Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2014

01.08.2014 | Wegbereiter der Rheumatologie

Max Hirsch, Begründer der Rheumatologie in Deutschland

Vertrieben und ermordet

verfasst von: Prof. Dr. W. Keitel

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der jüdische Arzt und Wissenschaftler Dr. Max Hirsch (1875–1941) trug wesentlich zur Festigung der Grundlagen seines Fachgebiets, der Bäderkunde, bei und entwickelte besonders ihre sozialen Aspekte. Er erkannte schon früh die volkswirtschaftliche Bedeutung der Erkrankungen des Bewegungsapparats und nahm wichtige Anregungen aus dem Ausland auf. Zusammen mit dem Abteilungsleiter im preußischen Kultusministerium, dem Geheimen Obermedizinalrat Prof. Dr. Eduard Dietrich, und später allein, gab er verschiedene balneologische Zeitschriften heraus. Er wirkte vom Anfang ihres Bestehens (1927) als Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, schuf die Publikationsreihen Veröffentlichungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumabekämpfung sowie Rheuma-Jahrbuch im Jahr 1929 und den Jahren 1930/31. Bis zum Jahr 1933 organisierte er sieben rheumatologische Fachkongresse. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden Max Hirsch und Eduard Dietrich ihrer Ämter enthoben. Hirsch emigrierte mit seiner Frau und einem Sohn über die Schweiz und die Sowjetunion nach Lettland. Dort wurden sie im Zuge der Judenvernichtung umgebracht. Ein zweiter Sohn rettete sich mit seiner Familie nach Schweden.
Fußnoten
1
Der Beitrag wurde als Eröffnungsvortrag des 41. Rheumatologen-Kongresses am 18. September 2013 in Mannheim gehalten.
 
Metadaten
Titel
Max Hirsch, Begründer der Rheumatologie in Deutschland
Vertrieben und ermordet
verfasst von
Prof. Dr. W. Keitel
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-013-1304-9

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Zeitschrift für Rheumatologie 6/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.