Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 4/2014

01.11.2014 | Für Sie gelesen

Journal Club

verfasst von: Prof. Dr. D. Rating

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es ist nicht schlecht, scheinbar Altbekanntes noch einmal nachzulesen. Anlass bietet die Cochrane-Analyse der Therapie des Status epilepticus (SE; [1]). Die letzte Analyse stammte aus 2005 [2], und die Autoren nahmen in ihre aktuelle Stellungnahme weitere 8 Studien auf, sodass nun über 18 Studien mit insgesamt 2755 Patienten berichtet wird, die die für Cochrane wichtigen Kriterien – prospektive und gegen ein anderes Antiepileptikum (AE) oder Placebo randomisierte Studie – erfüllten. Die Verblindung war allerdings auch bei den ausgewählten Studien nicht in allen Fällen zweifelsfrei gewährleistet. Die Autoren beschreiben noch einmal sehr prägnant die zu unterscheidenden Ausgangslagen – drohender bzw. früher (< 30 min)/etablierter (30–60 min)/therapieresistenter (60–120 min) Status epilepticus; hierbei ist es von besonderem Interesse, die Diskussion über verschiedene Teilaspekte der Analyse zu lesen. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Metadaten
Titel
Journal Club
verfasst von
Prof. Dr. D. Rating
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-014-0404-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Zeitschrift für Epileptologie 4/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Stiftung Michael

Mitteilungen der Stiftung Michael

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

Mitteilungen der DGfE

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.