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Erschienen in: Der Ophthalmologe 1/2015

01.01.2015 | Leitthema

Klinisch-pathologische Korrelationen an der vitreoretinalen Grenzfläche

verfasst von: PD Dr. R.G. Schumann, A. Gandorfer, A. Kampik, C. Haritoglou

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Klinisch-pathologische Untersuchungen der vitreoretinalen Grenzfläche (VRGF) haben das vorrangige Ziel, das Verständnis für die Entstehung traktiver Makulopathien zu verbessern, die differenzialdiagnostische Abgrenzung gegenüber anderen Makulaerkrankungen zu optimieren sowie das therapeutische Vorgehen in der Makulachirurgie weiterzuentwickeln.

Fragestellung

Es erfolgt die Darstellung der Ergebnisse klinisch-pathologischer Untersuchungen der VRGF.

Material und Methode

Mittels einer semistrukturierten Literaturrecherche in gängigen Datenbanken und Suchmaschinen (Medlinse, Embase) wurde nach relevanten Daten zu klinisch-pathologischen Korrelationen bei traktiven Makulopathien an der VRGF gesucht. Diese Daten wurden mit wichtigen Übersichtsartikeln und neuen Buchbeiträgen abgeglichen.

Ergebnisse

Altersbedingte Veränderungen des Glaskörpers mit persistierenden vitreomakulären Adhäsionen spielen eine wesentliche Rolle bei der Entstehung epiretinaler zellulärer Proliferationen und der Neubildung von Kollagen an der VRGF. Zelluläre und fibrozelluläre Proliferationen können an der vitrealen Seite der inneren Grenzmembran (ILM) bei allen Formen der traktiven Makulopathien vorkommen. Auch der Verbleib von Glaskörperkollagen an der ILM, wie er bei einer Vitreoschisis auftritt, ist nachweislich mit dem Auftreten epiretinaler Zellproliferationen assoziiert. Gliazellen, Hyalozyten und α-SMA-positive Myofibroblasten stellen die prädominierenden Zelltypen in epiretinalen Proliferationen dar. Sowohl Gliazellen als auch Hyalozyten können sich zu Myofibroblasten transdifferenzieren, die nicht nur starke kontraktile Eigenschaften besitzen, sondern auch exzessiv kollagene extrazelluläre Matrix produzieren.

Schlussfolgerungen

Als therapeutische Zielvorgabe lässt sich die möglichst vollständige Entfernung aller Glaskörperkollagenreste und -adhäsionen von der ILM formulieren. Bei Auftreten epiretinaler fibrozellulärer Proliferationen im Bereich der Makula sollte die ILM jedoch chirurgisch entfernt werden, um Reproliferationen und Rezidive zu vermeiden. Zu verbessern bleibt zukünftig die Darstellbarkeit dieser epiretinalen Zellproliferationen an der VRGF durch neue bildgebende Technologien und die Weiterentwicklung der optischen Kohärenztomographie.
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Metadaten
Titel
Klinisch-pathologische Korrelationen an der vitreoretinalen Grenzfläche
verfasst von
PD Dr. R.G. Schumann
A. Gandorfer
A. Kampik
C. Haritoglou
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-014-3049-5

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