Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 3/2014

01.05.2014 | Kasuistiken

Leberruptur nach Herz-Kreislauf-Stillstand und Einsatz einer mechanischen Reanimationshilfe

Eine seltene Komplikation

verfasst von: Dr. T.O. Vilz, J.-C. Schewe, J.C. Kalff, D. Pantelis

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Entscheidend für das Outcome nach plötzlichem Herztod ist die Qualität der Reanimation (CPR), v. a. der Thoraxkompression. Insbesondere bei CPR unter schwierigen Bedingungen haben mechanische Reanimationssysteme (MRD) mittlerweile eine weite Verbreitung gefunden. Schwerwiegende Verletzungen durch die Anwendung sind hierbei selten und in der Literatur ähnlich häufig wie bei manueller Thoraxkompression beschrieben. Dennoch können solche Verletzungen besonders im Postreanimationssetting bedrohlich werden und möglicherweise dem jeweils spezifischen Funktionsprinzip der MRD zugeordnet werden.

Ziel des Beitrags

Berichtet wird über einen Patienten nach plötzlichem Herztod und CPR mittels MRD, der nach erfolgreicher Koronarintervention einen hypovolämischen Schock entwickelte. Als ursächlich hierfür wurde eine Leberdekapsulierung identifiziert, die am ehesten dem spezifischen mechanischen Funktionsprinzip eines MRD zugeordnet werden konnte. Es sollte daher nach jeder Reanimation mittels MRD eine FAST-Sonographie nach Eintreffen im Schockraum und eine Verlaufskontrolle einige Stunden nach Stabilisierung des Patienten erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arntz HR, Willich SN, Schreiber C et al (2000) Diurnal, weekly and seasonal variation of sudden death. Population-based analysis of 24,061 consecutive cases. Eur Heart J 21:315–320PubMedCrossRef Arntz HR, Willich SN, Schreiber C et al (2000) Diurnal, weekly and seasonal variation of sudden death. Population-based analysis of 24,061 consecutive cases. Eur Heart J 21:315–320PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Neukamm J, Grasner JT, Schewe JC et al (2011) The impact of response time reliability on CPR incidence and resuscitation success: a benchmark study from the German Resuscitation Registry. Crit Care 15:R282PubMedCentralPubMedCrossRef Neukamm J, Grasner JT, Schewe JC et al (2011) The impact of response time reliability on CPR incidence and resuscitation success: a benchmark study from the German Resuscitation Registry. Crit Care 15:R282PubMedCentralPubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pernat A, Weil MH, Sun S, Tang W (2003) Stroke volumes and end-tidal carbon dioxide generated by precordial compression during ventricular fibrillation. Crit Care Med 31:1819–1823 PubMedCrossRef Pernat A, Weil MH, Sun S, Tang W (2003) Stroke volumes and end-tidal carbon dioxide generated by precordial compression during ventricular fibrillation. Crit Care Med 31:1819–1823 PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rubertsson S, Lindgren E, Smekal D et al (2014) Mechanical chest compressions and simultaneous defibrillation vs conventional cardiopulmonary resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest: the LINC randomized trial. JAMA 311:53–61PubMedCrossRef Rubertsson S, Lindgren E, Smekal D et al (2014) Mechanical chest compressions and simultaneous defibrillation vs conventional cardiopulmonary resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest: the LINC randomized trial. JAMA 311:53–61PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Krep H, Mamier M, Breil M et al (2007) Out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation with the AutoPulse system: a prospective observational study with a new load-distributing band chest compression device. Resuscitation 73:86–95PubMedCrossRef Krep H, Mamier M, Breil M et al (2007) Out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation with the AutoPulse system: a prospective observational study with a new load-distributing band chest compression device. Resuscitation 73:86–95PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Pinto DC, Haden-Pinneri K, Love JC (2013) Manual and automated cardiopulmonary resuscitation (CPR): a comparison of associated injury patterns. J Forensic Sci 58:904–909PubMedCrossRef Pinto DC, Haden-Pinneri K, Love JC (2013) Manual and automated cardiopulmonary resuscitation (CPR): a comparison of associated injury patterns. J Forensic Sci 58:904–909PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Smekal D, Johansson J, Huzevka T, Rubertsson S (2009) No difference in autopsy detected injuries in cardiac arrest patients treated with manual chest compressions compared with mechanical compressions with the LUCAS device – a pilot study. Resuscitation 80:1104–1107PubMedCrossRef Smekal D, Johansson J, Huzevka T, Rubertsson S (2009) No difference in autopsy detected injuries in cardiac arrest patients treated with manual chest compressions compared with mechanical compressions with the LUCAS device – a pilot study. Resuscitation 80:1104–1107PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wind J, Bekkers SC, Hooren LJ van, Heurn LW van (2009) Extensive injury after use of a mechanical cardiopulmonary resuscitation device. Am J Emerg Med 27:1017.e1–e2PubMedCrossRef Wind J, Bekkers SC, Hooren LJ van, Heurn LW van (2009) Extensive injury after use of a mechanical cardiopulmonary resuscitation device. Am J Emerg Med 27:1017.e1–e2PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Leberruptur nach Herz-Kreislauf-Stillstand und Einsatz einer mechanischen Reanimationshilfe
Eine seltene Komplikation
verfasst von
Dr. T.O. Vilz
J.-C. Schewe
J.C. Kalff
D. Pantelis
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-014-1869-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2014 Zur Ausgabe

Konzepte - Stellungnahmen - Leitlinien

Der Leitende Notarzt bei Amoklagen

Leitthema

Telemedizin

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.