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Erschienen in: Der Gynäkologe 5/2016

10.02.2016 | Fertilität und Kinderwunsch | Leitthema

Kinderwunsch und Schwangerschaft bei Zervixkarzinom und Vorstufen

verfasst von: Dr. med. F. Hoellen, PD Dr. med. C. Banz-Jansen, Prof. Dr. med. Dr. h.c. K. Diedrich

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Kinderwunschpatientinnen in der Dysplasiesprechstunde stellen den Behandelnden vor eine Herausforderung: Eine etwaige Dysplasie sollte vor einer geplanten Schwangerschaft möglichst saniert werden, andererseits kann eine Übertherapie Fertilitätseinschränkungen und Schwangerschaftsrisiken bedeuten. Zervixkarzinompatientinnen mit Kinderwunsch kann bis zum Stadium FIGO IB1 <2 cm ein Fertilitätserhalt mit Trachelektomie und pelviner Lymphonodektomie angeboten werden. Aktuelle Daten unterstützen den Fertilitätserhalt durch neoadjuvante Chemotherapie und konsekutive Trachelektomie auch in höheren Stadien. Während der Schwangerschaft muss die Differenzierung einer Dysplasie von der seltenen Diagnose eines Zervixkarzinoms in graviditate sorgfältig erfolgen, da klassische Zervixkarzinomsymptome in dieser Zeit fehlinterpretiert werden können. Tumorstadium und Schwangerschaftswoche sind für das Management entscheidend. Ein Staging mittels laparoskopischer pelviner Lymphonodektomie ist auch in der Schwangerschaft möglich. In fortgeschrittenen Stadien ermöglicht die neoadjuvante Chemotherapie eine Fortführung der Schwangerschaft.
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Metadaten
Titel
Kinderwunsch und Schwangerschaft bei Zervixkarzinom und Vorstufen
verfasst von
Dr. med. F. Hoellen
PD Dr. med. C. Banz-Jansen
Prof. Dr. med. Dr. h.c. K. Diedrich
Publikationsdatum
10.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-016-3839-8

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