Erschienen in:
01.10.2014 | Operative Techniken
Marknagelung des Femurs mit einem helikalen Implantat (LFN®)
verfasst von:
Dr. J.R. Rether, D. Höntzsch
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 5/2014
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Zusammenfassung
Operationsziel
Die Verriegelungsmarknagelung am Femur unter minimierter Gewebetraumatisierung am Nageleintritt.
Indikationen
Alle marknagelosteosynthetisch zu versorgenden Femurschaftfrakturen der AO-Klassifikation 32-A/-B/-C, mit Rekonstruktionsverriegelung, auch in Kombination mit Schenkelhalsfraktur 31-B.
Kontraindikationen
Die üblichen Kontraindikationen zur Marknagelung. Bei subtrochanteren Frakturen 32-A/-B muss im Einzelfall entschieden werden, ob die Versorgung mit einem proximalen Femurnagel günstiger ist.
Operationstechnik
Allgemeinanästhesie, ausnahmsweise Spinalanaesthesie. Rückenlage mit beweglich abgedecktem Gegenbein, alternativ Seitlage im Extensionstisch. Röntgendurchleuchtung des gesamten Femurs muss in a.-p.-Ansicht und in lateraler Ansicht gewährleistet sein. Reposition der Fraktur. Bestimmung von Nagellänge und -durchmesser mittels Röntgenschablone. Dorsolateraler Zugang oberhalb der Trochanterspitze. Einbringen des Führungsdrahts ca. 1 cm lateral der Trochanterspitze (a.-p.-Ansicht), im mittleren Drittel der lateralen Ansicht. Überbohren der Nageleinschlagstelle über Führungsdraht mit flexiblem Bohrer. Wahlweises Aufbohren des Markraums mit flexibler Bohrwelle über Führungsdraht. Einschlagen des Nagels. Proximale Verriegelung über Zielbügel, distale Verriegelung nach Verifizierung korrekter interfragmentärer Rotation mit Hilfe des röntgendurchlässigen Winkelgetriebes oder ähnlicher Zielinstrumente. Wundverschluss.
Weiterbehandlung
Mobilisation ab dem 1. postoperativen Tag unter 20-kg-Teilbelastung des operierten Beins. Bewegungsübungen für Hüft-/Knie-/Sprunggelenk ohne Einschränkung. Ab der 6. postoperativen Woche Belastungsaufbau nach Maßgabe der Röntgenkontrollen.
Ergebnisse
In einer prospektiven multizentrischen Studie wurden 227 Patienten mit dem LFN versorgt, 74 % dieser Patienten wurden nach 1 Jahr nachuntersucht. Die Anwender beurteilen das Auffinden des lateralen Nageleintrittspunkts zu 89 % mit sehr gut und gut. Für die radiologischen und funktionellen Heilungsergebnisse innerhalb eines Jahres ist bisher keine Überlegenheit gegenüber herkömmlichen antegraden Femurmarknägeln nachgewiesen.