Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2012

01.11.2012 | Operative Techniken

Latissimus-dorsi-Transfer bei nichtrekonstruierbarem Rotatorenmanschettendefekt

Indikation, Operationstechnik und Technikmodifikationen

verfasst von: Dr. S. Buchmann, J.E. Plath, A.B. Imhoff

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Verbesserung der glenohumeralen Zentrierung und der Außenrotationskraft durch den Transfer des M. latissimus dorsi auf das Tuberculum majus bzw. den proximalen lateralen Humerus.

Indikationen

Nichtrekonstruierbare posterosuperiore Rotatorenmanschettenruptur.

Kontraindikationen

Fortgeschrittene Defektarthropathie, Subskapularisläsion, Deltoideusdefekt, Axillarisparese.

Operationstechnik

Diagnostische Arthroskopie in Seitenlage. Anschlingen der langen Bizepssehne und Tenotomie supraglenoidal. Dorsaler Zugang. Präparation und Mobilisation eines gestielten Latissimus-dorsi-Lappens. Zweiter Zugang ventral mit Deltasplit. Debridement der Sehnenstümpfe der Rotatorenmanschette. Einbringen von Schraubfadenankern in das Tuberculum majus. Durchzug des Muskellappens von inferior des posterioren M. deltoideus nach intraartikulär. Refixation auf dem Tuberculum majus (ggf. Vernähen mit residualem Rotatorenmanschettengewebe).

Weiterbehandlung

Ruhigstellung in einem Thoraxabduktionsgips für 6 Wochen. Passive Beübung der Schulter aus dem Gips heraus (IRO/ARO 0°-0°-frei und ABD/ADD frei-45°-0°). Aktive assistive Übungen ab der 4. Woche postoperativ. Zunehmend Freigabe der passiven Beweglichkeit ab der 7. Woche. Freie aktive Beweglichkeit ab der 10. Woche postoperativ.

Ergebnisse

Es wurden 17 Patienten nach einem durchschnittlichen Nachuntersuchungszeitraum von 57,6 (SD 27,5) Monaten untersucht. Das Durchschnittsalter betrug zum Operationszeitpunkt 55,6 (SD 7,7) Jahre. Es wurde im Durchschnitt ein Constant-Score von 64,4 (SD 17,4) Punkten erzielt. Die aktive Außenrotation in 0°-Abduktion betrug im Mittel 16° (SD 17). Die 4 Patienten (23%) mit sonographisch nachgewiesener Reruptur zeigten deutlich schlechtere klinische Ergebnisse.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boileau P, Chuinard C, Roussanne Y et al (2008) Reverse shoulder arthroplasty combined with a modified latissimus dorsi and teres major tendon transfer for shoulder pseudoparalysis associated with dropping arm. Clin Orthop Relat Res 466:584–593PubMedCrossRef Boileau P, Chuinard C, Roussanne Y et al (2008) Reverse shoulder arthroplasty combined with a modified latissimus dorsi and teres major tendon transfer for shoulder pseudoparalysis associated with dropping arm. Clin Orthop Relat Res 466:584–593PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buchmann S, Magosch P, Lichtenberg S et al (2009) Latissimus dorsi transfer – comparison of results after primary and revision surgery: a retrospective matched-pair analysis. Z Orthop Unfall 147:457–462PubMedCrossRef Buchmann S, Magosch P, Lichtenberg S et al (2009) Latissimus dorsi transfer – comparison of results after primary and revision surgery: a retrospective matched-pair analysis. Z Orthop Unfall 147:457–462PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 160–164 Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 160–164
4.
Zurück zum Zitat Costouros JG, Espinosa N, Schmid MR et al (2007) Teres minor integrity predicts outcome of latissimus dorsi tendon transfer for irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 16:727–734PubMedCrossRef Costouros JG, Espinosa N, Schmid MR et al (2007) Teres minor integrity predicts outcome of latissimus dorsi tendon transfer for irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 16:727–734PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gerber C, Maquieira G, Espinosa N (2006) Latissimus dorsi transfer for the treatment of irreparable rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Am 88:113–120PubMedCrossRef Gerber C, Maquieira G, Espinosa N (2006) Latissimus dorsi transfer for the treatment of irreparable rotator cuff tears. J Bone Joint Surg Am 88:113–120PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gerber C, Vinh TS, Hertel R et al (1988) Latissimus dorsi transfer for the treatment of massive tears of the rotator cuff. A preliminary report. Clin Orthop Relat Res 51–61 Gerber C, Vinh TS, Hertel R et al (1988) Latissimus dorsi transfer for the treatment of massive tears of the rotator cuff. A preliminary report. Clin Orthop Relat Res 51–61
7.
Zurück zum Zitat Gerhardt C, Lehmann L, Lichtenberg S et al (2010) Modified L’Episcopo tendon transfers for irreparable rotator cuff tears: 5-year follow-up. Clin Orthop Relat Res 468:1572–1577PubMedCrossRef Gerhardt C, Lehmann L, Lichtenberg S et al (2010) Modified L’Episcopo tendon transfers for irreparable rotator cuff tears: 5-year follow-up. Clin Orthop Relat Res 468:1572–1577PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Postel JM, Bernageau J et al (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res 78–83 Goutallier D, Postel JM, Bernageau J et al (1994) Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan. Clin Orthop Relat Res 78–83
9.
Zurück zum Zitat Habermeyer P, Magosch P, Rudolph T et al (2006) Transfer of the tendon of latissimus dorsi for the treatment of massive tears of the rotator cuff: a new single-incision technique. J Bone Joint Surg Br 88:208–212PubMedCrossRef Habermeyer P, Magosch P, Rudolph T et al (2006) Transfer of the tendon of latissimus dorsi for the treatment of massive tears of the rotator cuff: a new single-incision technique. J Bone Joint Surg Br 88:208–212PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hertel R, Ballmer FT, Lombert SM et al (1996) Lag signs in the diagnosis of rotator cuff rupture. J Shoulder Elbow Surg 5:307–313PubMedCrossRef Hertel R, Ballmer FT, Lombert SM et al (1996) Lag signs in the diagnosis of rotator cuff rupture. J Shoulder Elbow Surg 5:307–313PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Herzberg G, Urien JP, Dimnet J (1999) Potential excursion and relative tension of muscles in the shoulder girdle: relevance to tendon transfers. J Shoulder Elbow Surg 8:430–437PubMedCrossRef Herzberg G, Urien JP, Dimnet J (1999) Potential excursion and relative tension of muscles in the shoulder girdle: relevance to tendon transfers. J Shoulder Elbow Surg 8:430–437PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Iannotti JP, Hennigan S, Herzog R et al (2006) Latissimus dorsi tendon transfer for irreparable posterosuperior rotator cuff tears. Factors affecting outcome. J Bone Joint Surg Am 88:342–348PubMedCrossRef Iannotti JP, Hennigan S, Herzog R et al (2006) Latissimus dorsi tendon transfer for irreparable posterosuperior rotator cuff tears. Factors affecting outcome. J Bone Joint Surg Am 88:342–348PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Imhoff AB, Beitzel K, Stamer K et al (2010) Rehabilitation in der Orthopädischen Chirurgie. Kapitel Schulter. Springer, New York Imhoff AB, Beitzel K, Stamer K et al (2010) Rehabilitation in der Orthopädischen Chirurgie. Kapitel Schulter. Springer, New York
14.
Zurück zum Zitat Irlenbusch U, Bracht M, Gansen HK et al (2008) Latissimus dorsi transfer for irreparable rotator cuff tears: a longitudinal study. J Shoulder Elbow Surg 17:527–534PubMedCrossRef Irlenbusch U, Bracht M, Gansen HK et al (2008) Latissimus dorsi transfer for irreparable rotator cuff tears: a longitudinal study. J Shoulder Elbow Surg 17:527–534PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat L’Episcopo JB (1934) Tendon transplantation in obstetrical paralysis. Am J Surg 25:122CrossRef L’Episcopo JB (1934) Tendon transplantation in obstetrical paralysis. Am J Surg 25:122CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Morelli M, Nagamori J, Gilbart M et al (2008) Latissimus dorsi tendon transfer for massive irreparable cuff tears: an anatomic study. J Shoulder Elbow Surg 17:139–143PubMedCrossRef Morelli M, Nagamori J, Gilbart M et al (2008) Latissimus dorsi tendon transfer for massive irreparable cuff tears: an anatomic study. J Shoulder Elbow Surg 17:139–143PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Moursy M, Forstner R, Koller H et al (2009) Latissimus dorsi tendon transfer for irreparable rotator cuff tears: a modified technique to improve tendon transfer integrity. J Bone Joint Surg Am 91:1924–1931PubMedCrossRef Moursy M, Forstner R, Koller H et al (2009) Latissimus dorsi tendon transfer for irreparable rotator cuff tears: a modified technique to improve tendon transfer integrity. J Bone Joint Surg Am 91:1924–1931PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schoierer O, Herzberg G, Berthonnaud E et al (2001) Anatomical basis of latissimus dorsi and teres major transfers in rotator cuff tear surgery with particular reference to the neurovascular pedicles. Surg Radiol Anat 23:75–80PubMedCrossRef Schoierer O, Herzberg G, Berthonnaud E et al (2001) Anatomical basis of latissimus dorsi and teres major transfers in rotator cuff tear surgery with particular reference to the neurovascular pedicles. Surg Radiol Anat 23:75–80PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Thomann SR, Dumont CE, Gerber C (2001) The Latissimus dorsi transfer for the treatment of massive rotator cuff tears. Operat Orthop Traumatol 2001:159–169CrossRef Thomann SR, Dumont CE, Gerber C (2001) The Latissimus dorsi transfer for the treatment of massive rotator cuff tears. Operat Orthop Traumatol 2001:159–169CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Werner CM, Ruckstuhl T, Muller R et al (2008) Influence of psychomotor skills and innervation patterns on results of latissimus dorsi tendon transfer for irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 17:22–28CrossRef Werner CM, Ruckstuhl T, Muller R et al (2008) Influence of psychomotor skills and innervation patterns on results of latissimus dorsi tendon transfer for irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 17:22–28CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Werner CM, Zingg PO, Lie D et al (2006) The biomechanical role of the subscapularis in latissimus dorsi transfer for the treatment of irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 15:736–742PubMedCrossRef Werner CM, Zingg PO, Lie D et al (2006) The biomechanical role of the subscapularis in latissimus dorsi transfer for the treatment of irreparable rotator cuff tears. J Shoulder Elbow Surg 15:736–742PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Latissimus-dorsi-Transfer bei nichtrekonstruierbarem Rotatorenmanschettendefekt
Indikation, Operationstechnik und Technikmodifikationen
verfasst von
Dr. S. Buchmann
J.E. Plath
A.B. Imhoff
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0162-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Operative Orthopädie und Traumatologie 6/2012 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Rotatorenmanschette

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.