Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 5/2015

01.05.2015 | Originalien

Lipofilling in Rahmen der Mammachirurgie

Ergebnisse einer retrospektiven Analyse

verfasst von: Dr. E. Russe, T. Schöller, H. Hussl, P. Pülzl, H. Reichl, F. Ensat, M. Hladik, G. Wechselberger

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die autologe Fettgewebstransplantation, auch als Lipofilling bezeichnet, besitzt als körpereigenes Gewebe die Eigenschaften eines idealen Fillers. Sie wird in der rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie zur Korrektur angeborener oder erworbener Weichteildeformitäten insbesondere der Brust angewendet.

Methodik

Von Mai 2007 bis September 2012 wurden 298 autologe Fettgewebstransplantationen bei 199 Patienten durchgeführt. Die Hauptindikation waren Konturdeformitäten und Volumenverlust nach Brustkrebsoperationen bzw. Brustfehlbildungen wie Asymmetrie, Hypoplasie, Poland-Syndrom oder tubuläre Brust. Das Fett wurde mit dem Tissue-Trans™ (Shippert Medical), Lipivage™ (Polytech) oder einem selbst entwickelten Sammelsystem gewonnen und unmittelbar ohne weitere Aufbereitung subkutan bzw. intramuskulär reinjiziert.

Ergebnisse

Das mittlere Patientenalter lag bei 45 Jahren. Meist wurden eine (42 %) oder zwei (31 %) Behandlungen durchgeführt. Das pro Operation im Durchschnitt transplantierte Volumen betrug 90 ml. In 2 % der Fälle trat eine lokale Infektion auf, die antibiotisch behandelt wurde.

Schlussfolgerung

Lipofilling ist eine einfache, schnelle, komplikationsarme und effektive Behandlungsmethode und somit eine wichtige Therapieergänzung bei Brustfehlbildungen und -deformitäten. Man erreicht nicht nur eine schönere Kontur und ein größeres Volumen, es zeigt sich auch eine Verbesserung der Narbenqualität.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berry MG, Stanek JJ (2014) PIP silicone breast implants. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67:127–128CrossRefPubMed Berry MG, Stanek JJ (2014) PIP silicone breast implants. J Plast Reconstr Aesthet Surg 67:127–128CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Pienaar WE, McWilliams S, Wilding LJ, Perera IT (2011) The imaging features of MACROLANE in breast augmentation. Clin Radiol 66:977–983CrossRefPubMed Pienaar WE, McWilliams S, Wilding LJ, Perera IT (2011) The imaging features of MACROLANE in breast augmentation. Clin Radiol 66:977–983CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bircoll M, Novack BH (1987) Autologous fat transplantation employing liposuction techniques. Ann Plast Surg 18:327–329CrossRefPubMed Bircoll M, Novack BH (1987) Autologous fat transplantation employing liposuction techniques. Ann Plast Surg 18:327–329CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Coleman SR, Saboeiro AP (2007) Fat grafting to the breast revisited: safety and efficacy. Plast Reconstr Surg 119:775–785 (discussion 786–777)CrossRefPubMed Coleman SR, Saboeiro AP (2007) Fat grafting to the breast revisited: safety and efficacy. Plast Reconstr Surg 119:775–785 (discussion 786–777)CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Delay E, Garson S, Tousson G, Sinna R (2009) Fat injection to the breast: technique, results, and indications based on 880 procedures over 10 years. Aesthet Surg J 29:360–376CrossRefPubMed Delay E, Garson S, Tousson G, Sinna R (2009) Fat injection to the breast: technique, results, and indications based on 880 procedures over 10 years. Aesthet Surg J 29:360–376CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Rigotti G, Marchi A, Galie M et al (2007) Clinical treatment of radiotherapy tissue damage by lipoaspirate transplant: a healing process mediated by adipose-derived adult stem cells. Plast Reconstr Surg 119:1409–1422 (discussion 1423–1404)CrossRefPubMed Rigotti G, Marchi A, Galie M et al (2007) Clinical treatment of radiotherapy tissue damage by lipoaspirate transplant: a healing process mediated by adipose-derived adult stem cells. Plast Reconstr Surg 119:1409–1422 (discussion 1423–1404)CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Pu LL, Coleman SR, Cui X et al (2008) Autologous fat grafts harvested and refined by the Coleman technique: a comparative study. Plast Reconstr Surg 122:932–937CrossRefPubMed Pu LL, Coleman SR, Cui X et al (2008) Autologous fat grafts harvested and refined by the Coleman technique: a comparative study. Plast Reconstr Surg 122:932–937CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Smith P, Adams WP Jr, Lipschitz AH et al (2006) Autologous human fat grafting: effect of harvesting and preparation techniques on adipocyte graft survival. Plast Reconstr Surg 117:1836–1844CrossRefPubMed Smith P, Adams WP Jr, Lipschitz AH et al (2006) Autologous human fat grafting: effect of harvesting and preparation techniques on adipocyte graft survival. Plast Reconstr Surg 117:1836–1844CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kirkham JC, Lee JH, Medina MA III et al (2012) The impact of liposuction cannula size on adipocyte viability. Ann Plast Surg 69:479–481CrossRefPubMed Kirkham JC, Lee JH, Medina MA III et al (2012) The impact of liposuction cannula size on adipocyte viability. Ann Plast Surg 69:479–481CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ferguson RE, Cui X, Fink BF et al (2008) The viability of autologous fat grafts harvested with the LipiVage system: a comparative study. Ann Plast Surg 60:594–597CrossRefPubMed Ferguson RE, Cui X, Fink BF et al (2008) The viability of autologous fat grafts harvested with the LipiVage system: a comparative study. Ann Plast Surg 60:594–597CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Agostini T, Lazzeri D, Pini A et al (2012) Wet and dry techniques for structural fat graft harvesting: histomorphometric and cell viability assessments of lipoaspirated samples. Plast Reconstr Surg 130:331e–339eCrossRefPubMed Agostini T, Lazzeri D, Pini A et al (2012) Wet and dry techniques for structural fat graft harvesting: histomorphometric and cell viability assessments of lipoaspirated samples. Plast Reconstr Surg 130:331e–339eCrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Coleman SR (2006) Structural fat grafting: more than a permanent filler. Plast Reconstr Surg 118:108s–120sCrossRefPubMed Coleman SR (2006) Structural fat grafting: more than a permanent filler. Plast Reconstr Surg 118:108s–120sCrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lee JH, Kirkham JC, McCormack MC et al (2013) The effect of pressure and shear on autologous fat grafting. Plast Reconstr Surg 131:1125–1136CrossRefPubMed Lee JH, Kirkham JC, McCormack MC et al (2013) The effect of pressure and shear on autologous fat grafting. Plast Reconstr Surg 131:1125–1136CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kolle SF, Fischer-Nielsen A, Mathiasen AB et al (2013) Enrichment of autologous fat grafts with ex-vivo expanded adipose tissue-derived stem cells for graft survival: a randomised placebo-controlled trial. Lancet 382:1113–1120CrossRefPubMed Kolle SF, Fischer-Nielsen A, Mathiasen AB et al (2013) Enrichment of autologous fat grafts with ex-vivo expanded adipose tissue-derived stem cells for graft survival: a randomised placebo-controlled trial. Lancet 382:1113–1120CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Chajchir A, Benzaquen I, Wexler E, Arellano A (1990) Fat injection. Aesthetic Plast Surg 14:127–136CrossRefPubMed Chajchir A, Benzaquen I, Wexler E, Arellano A (1990) Fat injection. Aesthetic Plast Surg 14:127–136CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Coleman SR (2001) Structural fat grafts: the ideal filler? Clin Plast Surg 28:111–119PubMed Coleman SR (2001) Structural fat grafts: the ideal filler? Clin Plast Surg 28:111–119PubMed
17.
Zurück zum Zitat Claro F Jr, Figueiredo JC, Zampar AG, Pinto-Neto AM (2012) Applicability and safety of autologous fat for reconstruction of the breast. Br J Surg 99:768–780CrossRefPubMed Claro F Jr, Figueiredo JC, Zampar AG, Pinto-Neto AM (2012) Applicability and safety of autologous fat for reconstruction of the breast. Br J Surg 99:768–780CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Vallejo A, Urban C, Zucca-Matthes G, Rietjens M (2013) Is there enough evidence to use lipofilling in breast cancer reconstruction? Plast Reconstr Surg 132:689e–691eCrossRefPubMed Vallejo A, Urban C, Zucca-Matthes G, Rietjens M (2013) Is there enough evidence to use lipofilling in breast cancer reconstruction? Plast Reconstr Surg 132:689e–691eCrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Largoa RD, Häcki J, Güven S et al (2011) Autologe Fetttransplantation in die weibliche Brust. Klinische Anwendung und Sicherheitsaspekte. Schweiz Med Forum 11:489–494 Largoa RD, Häcki J, Güven S et al (2011) Autologe Fetttransplantation in die weibliche Brust. Klinische Anwendung und Sicherheitsaspekte. Schweiz Med Forum 11:489–494
20.
Zurück zum Zitat Petit JY, Rietjens M, Botteri E et al (2013) Evaluation of fat grafting safety in patients with intraepithelial neoplasia: a matched-cohort study. Ann Oncol 24:1479–1484CrossRefPubMed Petit JY, Rietjens M, Botteri E et al (2013) Evaluation of fat grafting safety in patients with intraepithelial neoplasia: a matched-cohort study. Ann Oncol 24:1479–1484CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Krastev TK, Jonasse Y, Kon M (2013) Oncological safety of autologous lipoaspirate grafting in breast cancer patients: a systematic review. Ann Surg Oncol 20:111–119CrossRefPubMed Krastev TK, Jonasse Y, Kon M (2013) Oncological safety of autologous lipoaspirate grafting in breast cancer patients: a systematic review. Ann Surg Oncol 20:111–119CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Losken A, Pinell XA, Sikoro K et al (2011) Autologous fat grafting in secondary breast reconstruction. Ann Plast Surg 66:518–522CrossRefPubMed Losken A, Pinell XA, Sikoro K et al (2011) Autologous fat grafting in secondary breast reconstruction. Ann Plast Surg 66:518–522CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Rietjens M, De Lorenzi F, Rossetto F et al (2011) Safety of fat grafting in secondary breast reconstruction after cancer. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64:477–483CrossRefPubMed Rietjens M, De Lorenzi F, Rossetto F et al (2011) Safety of fat grafting in secondary breast reconstruction after cancer. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64:477–483CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Serra-Renom JM M-OJ, Serra-Mestre JM (2011) Breast reconstruction with fat grafting alone. Ann Plast Surg 66(66):598–601CrossRefPubMed Serra-Renom JM M-OJ, Serra-Mestre JM (2011) Breast reconstruction with fat grafting alone. Ann Plast Surg 66(66):598–601CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Khouri RK, Eisenmann-Klein M, Cardoso E et al (2012) Brava and autologous fat transfer is a safe and effective breast augmentation alternative: results of a 6-year, 81-patient, prospective multicenter study. Plast Reconstr Surg 129:1173–1187CrossRefPubMed Khouri RK, Eisenmann-Klein M, Cardoso E et al (2012) Brava and autologous fat transfer is a safe and effective breast augmentation alternative: results of a 6-year, 81-patient, prospective multicenter study. Plast Reconstr Surg 129:1173–1187CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Lipofilling in Rahmen der Mammachirurgie
Ergebnisse einer retrospektiven Analyse
verfasst von
Dr. E. Russe
T. Schöller
H. Hussl
P. Pülzl
H. Reichl
F. Ensat
M. Hladik
G. Wechselberger
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2775-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Der Chirurg 5/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.