Erschienen in:
01.05.2014 | Leitthema
Klinische Aspekte der transoralen Laserchirurgie und Neck-Dissection bei Oro- und Hypopharynxkarzinomen im fortgeschrittenen Lebensalter
verfasst von:
Prof. Dr. A. Teymoortash, J. Kunzmann, H. Daniel, N. Franke, J.A. Werner, S. Hoch
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 5/2014
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Anzahl der Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen im fortgeschrittenen Lebensalter steigt. Es gibt jedoch wenige valide Daten über den postoperativen Verlauf nach chirurgischer Therapie von Kopf-Hals-Karzinomen bei Patienten in dieser Altersgruppe. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die onkologischen Resultate nach chirurgischer Therapie von Oro- und Hypopharynxkarzinomen bei Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter zu untersuchen.
Material und Methoden
Es wurden die klinischen Daten von 81 Patienten, welche in 2 Altergruppen (62 < 65 Jahre vs. 19 ≥ 65 Jahre) eingeteilt wurden, retrospektiv untersucht. Es handelte sich um T1- und T2-Oro- und -Hypopharynxkarzinome, welche primär mittels transoraler Laserchirurgie und Neck-Dissection behandelt wurden. Das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben sämtlicher Patienten wurden analysiert. Außerdem wurden die Komorbiditäten der beiden Patientengruppen und die perioperative Komplikationsrate vergleichend untersucht. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug insgesamt 5,9 Jahre.
Ergebnisse
Der Vergleich unterschiedlicher klinischer und histopathologischer Daten ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Altersgruppen. Das rezidivfreie Überleben war ohne signifikanten Unterschied in den beiden Altersgruppen in der Kaplan-Meier-Analyse (p = 0,52). Ein signifikanter Einfluss des Alters auf das rezidivfreie Überleben konnte weder in einer uni- noch einer multivariaten Analyse festgestellt werden (p = 0,53 vs. 0,94). Operationsbedingte Komplikationen zeigten sich bei 13 Patienten (16 %) im perioperativen Verlauf, wobei in 11 Fällen die jüngere Patientengruppe betroffen war.
Schlussfolgerung
Transorale Laserchirurgie und Neck-Dissection kann bei Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter mit Oro- und Hypopharynxkarzinomen zu befriedigenden onkologischen und chirurgischen Ergebnissen führen.