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Erschienen in: Herz 1/2015

01.02.2015 | Schwerpunkt

Interventionelle Schlaganfallprophylaxe

Endokardialer und epikardialer Vorhofohrverschluss

verfasst von: A. Rillig, C.H. Heeger, K.H. Kuck, R.R. Tilz

Erschienen in: Herz | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Vorhofflimmern (VHF) stellt derzeit mit einem geschätzten Risiko von etwa 5% pro Jahr eine der häufigsten Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall dar. Die orale Antikoagulation ist als effektive Therapieform zur Reduktion des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit VHF etabliert; sie ist allerdings auch mit einem erhöhten Blutungsrisiko assoziiert. Es konnte gezeigt werden, dass bei Patienten mit VHF im Falle des Nachweises eines Thrombus im Herzen dieser zu über 90% im linken Vorhofohr (LAA) lokalisiert ist. Auf Basis dieser Erkenntnisse stehen seit einiger Zeit neben der oralen Antikoagulation verschiedene Systeme für einen interventionellen Verschluss des LAA zur Reduktion des Schlaganfallrisikos zur Verfügung. Neben den endokardialen LAA-Verschluss-Systemen wie beispielsweise dem WATCHMAN™- oder dem AMPLATZER™-System ist vor Kurzem ein epikardiales LAA-Verschluss-System (LARIAT™) vorgestellt worden. In diesem Artikel werden sowohl die endokardialen als auch die epikardialen Verschlusssysteme erläutert und neben Indikation und Handhabung auch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme, basierend auf der aktuellen Datenlage, herausgearbeitet.
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Metadaten
Titel
Interventionelle Schlaganfallprophylaxe
Endokardialer und epikardialer Vorhofohrverschluss
verfasst von
A. Rillig
C.H. Heeger
K.H. Kuck
R.R. Tilz
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-014-4198-7

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