Erschienen in:
01.09.2015 | Konsensuspapiere
Konsensus zur Ernährung in der pädiatrischen Palliativmedizin
Interdisziplinäres, fachgruppenübergreifendes Projekt
verfasst von:
Dr. R. Jones, R. Behrens, A. Dilch, M. Brunner-Krainz, V. Heu, A. Höller, A. Huber-Zeyringer, D. Karall, B. Keck, B. Knafl, J. Koch, M. Kronberger-Vollnhofer, A. Mang, U. Maurer-Fellbaum, W. Radauer, R. Rath-Wacenovsky, C. Seelbach, D. Weghuber, K.M. Hoffmann
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Ausgabe 9/2015
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Zusammenfassung
Pädiatrische Palliativpatienten sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit meist chronischen, lebenslimitierenden Erkrankungen, die eine hohe Symptomdichte aufweisen. Im Rahmen eines ganzheitlichen Betreuungskonzepts, das die Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien in den Mittelpunkt stellt, spielt das Thema der optimalen Ernährung bei fast allen Krankheitsverläufen zumindest zeitweise eine wichtige Rolle. Während es für einige Diagnosegruppen sehr klare Richtlinien zur Ernährung gibt, ist für den Großteil dieser Patienten weder der Begriff Fehlernährung klar definiert, noch existieren – abgesehen von dem Gebiet der Ernährung und der Flüssigkeitszufuhr in der Lebensendphase – klare Empfehlungen. Ziele dieses fachgruppenübergreifenden, interdisziplinären Projekts waren zum einen, für die in dem Bereich der pädiatrischen Palliativmedizin Tätigen praktisch anwendbare Kriterien zur Erkennung und zur Beurteilung einer Fehlernährung zu definieren, und zum anderen, Leitlinien für die optimale Ernährung dieser Patientengruppen zu identifizieren. Diese Arbeit bezieht sich auf die „Leitlinien zur Ernährung in der pädiatrischen Palliativmedizin“, die in der Zeitschrift Pädiatrie & Pädologie (1. Supplement) im März 2015 publiziert wurden. Diese enthalten einen ausführlichen Anhang mit praktischen Hinweisen, Fallbeispielen und einer Auflistung der derzeit erhältlichen Sondennahrungen sowie eine umfassende Literaturliste und sollen eine praktische Hilfestellung für alle im Bereich der pädiatrischen Palliativmedizin Tätigen darstellen.