Rofo 2007; 179(8): 826-831
DOI: 10.1055/s-2007-963168
Kinderradiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungstoleranz von Kindern und Adoleszenten in einem 1,5 Tesla MR-Tomografen mit offenem Magnetdesign

Tolerance of Magnetic Resonance Imaging in Children and Adolescents Performed in a 1.5 Tesla MR Scanner with an Open DesignB. Adamietz1 , A. Cavallaro1 , T. Radkow1 , S. Alibek1 , W. Holter2 , W. A. Bautz1 , G. Staatz3
  • 1Radiologisches Institut, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Kinder- und Jugendklinik, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 3Kinderradiologie, Radiologisches Institut, Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.1.2007

angenommen: 20.4.2007

Publication Date:
19 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Toleranz von MR-Untersuchungen in einem offen gestalteten 1,5 Tesla MR-Gerät bei Kindern und jungen Erwachsenen. Material und Methoden: 163 Patienten im Alter zwischen 4 und 25 Jahren wurden in einem 1,5-Tesla-Gerät mit speziell kurzer und 70 cm im Durchmesser betragender Gantryöffnung (MAGNETOM Espree, Siemens, Erlangen) untersucht. Bei 78,5 % der Patienten wurde eine MR-Untersuchung des ZNS durchgeführt, die übrigen MRT-Untersuchungen verteilten sich zu 9,8 % auf den Spinalkanal, zu 9,2 % auf die Extremitäten und zu 2,5 % auf die Kopf-Hals-Region. Die Patienten wurden in 4 Altersgruppen aufgeteilt und die Untersuchungstoleranz, Bewegungsartefakte und diagnostische Aussagefähigkeit der MRT-Untersuchung anhand einer 3-Stufen-Skala ermittelt. Ergebnisse: Bei 119 von 163 Patienten (73 %), konnte die MRT-Untersuchung mit sehr guter Untersuchungstoleranz und ohne Bewegungsartefakte durchgeführt werden. Bezogen auf die 4 verschiedenen Altersgruppen betrug der prozentuale Anteil dieser Kinder 41,7 % bei den 4 - 7-jährigen, 67,6 % bei den 8 - 10-jährigen, 84,1 % bei den 11 - 16jährigen und 95,8 % bei den über 17-jährigen Kindern und Adoleszenten. Insgesamt 39 Kinder (23,9 %) zeigten eine Bewegungsunruhe während der MRT-Untersuchung, welches jedoch die diagnostische Qualität nicht beeinträchtigte. Bezogen auf die 4 verschiedenen Altersgruppen betrug der prozentuale Anteil dieser Kinder 52,8 % bei den 4 - 7-jährigen, 26,5 % bei den 8 - 10-jährigen, 15,9 % bei den 11 - 16-jährigen und 0 % bei den über 16-jährigen Kindern und Adoleszenten. Bei insgesamt 5 Kindern (4 jünger, 1 älter als 10 Jahre) war die MRT-Untersuchung diagnostisch nicht auswertbar und musste in Sedierung wiederholt werden. Schlussfolgerung: MRT-Untersuchungen in einem offen konfigurierten Hochfeldmagneten sind bei Kindern und Adoleszenten mit einer sehr guten Untersuchungstoleranz durchführbar. Die Anzahl der in Sedierung zu wiederholenden MR-Untersuchungen ist mit einer Rate von 3 % mit konventionellen offenen Niederfeld-Geräten vergleichbar.

Abstract

Purpose: To investigate the tolerance of MR examinations in children and adolescents performed in a 1.5 Tesla MR scanner with an expanded bore diameter. Method and Materials: 163 patients, ages 4 to 25, underwent MR examinations in a 1.5 Tesla MR scanner with an open design (MAGNETOM Espree, Siemens, Erlangen, Germany), characterized by a compact length of 125 cm and an expanded 70 cm bore diameter. MR imaging of the brain was carried out in most cases (78.5 %), followed by examinations of the spinal canal (9.8 %), the extremities (9.2 %) and the neck (2.5 %). The patients were divided into four age groups and the success rate, motion artifacts and diagnostic quality of the MR examinations were assessed using a 3-grade scale. Results: In 119 of 163 patients (73.0 %), MR examination was possible without any motion artifacts. With respect to the different age groups, 41.7 % of the 4 - 7-year-old children, 67.6 % of the 8 - 10-year-old children, 84.1 % of the 11 - 16-year-old children and 95.8 % of the patients older than 17 showed tolerance grade I without motion artifacts and excellent diagnostic image quality. In 39 of 163 children (23.9 %), the MR images showed moderate motion artifacts but had sufficient diagnostic quality. With regard to the different age groups, 52.8 % of the 4 - 7-year-old children, 26.5 % of the 8 - 10-year-old children, 15.9 % of the 11 - 16-year-old children and none of the patients older than 17 showed tolerance grade II with moderate motion artifacts and sufficient diagnostic image quality. In only 4 of 124 children < 10 years old and 1 child > 10 years old, the MR examination was not feasible and had to be repeated under sedation. Conclusion: Pediatric MR imaging using a 1.5 Tesla MR scanner with an open design can be conducted in children and adolescents with excellent acceptance. The failure rate of 3.0 % of cases for pediatric MR imaging is comparable to that of a conventional low-field open MR scanner.

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Prof. Gundula Staatz

Kinderradiologie, Radiologisches Institut, Universität Erlangen-Nürnberg

Loschgestr.15

91054 Erlangen

Phone: ++49/91 31/8 53 31 34

Fax: ++49/91 31/8 53 38 95

Email: gu.stz.uni-erlangen@t-online.de

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