Skip to main content
Erschienen in: Der Kardiologe 5/2014

01.10.2014 | Diagnostische Elektrophysiologie und Devices

Kardiale Kontraktilitätsmodulation zur Behandlung der symptomatischen Herzinsuffizienz

verfasst von: Dr. J. Kuschyk, S. Röger, M. Borgggrefe

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die symptomatische medikamentös austherapierte Herzinsuffizienz ist trotz großer Fortschritte in Diagnostik und Therapie mit einer Prävalenz von 1–2 % (> 10 % bei Patienten > 70 Jahre) die führende Todesursache und einer der Hauptgründe für Hospitalisierungen in der westlichen Welt. In den 1990er-Jahren betrug die 5-Jahres-Mortalität nach der Erstmanifestation von Symptomen 60–70 %. Durch Ausschöpfung aller Therapieoptionen konnten in den letzten Jahren die Hospitalisierungsrate sowie die Mortalität signifikant gesenkt werden. Als unverzichtbare Basistherapie steht dabei die medikamentöse Herzinsuffizienztherapie inklusive β-Blocker, ACE-Hemmer oder AT-I-Antagonisten, Aldosteronantagonisten, Diuretika oder auch Ivabradin nach den aktuellen Leitlinien im Vordergrund. Bei weiterhin symptomatischen oder therapierefraktären Patienten können additive elektrische Therapieoptionen die Morbidität und ggf. auch Mortalität senken. Für Patienten mit hochgradig reduzierter systolischer Herzfunktion, verbreitertem QRS-Komplex > 150 ms und Linksschenkelblock (LSB) hat die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) eine Klasse-I-Empfehlung. Die CRT-Therapie ist jedoch nur für < 50 % der Herzinsuffizienzpatienten geeignet und hat sich bei Patienten mit schmalem QRS-Komplex mittlerweile als kontraindiziert erwiesen. Es besteht deshalb der Bedarf für alternative elektrische Therapieformen, insbesondere für die Patientengruppe mit einer QRS-Breite < 120 ms. Im Folgenden wird zusammenfassend über die kardiale Kontraktilitätsmodulation (CCM) als Device-basierte Therapieoption bei therapierefraktärer Herzinsuffizienz berichtet. Dabei handelt es sich um ein elektrisches Therapieverfahren, das durch einen neuartigen Stimulationsalgorithmus mit hochenergetischer Impulsabgabe während der absoluten Refraktärphase des Aktionspotenzials zu einer dauerhaften Kontraktionssteigerung des Myokards und klinischer Verbesserung der Patienten führen kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brignole M et al (2013) 2013 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy: the Task Force on cardiac pacing and resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC). Developed in collaboration with the European Heart Rhythm Association (EHRA). Eur Heart J 34(29):2281–2329PubMedCrossRef Brignole M et al (2013) 2013 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy: the Task Force on cardiac pacing and resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC). Developed in collaboration with the European Heart Rhythm Association (EHRA). Eur Heart J 34(29):2281–2329PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Borggrefe M, Burkhoff D (2012) Clinical effects of cardiac contractility modulation (CCM) as a treatment for chronic heart failure. Eur J Heart Fail 14(7):703–712PubMedCrossRef Borggrefe M, Burkhoff D (2012) Clinical effects of cardiac contractility modulation (CCM) as a treatment for chronic heart failure. Eur J Heart Fail 14(7):703–712PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Butter C et al (2007) Enhanced inotropic state of the failing left ventricle by cardiac contractility modulation electrical signals is not associated with increased myocardial oxygen consumption. J Card Fail 13(2):137–142PubMedCrossRef Butter C et al (2007) Enhanced inotropic state of the failing left ventricle by cardiac contractility modulation electrical signals is not associated with increased myocardial oxygen consumption. J Card Fail 13(2):137–142PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Goliasch G et al (2012) The effect of device-based cardiac contractility modulation therapy on myocardial efficiency and oxidative metabolism in patients with heart failure. Eur J Nucl Med Mol Imaging 39(3):408–415PubMedCrossRef Goliasch G et al (2012) The effect of device-based cardiac contractility modulation therapy on myocardial efficiency and oxidative metabolism in patients with heart failure. Eur J Nucl Med Mol Imaging 39(3):408–415PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Butter C et al (2008) Cardiac contractility modulation electrical signals improve myocardial gene expression in patients with heart failure. J Am Coll Cardiol 51(18):1784–1789PubMedCrossRef Butter C et al (2008) Cardiac contractility modulation electrical signals improve myocardial gene expression in patients with heart failure. J Am Coll Cardiol 51(18):1784–1789PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yu CM et al (2009) Impact of cardiac contractility modulation on left ventricular global and regional function and remodeling. JACC Cardiovasc Imaging 2(12):1341–1349PubMedCrossRef Yu CM et al (2009) Impact of cardiac contractility modulation on left ventricular global and regional function and remodeling. JACC Cardiovasc Imaging 2(12):1341–1349PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pappone C et al (2002) Cardiac contractility modulation by electric currents applied during the refractory period in patients with heart failure secondary to ischemic or idiopathic dilated cardiomyopathy. Am J Cardiol 90(12):1307–1313PubMedCrossRef Pappone C et al (2002) Cardiac contractility modulation by electric currents applied during the refractory period in patients with heart failure secondary to ischemic or idiopathic dilated cardiomyopathy. Am J Cardiol 90(12):1307–1313PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Stix G et al (2004) Chronic electrical stimulation during the absolute refractory period of the myocardium improves severe heart failure. Eur Heart J 25(8):650–655PubMedCrossRef Stix G et al (2004) Chronic electrical stimulation during the absolute refractory period of the myocardium improves severe heart failure. Eur Heart J 25(8):650–655PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Borggrefe MM et al (2008) Randomized, double blind study of non-excitatory, cardiac contractility modulation electrical impulses for symptomatic heart failure. Eur Heart J 29(8):1019–1028PubMedCrossRef Borggrefe MM et al (2008) Randomized, double blind study of non-excitatory, cardiac contractility modulation electrical impulses for symptomatic heart failure. Eur Heart J 29(8):1019–1028PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kadish A et al (2011) A randomized controlled trial evaluating the safety and efficacy of cardiac contractility modulation in advanced heart failure. Am Heart J 161(2):329–337PubMedCrossRef Kadish A et al (2011) A randomized controlled trial evaluating the safety and efficacy of cardiac contractility modulation in advanced heart failure. Am Heart J 161(2):329–337PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Abraham WT et al (2011) Subgroup analysis of a randomized controlled trial evaluating the safety and efficacy of cardiac contractility modulation in advanced heart failure. J Card Fail 17(9):710–717PubMedCrossRef Abraham WT et al (2011) Subgroup analysis of a randomized controlled trial evaluating the safety and efficacy of cardiac contractility modulation in advanced heart failure. J Card Fail 17(9):710–717PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Roeger S et al (2014) Long term impact of cardiac contractility modulation on QRS duration. J Electrocardiol (im Druck) Roeger S et al (2014) Long term impact of cardiac contractility modulation on QRS duration. J Electrocardiol (im Druck)
13.
Zurück zum Zitat Nagele H, Behrens S, Eisermann C (2008) Cardiac contractility modulation in non-responders to cardiac resynchronization therapy. Europace 10(12):1375–1380PubMedCrossRef Nagele H, Behrens S, Eisermann C (2008) Cardiac contractility modulation in non-responders to cardiac resynchronization therapy. Europace 10(12):1375–1380PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Roeger S et al (2014) Cardiac contractility modulation: first experience in heart failure patients with reduced ejection fraction and permanent atrial fibrillation. Europace 16(8):1205–1209CrossRef Roeger S et al (2014) Cardiac contractility modulation: first experience in heart failure patients with reduced ejection fraction and permanent atrial fibrillation. Europace 16(8):1205–1209CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bardy GH et al (2010) An entirely subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator. N Engl J Med 363(1):36–44PubMedCrossRef Bardy GH et al (2010) An entirely subcutaneous implantable cardioverter-defibrillator. N Engl J Med 363(1):36–44PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kuck KH et al (2014) New devices in heart failure: an European Heart Rhythm Association report: developed by the European Heart Rhythm Association; endorsed by the Heart Failure Association. Europace 16(1):109–128PubMedCrossRef Kuck KH et al (2014) New devices in heart failure: an European Heart Rhythm Association report: developed by the European Heart Rhythm Association; endorsed by the Heart Failure Association. Europace 16(1):109–128PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat De Ferrari GM et al (2011) Chronic vagus nerve stimulation: a new and promising therapeutic approach for chronic heart failure. Eur Heart J 32(7):847–855CrossRef De Ferrari GM et al (2011) Chronic vagus nerve stimulation: a new and promising therapeutic approach for chronic heart failure. Eur Heart J 32(7):847–855CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kuschyk J, Borggrefe M (2011) Vagus stimulation. Mechanisms and current clinical importance in heart failure. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 22(1):21–26PubMedCrossRef Kuschyk J, Borggrefe M (2011) Vagus stimulation. Mechanisms and current clinical importance in heart failure. Herzschrittmacherther Elektrophysiol 22(1):21–26PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kardiale Kontraktilitätsmodulation zur Behandlung der symptomatischen Herzinsuffizienz
verfasst von
Dr. J. Kuschyk
S. Röger
M. Borgggrefe
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-014-0595-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Der Kardiologe 5/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Besondere Bluthochdruckfälle

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.