Laryngorhinootologie 2007; 86(2): 112-116
DOI: 10.1055/s-2006-945031
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zur Gefahr einer Fraktur der Fußplatte durch unterschiedlich große TORP-Prothesenfüße[*]

Impact of TORP Diameter on Fracture of the FootplateD.  Beutner1 , R.  Stumpf2 , S.  F.  Preuss1 , T.  Zahnert2 , K.  B.  Hüttenbrink1
  • 1Universitäts-HNO-Klinik Köln (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. K. B. Hüttenbrink)
  • 2Universitäts-HNO-Klinik Dresden (Direktor: PD Dr.med Dr. h. c. T. Zahnert)
Further Information

Publication History

eingereicht 13. Februar 2006

akzeptiert 9. Mai 2006

Publication Date:
12 December 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei zerstörter Stapessuprastruktur und erhaltener Fußplatte wird die Ossikelkette mit filigranen Totalprothesen rekonstruiert. Die Gefahr eines Aufsitzen des Prothesenfußes auf dem Knochenrahmen des ovalen Fensters wird hiermit vermindert. Bei kleiner werdenden Prothesenfüßen ist allerdings eine Fußplattenfraktur bei atmosphärischen Druckschwankungen denkbar. Methode: Es wurde in Experimenten an frischen Felsenbeinen die Kraft gemessen, die bei unterschiedlichen Durchmessern des Prothesenfußes von 0,2 mm bis 0,8 mm zu einer Fraktur der Fußplatte führt. Des weiteren wurden rasterelektronischen Untersuchungen eines humanen Steigbügels durchgeführt. Ergebnisse: Mit den verwendeten Prothesen lagen die Frakturwerte im Bereich zwischen 250 mN bis 980 mN. Die statistische Auswertung zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen 0.2 mm- und 0.8 mm-Prothesenfüßen. Wie rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen zeigten, werden die unterschiedlichen Frakturwerte durch interindividuelle Variationen der Fußplattendicke und Oberfläche hervorgerufen. Schlussfolgerungen: Das Risiko einer Fraktur einer normalen Fußplatte ist bei kleineren Prothesenfußdurchmessern bis herab zu 0.2 mm nicht als wesentlich erhöht zu bewerten. Es ist daher denkbar, nächste Prothesengenerationen mit kleineren Prothesenfüßen auszustatten, die größere Sicherheit gegen ein Verrutschen mit akustisch ungünstigem Aufsitzen des Schaftes auf dem Rand des ovalen Fensters bieten.

Abstract

Background: A columella-prosthesis is the typical reconstruction procedure of the ossicular chain in cases with a destroyed stapedial arch. Lightweight titanium prostheses are commonly used for this type of surgery. The smaller the prosthesis foot the lower the risk of dislocation and friction of the prosthesis with the bony rim of the oval niche. However, using a smaller prosthesis foot, fracture of the footplate and penetration of the prosthesis into the inner ear are conceivable. Methods: Using fresh temporal bone preparations, lacking the stapedial arch, in conjunction with a load cell, the force needed to fracture the footplate was measured. Different prostheses with different foot diameters (0.2 - 0.8 mm) were used in these experiments. Furthermore, a human stapes was evaluated morphologically by scanning electron microscopy. Results: The forces leading to fracture of the footplate were measured to be between 250 mN and 980 mN. Statistical analysis showed no significant difference between 0.2 mm and 0.8 mm prosthesis foots. Moreover, different forces were attributed to varying thickness of the stapes footplate. In scanning electron microscopy the rough and uneven bony surface of the footplate could be demonstrated. Conclusion: Due to the uneven footplate, only punctual contact of the prosthesis foot can be achieved. Hence, the risk of footplate fracture is not considerably higher by using smaller diameters. However, the use of smaller feet in upcoming generations of TORPs seems to be appropriate.

1 Auszugsweise vorgetragen auf der 76. Jahrestagung der deutschen HNO-Gesellschaft, Erfurt 2005

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1 Auszugsweise vorgetragen auf der 76. Jahrestagung der deutschen HNO-Gesellschaft, Erfurt 2005

Dr. med. Dirk Beutner

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der Universität zu Köln

Joseph-Stelzmann-Straße 9
50924 Köln

Email: dirk.beutner@uni-koeln.de

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