Rofo 1976; 124(1): 80-86
DOI: 10.1055/s-0029-1230286
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die perkutane Rekanalisation chronischer arterieller Verschlüsse (Dotter-Prinzip) mit einem neuen doppellumigen Dilatationskatheter

Percutaneous recanalisation of chronic arterial occlusions (Dotter principle) with a new double lumen dilatation catheterA. Grüntzig
  • Departement für Innere Medizin (Prof. Dr. P. Frick, Prof. Dr. A. Labhart, Prof. Dr. W. Siegenthaler) und Röntgendiagnostisches Zentralinstitut (Prof. Dr. J. Wellauer) der Universität Zürich
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine Modifikation der von Dotter angegebenen transluminalen Rekanalisation von Stenosen und Verschlüssen der A. femoralis superficialis und Stenosen der A. iliaca berichtet. — Bei diesem neuen Verfahren wird das Verschlußmaterial nicht mehr durch übereinandergeschobene Katheter komprimiert, sondern durch einen Grundkatheter mit dehnbarem Überkatheter. — Dieser Katheter wurde zuerst einlumig und nun doppellumig konstruiert, wobei ein Lumen für die Kontrastmittelgaben, Führungsspirale und eventuell für eine Versteifungskanüle vorgesehen und das zweite Lumen für die Füllung des Überkatheters und des dehnbaren Segments unter Druckanwendung reserviert ist. Das Verfahren wird im einzelnen beschrieben. — Die bisherigen Ergebnisse sind günstig und sie werden mit den Erfahrungen verglichen, die seit 1 Jahr mit dem einlumigen Dilatationskatheter gewonnen werden konnten.

Summary

A modification of Dotter's transluminal recanalisation of stenoses and occlusions of the superficial femoral artery, and of stenoses of the iliac artery, is described. In this procedure the occluding material is compressed not by successive catheters, but by a catheter with a dilatable cover. This catheter consisted originally of a single lumen, but now has double lumen; one lumen accomodates contrast, or a guide wire or a stiff cannula, whereas the second lumen is used for filling the cover and the expandable segment. The procedure is described in detail. Results so far appear satisfactory; they are compared with the results which have been obtained during the last year with the single lumen catheter.

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