine test for hyper- and hypocoagulability. Pathophysiol Haemost Thromb 32:249–253CrossRefPubMed Hemker HC, Giesen P, AlDieri R, Regnault V, de Smed E, Wagenvoord R, Lecompte T, Béguin S (2002) The calibrated automated thrombogram (CAT): a universal routine test for hyper- and hypocoagulability. Pathophysiol Haemost Thromb 32:249–253CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schöchl H, Voelckel W, Maegele M, Kirchmair L, Schlimp CJ (2014) Endogenous thrombin potential following hemostatic therapy with 4-factor prothrombin complex concentrate: a 7-day observational study of trauma patients. Crit Care 18:R147PubMedCentralCrossRefPubMed Schöchl H, Voelckel W, Maegele M, Kirchmair L, Schlimp CJ (2014) Endogenous thrombin potential following hemostatic therapy with 4-factor prothrombin complex concentrate: a 7-day observational study of trauma patients. Crit Care 18:R147PubMedCentralCrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Dunbar NM, Chandler WL (2009) Thrombin generation in trauma patients. Transfusion 49:2652–2660CrossRefPubMed Dunbar NM, Chandler WL (2009) Thrombin generation in trauma patients. Transfusion 49:2652–2660CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Individualisierte Gerinnungstherapie
Wunsch oder bereits Realität?
verfasst von
PD Dr. Dr. O. Grottke, MPH
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-015-0059-x

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