Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 8/2015

01.08.2015 | Leitthema

Kutane Symptome der Vaskulitiden

verfasst von: Prof. Dr. C. Sunderkötter, K.I. Pappelbaum, J. Ehrchen

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eines der am häufigsten von Vaskulitiden betroffenen Organe ist die Haut. Die kutane Vaskulitis kann 1) Teil einer aktiven systemischen Vaskulitis sein, 2) die einzige Manifestationsform einer systemischen Vaskulitis darstellen (z. B. eine auf die Haut begrenzte IgA-positive Vaskulitis) oder 3) eine eigene, sich nur an der Haut abspielende Entzündung präsentieren (z. B. Erythema elevatum et diutinum). Das klinische Bild der verschiedenen Vaskulitiden ist maßgeblich durch die Größe der hauptsächlich betroffenen Gefäße bestimmt. Die systemische Polyarteriitis nodosa gilt als Vaskulitis der mittelgroßen Gefäße. Ihre kutanen Manifestationen sind mannigfach und umfassen 1) eine Arteriitis der Digitalarterien mit nachfolgender ischämischer Nekrose der Fingerendglieder, 2) eine Livedo racemosa und subkutane Knoten sowie 3) bei manchen Patienten auch eine Purpura und hämorrhagische Makulae. Bei der kutanen Polyarteriitis nodosa ist das Bild einheitlicher und begrenzt auf eine Livedo racemosa und subkutane Knoten mit oder ohne Ulzera. Bei den Vaskulitiden der kleinen Gefäße ist das Kardinalsymptom palpable Purpura mit Prädilektion an den Beinen nahezu pathognomonisch für eine Immunkomplexvaskulitis. Abweichungen hiervon deuten auf weitere pathophysiologische Mechanismen oder auf eine andere Vaskulitis der kleinen Gefäße: 1) bei ANCA-assoziierter Vaskulitis treten zusätzlich Knoten und manchmal Livedo auf, 2) bei kryoglobulinämischer Vaskulitis können bei Abkühlung Nekrosen an den Akren entstehen oder Vaskulitiden an Gefäßen verschiedener Größe auftreten, 3) bei Vaskulitis im Rahmen eines Lupus erythematodes oder einer rheumatoiden Arthritis zeigen sich andere Prädilektionen (z. B. Nagelfalz) und Gefäßbeteiligungen über die postkapillären Venolen hinaus, 4) bei rezidivierender makulärer Vaskulitis mit Hypergammaglobulinämie besteht ebenfalls eine Prädilektion für die Beine, aber statt palpabler Purpura liegen eher zahlreiche kleine hämorrhagische Makulae vor, 5) bei Erythema elevatum et diutinum entstehen initial hellrote bis violette Plaques an den Streckseiten, gefolgt von fibrotischen Knoten. Somit geben die kutanen Symptome deutliche Hinweise auf bestimmte Formen einer Vaskulitis und damit auch auf die weitere Diagnostik und Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Au WY, Kwok JS, Chu KM et al (2005) Life-threatening cryoglobulinemia in HCV-negative Southern Chinese and a novel association with structural aortic abnormalities. Ann Hematol Oncol 84:95–98CrossRef Au WY, Kwok JS, Chu KM et al (2005) Life-threatening cryoglobulinemia in HCV-negative Southern Chinese and a novel association with structural aortic abnormalities. Ann Hematol Oncol 84:95–98CrossRef
2.
3.
4.
Zurück zum Zitat Demirkesen C, Tuzuner N, Mat C et al (2001) Clinicopathologic evaluation of nodular cutaneous lesions of Behcet syndrome. Am J Clin Pathol 116:341–346PubMedCrossRef Demirkesen C, Tuzuner N, Mat C et al (2001) Clinicopathologic evaluation of nodular cutaneous lesions of Behcet syndrome. Am J Clin Pathol 116:341–346PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Diaz-Perez JL, De Lagran ZM, Diaz-Ramon JL et al (2007) Cutaneous polyarteritis nodosa. Semin Cutan Med Surg 26:77–86 Diaz-Perez JL, De Lagran ZM, Diaz-Ramon JL et al (2007) Cutaneous polyarteritis nodosa. Semin Cutan Med Surg 26:77–86
6.
Zurück zum Zitat Fukunaga N, Fujiwara H, Nasu M et al (2010) Aortic dissection caused by aortitis associated with hepatitis C virus-related cryoglobulinemia. J Thorac Cardiovasc Surg 140:e81–e82 Fukunaga N, Fujiwara H, Nasu M et al (2010) Aortic dissection caused by aortitis associated with hepatitis C virus-related cryoglobulinemia. J Thorac Cardiovasc Surg 140:e81–e82
7.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11 Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al (2013) 2012 revised international chapel hill consensus conference nomenclature of vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11
8.
Zurück zum Zitat Jorizzo JL, Schmalstieg FC, Dinehart SM et al (1984) Bowel-associated dermatosis-arthritis syndrome. Immune complex-mediated vessel damage and increased neutrophil migration. Arch Intern Med 144:738–740PubMedCrossRef Jorizzo JL, Schmalstieg FC, Dinehart SM et al (1984) Bowel-associated dermatosis-arthritis syndrome. Immune complex-mediated vessel damage and increased neutrophil migration. Arch Intern Med 144:738–740PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kay J, Mccluskey RT (2005) Case records of the Massachusetts General Hospital. Case 31–2005. A 60-year-old man with skin lesions and renal insufficiency. N Engl J Med 353:1605–1613PubMedCrossRef Kay J, Mccluskey RT (2005) Case records of the Massachusetts General Hospital. Case 31–2005. A 60-year-old man with skin lesions and renal insufficiency. N Engl J Med 353:1605–1613PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kim B, Leboit PE (2000) Histopathologic features of erythema nodosum–like lesions in Behcet disease: a comparison with erythema nodosum focusing on the role of vasculitis. Am J Dermatopathol 22:379–390PubMedCrossRef Kim B, Leboit PE (2000) Histopathologic features of erythema nodosum–like lesions in Behcet disease: a comparison with erythema nodosum focusing on the role of vasculitis. Am J Dermatopathol 22:379–390PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kluger N, Pagnoux C, Guillevin L et al (2008) Comparison of cutaneous manifestations in systemic polyarteritis nodosa and microscopic polyangiitis. Br J Dermatol 159:615–620PubMedCrossRef Kluger N, Pagnoux C, Guillevin L et al (2008) Comparison of cutaneous manifestations in systemic polyarteritis nodosa and microscopic polyangiitis. Br J Dermatol 159:615–620PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lin J, Markowitz GS, Valeri AM et al (2001) Renal monoclonal immunoglobulin deposition disease: the disease spectrum. J Am Soc Nephrol 12:1482–1492PubMed Lin J, Markowitz GS, Valeri AM et al (2001) Renal monoclonal immunoglobulin deposition disease: the disease spectrum. J Am Soc Nephrol 12:1482–1492PubMed
13.
Zurück zum Zitat Morgan AJ, Schwartz RA (2010) Cutaneous polyarteritis nodosa: a comprehensive review. Int J Dermatol 49:750–756PubMed Morgan AJ, Schwartz RA (2010) Cutaneous polyarteritis nodosa: a comprehensive review. Int J Dermatol 49:750–756PubMed
14.
Zurück zum Zitat Navon Elkan P, Pierce SB, Segel R et al (2014) Mutant adenosine deaminase 2 in a polyarteritis nodosa vasculopathy. N Engl J Med 370:921–931PubMedCrossRef Navon Elkan P, Pierce SB, Segel R et al (2014) Mutant adenosine deaminase 2 in a polyarteritis nodosa vasculopathy. N Engl J Med 370:921–931PubMedCrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Ratzinger G, Zankl J, Zelger B (2013) Wells syndrome and its relationship to Churg-Strauss syndrome. Int J Dermatol 52:949–954PubMedCrossRef Ratzinger G, Zankl J, Zelger B (2013) Wells syndrome and its relationship to Churg-Strauss syndrome. Int J Dermatol 52:949–954PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Segura S, Pujol RM, Trindade F et al (2008) Vasculitis in erythema induratum of Bazin: a histopathologic study of 101 biopsy specimens from 86 patients. J Am Acad Dermatol 59:839–851PubMedCrossRef Segura S, Pujol RM, Trindade F et al (2008) Vasculitis in erythema induratum of Bazin: a histopathologic study of 101 biopsy specimens from 86 patients. J Am Acad Dermatol 59:839–851PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stratta P, Gravellone L, Cena T et al (2011) Renal outcome and monoclonal immunoglobulin deposition disease in 289 old patients with blood cell dyscrasias: a single center experience. Crit Rev Oncol Hematol 79:31–42PubMedCrossRef Stratta P, Gravellone L, Cena T et al (2011) Renal outcome and monoclonal immunoglobulin deposition disease in 289 old patients with blood cell dyscrasias: a single center experience. Crit Rev Oncol Hematol 79:31–42PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C (2013) Hautmanifestationen der verschiedenen Vaskulitiden [Skin manifestations of different forms of vasculitis]. Z Rheumatol 72:436–444PubMedCrossRef Sunderkötter C (2013) Hautmanifestationen der verschiedenen Vaskulitiden [Skin manifestations of different forms of vasculitis]. Z Rheumatol 72:436–444PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C (2012) Vaskulitis und Vaskulopathien In: Plewig G, Landthaler M, Burgdorf W, Hertl M, Ruzicka T (Hrsg) Braun Falcoʼs Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer, Heidelberg, S 1054–1108CrossRef Sunderkötter C (2012) Vaskulitis und Vaskulopathien In: Plewig G, Landthaler M, Burgdorf W, Hertl M, Ruzicka T (Hrsg) Braun Falcoʼs Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer, Heidelberg, S 1054–1108CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sunderkötter C, De Groot K (2008) Die Therapie von Vaskulitiden und Vaskulopathien. Hautarzt 59:382–393 Sunderkötter C, De Groot K (2008) Die Therapie von Vaskulitiden und Vaskulopathien. Hautarzt 59:382–393
22.
Zurück zum Zitat Tsianakas A, Ehrchen JM, Presser D et al (2009) Scalp necrosis in giant cell arteritis: case report and review of the relevance of this cutaneous sign of large-vessel vasculitis. J Am Acad Dermatol 61:701–706PubMedCrossRef Tsianakas A, Ehrchen JM, Presser D et al (2009) Scalp necrosis in giant cell arteritis: case report and review of the relevance of this cutaneous sign of large-vessel vasculitis. J Am Acad Dermatol 61:701–706PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Yus ES, Simon RS, Requena L (2012) Vein, artery, or arteriole? A decisive question in hypodermal pathology. Am J Dermatopathol 34:229–232PubMedCrossRef Yus ES, Simon RS, Requena L (2012) Vein, artery, or arteriole? A decisive question in hypodermal pathology. Am J Dermatopathol 34:229–232PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kutane Symptome der Vaskulitiden
verfasst von
Prof. Dr. C. Sunderkötter
K.I. Pappelbaum
J. Ehrchen
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-015-3661-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Der Hautarzt 8/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Autoimmundermatosen

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.