Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 5/2014

01.09.2014 | Leitthema

Kritische Standortbestimmung zur apparativen Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen

verfasst von: S. Böing, H. Hein, Prof. Dr. W. Randerath

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 5/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die apparative Therapie mit konstantem Positivdruck (CPAP) ist unbestritten die Standardtherapie schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS). Zahlreiche CPAP-Modifikationen stehen zur Verfügung, die dem Patienten die Adhärenz erleichtern, gezielt definierte Erkrankungen behandeln oder Kombinationen verschiedener SBAS optimal adressieren sollen. Diese Möglichkeiten setzen jedoch eine präzise Diagnose der unterschiedlichen SBAS-Phänotypen voraus, um unzureichende, inadäquate und fehlerhafte Behandlungen zu vermeiden. Zunächst ist zu klären, ob SBAS beim individuellen Patienten tatsächlich behandlungsbedürftig sind, ob also die Lebensqualität eingeschränkt, das Unfallrisiko erhöht ist oder Folgeerkrankungen bestehen oder drohen. Automatisches CPAP (APAP) oder Bilevel (BPAP) im spontanen Modus bieten zwar keine generellen Vorteile, erlauben jedoch eine individualisierte Therapie. Auch bei den meisten zentralen Atmungsstörungen wird zunächst ein Versuch mit konstantem PAP (CPAP) sinnvoll sein, der im Falle eines Scheiterns jedoch umgehend abgebrochen werden sollte. Hier stehen mit der adaptiven Servoventilation, der BPAP-ST-Therapie oder der nichtinvasiven Beatmung Methoden zur Verfügung, die bei Cheyne-Stokes-Atmung, Hypoventilationssyndromen, koexistierender obstruktiver und zentraler oder komplexer Schlafapnoe oder bei ataktischer Atmung wesentlich besser geeignet sind als CPAP, APAP oder BPAP-S. Von wesentlicher Bedeutung für die Nutzung der Therapie ist die unmittelbare Versorgung des Patienten mit dem Gerät, das für ihn individuell ausgewählt und eingestellt wurde, sowie die intensive Schulung und Begleitung durch Arzt und Schlaflabor. Verzögerungen der Versorgung über mehrere Tage bis Wochen, Umversorgungen aus nichtmedizinischen Gründen und unzureichende Nachsorge sind unbedingt zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Academy of sleep Medicine (2005) International classification of sleep disorders. Diagnostic and coding manual, 2. Aufl. Westchester, Illinois American Academy of sleep Medicine (2005) International classification of sleep disorders. Diagnostic and coding manual, 2. Aufl. Westchester, Illinois
2.
Zurück zum Zitat Rodenbeck A (2013) Manual der American Academy of Sleep Medicine. Somnologie 17:122–130CrossRef Rodenbeck A (2013) Manual der American Academy of Sleep Medicine. Somnologie 17:122–130CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Javaheri S, Dempsey JA (2013) Central sleep apnea. Compr Physiol 3:141–163PubMed Javaheri S, Dempsey JA (2013) Central sleep apnea. Compr Physiol 3:141–163PubMed
4.
Zurück zum Zitat Schäfer T, Schläfke ME, Westhoff M (2008) Zentrale Schlafapnoe – Pathophysiologie, Relevanz, Diagnostik und Therapie. Somnologie 12:190–204CrossRef Schäfer T, Schläfke ME, Westhoff M (2008) Zentrale Schlafapnoe – Pathophysiologie, Relevanz, Diagnostik und Therapie. Somnologie 12:190–204CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Berry RB, Budhiraja R, Gottlieb DJ et al (2012) Rules for scoring respiratory events in sleep: update of the 2007 AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events. Deliberations of the Sleep Apnea Definitions Task Force of the American Academy of Sleep Medicine. J Clin Sleep Med 8:597–619PubMedCentralPubMed Berry RB, Budhiraja R, Gottlieb DJ et al (2012) Rules for scoring respiratory events in sleep: update of the 2007 AASM Manual for the Scoring of Sleep and Associated Events. Deliberations of the Sleep Apnea Definitions Task Force of the American Academy of Sleep Medicine. J Clin Sleep Med 8:597–619PubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat Oldenburg O, Bitter T, Lehmann R et al (2011) Adaptive servoventilation improves cardiac function and respiratory stability. Clin Res Cardiol 100:107–115PubMedCentralPubMedCrossRef Oldenburg O, Bitter T, Lehmann R et al (2011) Adaptive servoventilation improves cardiac function and respiratory stability. Clin Res Cardiol 100:107–115PubMedCentralPubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kuzniar TJ, Kasibowska-Kuzniar K, Ray DW, Freedom T (2013) Clinical heterogeneity of patients with complex sleep apnea syndrome. Sleep Breath 17:1209–1214PubMedCentralPubMedCrossRef Kuzniar TJ, Kasibowska-Kuzniar K, Ray DW, Freedom T (2013) Clinical heterogeneity of patients with complex sleep apnea syndrome. Sleep Breath 17:1209–1214PubMedCentralPubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Javaheri S, Smith J, Chung E (2009) The prevalence and natural history of complex sleep apnea. J Clin Sleep Med 5:205–211PubMedCentralPubMed Javaheri S, Smith J, Chung E (2009) The prevalence and natural history of complex sleep apnea. J Clin Sleep Med 5:205–211PubMedCentralPubMed
9.
Zurück zum Zitat Khoo MC, Kronauer RE, Strohl KP, Slutsky AS (1982) Factors inducing periodic breathing in humans: a general model. J Appl Physiol Respir Environ Exerc Physiol 53:644–659PubMed Khoo MC, Kronauer RE, Strohl KP, Slutsky AS (1982) Factors inducing periodic breathing in humans: a general model. J Appl Physiol Respir Environ Exerc Physiol 53:644–659PubMed
10.
Zurück zum Zitat Lee SA, Amis TC, Byth K et al (2008) Heavy snoring as a cause of carotid artery atherosclerosis. Sleep 31:1207–1213PubMedCentralPubMed Lee SA, Amis TC, Byth K et al (2008) Heavy snoring as a cause of carotid artery atherosclerosis. Sleep 31:1207–1213PubMedCentralPubMed
11.
Zurück zum Zitat Baik I, Kim J, Abbott RD et al (2008) Association of snoring with chronic bronchitis. Arch Intern Med 168:167–173PubMedCrossRef Baik I, Kim J, Abbott RD et al (2008) Association of snoring with chronic bronchitis. Arch Intern Med 168:167–173PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Young T, Peppard PE, Gottlieb DJ (2002) Epidemiology of obstructive sleep apnea: a population health perspective. Am J Respir Crit Care Med 165:1217–1239PubMedCrossRef Young T, Peppard PE, Gottlieb DJ (2002) Epidemiology of obstructive sleep apnea: a population health perspective. Am J Respir Crit Care Med 165:1217–1239PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hoffmire CA, Magyar CI, Connolly HV et al (2014) High prevalence of sleep disorders and associated comorbidities in a community sample of children with down syndrome. J Clin Sleep Med 10:411–419PubMed Hoffmire CA, Magyar CI, Connolly HV et al (2014) High prevalence of sleep disorders and associated comorbidities in a community sample of children with down syndrome. J Clin Sleep Med 10:411–419PubMed
14.
Zurück zum Zitat Littleton SW, Mokhlesi B (2009) The pickwickian syndrome-obesity hypoventilation syndrome. Clin Chest Med 30:467–478PubMedCrossRef Littleton SW, Mokhlesi B (2009) The pickwickian syndrome-obesity hypoventilation syndrome. Clin Chest Med 30:467–478PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mokhlesi B (2010) Obesity hypoventilation syndrome: a state-of-the-art review. Respir Care 55:1347–1362 (discussion 63–65)PubMed Mokhlesi B (2010) Obesity hypoventilation syndrome: a state-of-the-art review. Respir Care 55:1347–1362 (discussion 63–65)PubMed
16.
Zurück zum Zitat Lewis CA, Fergusson W, Eaton T et al (2009) Isolated nocturnal desaturation in COPD: prevalence and impact on quality of life and sleep. Thorax 64:133–138PubMedCrossRef Lewis CA, Fergusson W, Eaton T et al (2009) Isolated nocturnal desaturation in COPD: prevalence and impact on quality of life and sleep. Thorax 64:133–138PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Marin JM, Soriano JB, Carrizo SJ et al (2010) Outcomes in patients with chronic obstructive pulmonary disease and obstructive sleep apnea: the overlap syndrome. Am J Respir Crit Care Med 182:325–331PubMedCrossRef Marin JM, Soriano JB, Carrizo SJ et al (2010) Outcomes in patients with chronic obstructive pulmonary disease and obstructive sleep apnea: the overlap syndrome. Am J Respir Crit Care Med 182:325–331PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Negrini S, De Mauroy JC, Grivas TB et al (2014) Actual evidence in the medical approach to adolescents with idiopathic scoliosis. Eur J Phys Rehabil Med 50:87–92PubMed Negrini S, De Mauroy JC, Grivas TB et al (2014) Actual evidence in the medical approach to adolescents with idiopathic scoliosis. Eur J Phys Rehabil Med 50:87–92PubMed
19.
Zurück zum Zitat Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (2009) Prevalence of Duchenne/Becker muscular dystrophy among males aged 5–24 years – four states, 2007. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 58:1119–1122 Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (2009) Prevalence of Duchenne/Becker muscular dystrophy among males aged 5–24 years – four states, 2007. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 58:1119–1122
20.
Zurück zum Zitat Kiernan MC, Vucic S, Cheah BC et al (2011) Amyotrophic lateral sclerosis. Lancet 377:942–955PubMedCrossRef Kiernan MC, Vucic S, Cheah BC et al (2011) Amyotrophic lateral sclerosis. Lancet 377:942–955PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Randerath WJ, Treml M, Priegnitz C et al (2013) Evaluation of a noninvasive algorithm for differentiation of obstructive and central hypopneas. Sleep 36:363–368PubMedCentralPubMed Randerath WJ, Treml M, Priegnitz C et al (2013) Evaluation of a noninvasive algorithm for differentiation of obstructive and central hypopneas. Sleep 36:363–368PubMedCentralPubMed
22.
Zurück zum Zitat Randerath WJ, Hein H, Arzt M et al (2014) Konsensuspapier zur Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen bei Erwachsenen. Pneumologie 68:106–123PubMedCrossRef Randerath WJ, Hein H, Arzt M et al (2014) Konsensuspapier zur Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen bei Erwachsenen. Pneumologie 68:106–123PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP), Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), Verband Pneumologischer Kliniken (VPK), Bundesverband der Pneumologen (BdP) (2014) Positionspapier zur Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen bei Erwachsenen. Pneumologie 68:1–4CrossRef Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP), Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), Verband Pneumologischer Kliniken (VPK), Bundesverband der Pneumologen (BdP) (2014) Positionspapier zur Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen bei Erwachsenen. Pneumologie 68:1–4CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Martinez-Garcia MA, Capote F, Campos-Rodriguez F et al (2013) Effect of CPAP on blood pressure in patients with obstructive sleep apnea and resistant hypertension: the HIPARCO randomized clinical trial. JAMA 310:2407–2415PubMed Martinez-Garcia MA, Capote F, Campos-Rodriguez F et al (2013) Effect of CPAP on blood pressure in patients with obstructive sleep apnea and resistant hypertension: the HIPARCO randomized clinical trial. JAMA 310:2407–2415PubMed
25.
Zurück zum Zitat Abe H, Takahashi M, Yaegashi H et al (2010) Efficacy of continuous positive airway pressure on arrhythmias in obstructive sleep apnea patients. Heart Vessels 25:63–69PubMedCrossRef Abe H, Takahashi M, Yaegashi H et al (2010) Efficacy of continuous positive airway pressure on arrhythmias in obstructive sleep apnea patients. Heart Vessels 25:63–69PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kaneko Y, Floras JS, Usui K et al (2003) Cardiovascular effects of continuous positive airway pressure in patients with heart failure and obstructive sleep apnea. N Engl J Med 348:1233–1241PubMedCrossRef Kaneko Y, Floras JS, Usui K et al (2003) Cardiovascular effects of continuous positive airway pressure in patients with heart failure and obstructive sleep apnea. N Engl J Med 348:1233–1241PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ayas NT, Patel SR, Malhotra A et al (2004) Auto-titrating versus standard continuous positive airway pressure for the treatment of obstructive sleep apnea: results of a meta-analysis. Sleep 27:249–253PubMed Ayas NT, Patel SR, Malhotra A et al (2004) Auto-titrating versus standard continuous positive airway pressure for the treatment of obstructive sleep apnea: results of a meta-analysis. Sleep 27:249–253PubMed
28.
Zurück zum Zitat Kushida CA, Littner MR, Hirshkowitz M et al (2006) Practice parameters for the use of continuous and bilevel positive airway pressure devices to treat adult patients with sleep-related breathing disorders. Sleep 29:375–380PubMed Kushida CA, Littner MR, Hirshkowitz M et al (2006) Practice parameters for the use of continuous and bilevel positive airway pressure devices to treat adult patients with sleep-related breathing disorders. Sleep 29:375–380PubMed
29.
Zurück zum Zitat Brack T, Randerath W, Bloch KE (2012) Cheyne-stokes respiration in patients with heart failure: prevalence, causes, consequences and treatments. Respiration 83:165–176PubMedCrossRef Brack T, Randerath W, Bloch KE (2012) Cheyne-stokes respiration in patients with heart failure: prevalence, causes, consequences and treatments. Respiration 83:165–176PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yoshihisa A, Shimizu T, Owada T et al (2011) Adaptive servo ventilation improves cardiac dysfunction and prognosis in chronic heart failure patients with Cheyne-Stokes respiration. Int Heart J 52:218–223PubMedCrossRef Yoshihisa A, Shimizu T, Owada T et al (2011) Adaptive servo ventilation improves cardiac dysfunction and prognosis in chronic heart failure patients with Cheyne-Stokes respiration. Int Heart J 52:218–223PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Javaheri S, Malik A, Smith J, Chung E (2008) Adaptive pressure support servoventilation: a novel treatment for sleep apnea associated with use of opioids. J Clin Sleep Med 4:305–310PubMedCentralPubMed Javaheri S, Malik A, Smith J, Chung E (2008) Adaptive pressure support servoventilation: a novel treatment for sleep apnea associated with use of opioids. J Clin Sleep Med 4:305–310PubMedCentralPubMed
32.
Zurück zum Zitat Aurora RN, Chowdhuri S, Ramar K et al (2012) The treatment of central sleep apnea syndromes in adults: practice parameters with an evidence-based literature review and meta-analyses. Sleep 35:17–40PubMedCentralPubMed Aurora RN, Chowdhuri S, Ramar K et al (2012) The treatment of central sleep apnea syndromes in adults: practice parameters with an evidence-based literature review and meta-analyses. Sleep 35:17–40PubMedCentralPubMed
Metadaten
Titel
Kritische Standortbestimmung zur apparativen Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen
verfasst von
S. Böing
H. Hein
Prof. Dr. W. Randerath
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-014-0795-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2014

Der Pneumologe 5/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.