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Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 1/2015

01.03.2015 | Originalarbeit

Kann eine (Lehr-)Analyse „ungültig“ sein?

verfasst von: Dr. phil. Dipl.-Psych. Wolfgang Schmidbauer

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Anlässlich der Forderung, Lehranalysen „abzuerkennen“, wenn der Lehranalytiker die Abstinenz nicht aufrechterhalten hat, wird die Rolle der Lehranalyse im Erwerb der beruflichen Haltung und Identität des Psychoanalytikers problematisiert. Der Autor diskutiert die Frage, was eine Analyse gültig macht und ob ein Urteil von außen über diese Frage triftiger sein kann als die Selbsteinschätzung des Analysanden. Er plädiert für eine klare Trennung zwischen Selbsterfahrung während der Ausbildung und allen Urteilen über die berufliche Qualifikation und die erfolgreiche Arbeit mit Patienten. Die Lehranalyse hat schon früh in der Geschichte der Psychoanalyse Macht und Rivalität verschleiert. Freuds Forderung, die Eigenanalyse alle fünf Jahre zu erneuern, wird modifiziert zur Forderung, an einer Intervisionsgruppe teilzunehmen, die das gesamte Arbeitsleben der „neuen Helfer“ begleiten sollte, um sie vor regressiven Entprofessionalisierungen zu bewahren. Diese Forderung sollte gerade für Lehranalytiker gelten, die grundsätzlich durch Regressionen in Selbstgerechtigkeit gefährdet sind.
Literatur
Zurück zum Zitat Freud S (1895) Zur Psychotherapie der Hysterie, Ges.W. I. Fischer, Frankfurt Freud S (1895) Zur Psychotherapie der Hysterie, Ges.W. I. Fischer, Frankfurt
Zurück zum Zitat Freud S (1937) Die endliche und die unendliche Analyse, Ges.W. XVI. Fischer, Frankfurt Freud S (1937) Die endliche und die unendliche Analyse, Ges.W. XVI. Fischer, Frankfurt
Zurück zum Zitat Groddeck G (1970) Der Mensch und sein Es. Briefe, Aufsätze, Biographisches. Limes, Wiesbaden Groddeck G (1970) Der Mensch und sein Es. Briefe, Aufsätze, Biographisches. Limes, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hopkins L (2006) FALSE SELF – the life of Masud Khan. Other Press, New York Hopkins L (2006) FALSE SELF – the life of Masud Khan. Other Press, New York
Zurück zum Zitat Kernberg OF (1998) Dreißig Methoden zur Unterdrückung der Kreativität von Kandidaten der Psychoanalyse. Psyche – Z Psychoanal 52:199–213 Kernberg OF (1998) Dreißig Methoden zur Unterdrückung der Kreativität von Kandidaten der Psychoanalyse. Psyche – Z Psychoanal 52:199–213
Zurück zum Zitat McGuire W, Sauerländer W (1974) Briefwechsel Freud/Jung. Fischer, Frankfurt McGuire W, Sauerländer W (1974) Briefwechsel Freud/Jung. Fischer, Frankfurt
Zurück zum Zitat Richter HE (1986) Die Chance des Gewissens. Erinnerungen und Assoziationen. Hoffmann und Campe, Hamburg Richter HE (1986) Die Chance des Gewissens. Erinnerungen und Assoziationen. Hoffmann und Campe, Hamburg
Zurück zum Zitat Schmidbauer W (1977) Die hilflosen Helfer. Rowohlt, Reinbek Schmidbauer W (1977) Die hilflosen Helfer. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Schmidbauer W (1997) Wenn Helfer Fehler machen. Liebe, Missbrauch und Narzissmus. Rowohlt, Reinbek Schmidbauer W (1997) Wenn Helfer Fehler machen. Liebe, Missbrauch und Narzissmus. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Schmidbauer W (2007) Das Helfersyndrom. Rowohlt, Reinbek Schmidbauer W (2007) Das Helfersyndrom. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Tibone G, Schmieder-Dembek B (2013) Abstinenz und Abstinenzverletzungen in der psychoanalytischen Ausbildung. DGPT-Mitgliederrundschreiben 02/2013 Tibone G, Schmieder-Dembek B (2013) Abstinenz und Abstinenzverletzungen in der psychoanalytischen Ausbildung. DGPT-Mitgliederrundschreiben 02/2013
Metadaten
Titel
Kann eine (Lehr-)Analyse „ungültig“ sein?
verfasst von
Dr. phil. Dipl.-Psych. Wolfgang Schmidbauer
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-014-0187-y

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