Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 6/2014

01.11.2014 | Schwerpunkt

Infektiöse Lungenerkrankungen

verfasst von: T. Hager, H. Reis, Prof. Dr. D. Theegarten

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Infektiöse Lungenerkrankungen oder Pneumonien sind die Haupttodesursache innerhalb der Infektionskrankheiten in Deutschland. Hierbei ist die bakterielle Verursachung am häufigsten. Die Form der Entzündung wird meist durch das schädigende Agens bestimmt, jedoch sind häufig verschiedene Reaktionen anzutreffen. Morphologisch kann nur in wenigen Fällen der Erreger konkret bestimmt werden, sodass meist eine zusätzliche mikrobiologische Erregerdiagnostik notwendig ist. Klinisch erfolgt eine Einteilung in ambulant erworbene und nosokomiale Pneumonien, Pneumonien bei Immunsuppression und die Mykobakteriosen. Histologisch ist eine Einteilung gemäß der bevorzugten Ausbreitung in alveoläre und interstitielle bzw. in lobäre und herdförmige Pneumonien möglich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Agarwal R, Chakrabarti A, Shah A et al (2013) Allergic bronchopulmonary aspergillosis: review of literature and proposal of new diagnostic and classification criteria. Clin Exp Allergy 43(8):850–873PubMedCrossRef Agarwal R, Chakrabarti A, Shah A et al (2013) Allergic bronchopulmonary aspergillosis: review of literature and proposal of new diagnostic and classification criteria. Clin Exp Allergy 43(8):850–873PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Belcher JR, Plummer NS (1960) Surgery in broncho-pulmonary aspergillosis. Br J Dis Chest 54:335–341CrossRef Belcher JR, Plummer NS (1960) Surgery in broncho-pulmonary aspergillosis. Br J Dis Chest 54:335–341CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Connor DH, Chandler FW, Schwartz DA et al (1997) Pathology of infectious diseases. Appleton & Lange, Stamford Connor DH, Chandler FW, Schwartz DA et al (1997) Pathology of infectious diseases. Appleton & Lange, Stamford
4.
Zurück zum Zitat Cornely OA, Arikan-Akdagli S, Dannaoui E et al (2014) ESCMID and ECMM joint clinical guidelines for the diagnosis and management of mucormycosis 2013. Clin Microbiol Infect 20(Suppl 3):5–26PubMedCrossRef Cornely OA, Arikan-Akdagli S, Dannaoui E et al (2014) ESCMID and ECMM joint clinical guidelines for the diagnosis and management of mucormycosis 2013. Clin Microbiol Infect 20(Suppl 3):5–26PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ebsen M, Theegarten D (2006) Die Meldepflicht des Pathologen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Die Tuberkulose ist die dominierende Erkrankung. Pathologe 27:204–211PubMedCrossRef Ebsen M, Theegarten D (2006) Die Meldepflicht des Pathologen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG). Die Tuberkulose ist die dominierende Erkrankung. Pathologe 27:204–211PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fraser RS, Müller NL, Colman N, Paré PD (1999) Diagnosis of diseases of the chest. Chapter: pulmonary infection. Saunders, Philadelphia Fraser RS, Müller NL, Colman N, Paré PD (1999) Diagnosis of diseases of the chest. Chapter: pulmonary infection. Saunders, Philadelphia
7.
Zurück zum Zitat Guarner J, Falcón-Escobedo R (2009) Comparison of the pathology caused by H1N1, H5N1, and H3N2 influenza viruses. Arch Med Res 40:655–661PubMedCrossRef Guarner J, Falcón-Escobedo R (2009) Comparison of the pathology caused by H1N1, H5N1, and H3N2 influenza viruses. Arch Med Res 40:655–661PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kuiken T, Riteau B, Fouchier RAM, Rimmelzwaan GF (2012) Pathogenesis of influenza virus infections: the good, the bad and the ugly. Curr Opin Virol 2:276–286PubMedCrossRef Kuiken T, Riteau B, Fouchier RAM, Rimmelzwaan GF (2012) Pathogenesis of influenza virus infections: the good, the bad and the ugly. Curr Opin Virol 2:276–286PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lee SH, Lee BJ, Jung DY et al (2004) Clinical manifestations and treatment outcomes of pulmonary aspergilloma. Korean J Intern Med 19:38–42PubMed Lee SH, Lee BJ, Jung DY et al (2004) Clinical manifestations and treatment outcomes of pulmonary aspergilloma. Korean J Intern Med 19:38–42PubMed
12.
14.
Zurück zum Zitat Moter A, Göbel UB (2000) Fluorescence in situ hybridization (FISH) for direct visualization of microorganisms. J Microbiol Methods 41:85–112PubMedCrossRef Moter A, Göbel UB (2000) Fluorescence in situ hybridization (FISH) for direct visualization of microorganisms. J Microbiol Methods 41:85–112PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Panda BN (2004) Fungal infections of lungs: the emerging scenario. Indian J Tuberc 51:63–69 Panda BN (2004) Fungal infections of lungs: the emerging scenario. Indian J Tuberc 51:63–69
16.
Zurück zum Zitat Petrikkos G, Skiada A, Lortholary O et al (2012) Epidemiology and clinical manifestations of mucormycosis. Clin Infect Dis 54(Suppl 1):S23–S34PubMedCrossRef Petrikkos G, Skiada A, Lortholary O et al (2012) Epidemiology and clinical manifestations of mucormycosis. Clin Infect Dis 54(Suppl 1):S23–S34PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pletz MW, Baum H von, Linden M van der et al (2012) The burden of pneumococcal pneumonia – experience of the German competence network CAPNETZ. Pneumologie 66(8):470–475PubMedCrossRef Pletz MW, Baum H von, Linden M van der et al (2012) The burden of pneumococcal pneumonia – experience of the German competence network CAPNETZ. Pneumologie 66(8):470–475PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pletz MW, Ewig S, Lange C et al (2014) Infektiöse Lungenerkrankungen. In: Kroegel C, Costabel U (Hrsg) Klinische Pneumologie. Thieme, Stuttgart, S 421–447 Pletz MW, Ewig S, Lange C et al (2014) Infektiöse Lungenerkrankungen. In: Kroegel C, Costabel U (Hrsg) Klinische Pneumologie. Thieme, Stuttgart, S 421–447
19.
20.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2014) Todesfälle: Sterbefälle insgesamt 2012 nach den 10 häufigsten Todesursachen der ICD-10. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/SterbefaelleInsgesamt.html. Zugegriffen: 14. Feb. 2014 Statistisches Bundesamt (2014) Todesfälle: Sterbefälle insgesamt 2012 nach den 10 häufigsten Todesursachen der ICD-10. https://​www.​destatis.​de/​DE/​ZahlenFakten/​GesellschaftStaa​t/​Gesundheit/​Todesursachen/​Tabellen/​SterbefaelleInsg​esamt.​html.​ Zugegriffen: 14. Feb. 2014
21.
Zurück zum Zitat Theegarten D, Kahl B, Ebsen M (2006) Morphologie und Häufigkeit der Tuberkulose im Obduktionsgut. Zunahme aktiver Formen. Dtsch Med Wochenschr 131:1371–1376PubMedCrossRef Theegarten D, Kahl B, Ebsen M (2006) Morphologie und Häufigkeit der Tuberkulose im Obduktionsgut. Zunahme aktiver Formen. Dtsch Med Wochenschr 131:1371–1376PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Theegarten D, Anhenn O, Müller KD (2011) Infektionen bei Organtransplantationen. Pathologe 32:159–164PubMedCrossRef Theegarten D, Anhenn O, Müller KD (2011) Infektionen bei Organtransplantationen. Pathologe 32:159–164PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Theegarten D, Tötsch M, Worm K et al (2013) Diagnose der Lungentuberkulose mit der Ziehl-Neelsen Färbung und der Polymerasekettenreaktion. Pathologe 34:305–309PubMedCrossRef Theegarten D, Tötsch M, Worm K et al (2013) Diagnose der Lungentuberkulose mit der Ziehl-Neelsen Färbung und der Polymerasekettenreaktion. Pathologe 34:305–309PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Thornton CR (2014) Breaking the mould – novel diagnostic and therapeutic strategies for invasive pulmonary aspergillosis in the immune deficient patient. Expert Rev Clin Immunol. doi:10.1586/1744666X.2014.904747 [Epub ahead of print] Thornton CR (2014) Breaking the mould – novel diagnostic and therapeutic strategies for invasive pulmonary aspergillosis in the immune deficient patient. Expert Rev Clin Immunol. doi:10.1586/1744666X.2014.904747 [Epub ahead of print]
Metadaten
Titel
Infektiöse Lungenerkrankungen
verfasst von
T. Hager
H. Reis
Prof. Dr. D. Theegarten
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-014-1924-0

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Der Pathologe 6/2014 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Lungen- und Pleurapathologie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.