Klin Monbl Augenheilkd 1993; 203(10): 247-251
DOI: 10.1055/s-2008-1045676
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse der Laserkoagulation retinaler Zentralvenenverschlüsse

Results of Central Retinal Vein Occlusion Laser TreatmentGabriele E. Lang
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G.O.H. Naumann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 11.1.1993

in der vorliegenden Form angenommen am 3.6.1993

Publication Date:
24 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Nach der Literatur ist die Laserbehandlung bei ischämischen Zentralvenenverschlüssen zur Verhinderung des Auftretens einer Rubeosis iridis etabliert. Diese Studie untersucht Zusammenhänge von morphologischen und fluoreszenzangiographischen Veränderungen bei retinalen Zentralvenenverschlüssen mit den Ergebnissen der Lasertherapie.

Patienten und Methoden Eine Laserkoagulation wurde bei 70 (56%) von insgesamt 125 untersuchten Patienten mit retinalen Zentralvenenverschlüssen durchgeführt bei ischämischem Typ eines Zentralverschlusses und bei Patienten mit nicht ischämischem Typ mit Makulaödem und Visus ≦0,5.

Ergebnisse Die Ergebnisse vergleichen den Visus vor, drei Monate und durchschnittlich 11,5 Monate nach Lasertherapie geprüft mit dem Wilcoxon-Test. Durch die Lasertherapie kam es nicht zu einer signifikanten Visusverbesserung (p=0,62). Nach Laserbehandlung entwickelte sich bei 3 (9%) Patienten mit ischämischem Zentralvenenverschluß eine Rubeosis iridis, bei 2 (6%) ein Winkelblockglaukom. Keinen Einfluß auf den Visusverlauf hatten der Ischämie-Typ (nicht ischämischer Typ p=0,61; ischämischer Typ p=0,67), die Form der Makulopathie (cystoides Makulaödem p=0,87, ischämische Makulopathie p=0,5) sowie das Vorliegen internistischer Grunderkrankungen (Hypertonus p=0,43, Diabetes mellitus p=0,74).

Schlußfolgerung Nach den Ergebnissen dieser Studie kommt es bei Patienten mit Zentralvenenverschlüssen durch Lasertherapie zu keiner signifikanten Visusbesserung. Es gibt keine morphologischen oder angiographischen Veränderungen, die als prognostisch günstig gewertet werden können.

Summary

Background In the literature laser treatment in ischemic central retinal vein occlusion (CRVO) is established to prevent iris neovascularization. We investigated the relationship of morphological and fluorescein angiographic findings with the results of laser treatment.

Patients and methods In 70 (56%) of 125 examined patients with central retinal vein occlusion laser treatment was performed. Indications were either ischemic type of occlusion or macular edema with visual acuity ≦0,5.

Results The results compare visual acuity before and after laser treatment (three months and 11,5 months on average) examined by Wilcoxon-test. There was no significant improvement in visual acuity (p=0,62). After laser treatment 3 (9%) patients with ischemic CRVO developed iris neovascularization and 2 (6%) neovascular glaucoma. There was no correlation between visual outcome and ischemia type (non ischemic type p=0,61. ischemic type p=0,67), maculopathy (cystoid macula edema p=0,87, ischemic maculopathy p=0,5) and internal diseases (hypertension p=0,43, diabetes mellitis p=0,74).

Conclusions The results of this study indicate that there is no significant visual improvement in patients with CRVO after laser treatment. There are no morphological and angiographic findings indicating a subgroup with good visual prognosis.

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