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Erschienen in: Der Nephrologe 2/2016

01.03.2016 | Primäre Glomerulonephritiden | Leitthema

Membranöse Glomerulonephritis

verfasst von: Prof. Dr. H. Pavenstädt

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die membranöse Glomerulonephritis (MG) ist die häufigste Ursache für ein nephrotisches Syndrom bei Erwachsenen ohne Diabetes mellitus. In den letzten Jahren wurden wichtige Erkenntnisse in der Pathophysiologie der MG gewonnen, die rasch in die Klinik umgesetzt werden konnten.

Ziel

Der Übersichtsartikel fast die aktuellen Erkenntnisse zur Pathophysiologie und Diagnostik der MG zusammen. Zudem werden die aktuellen Empfehlungen zur Therapie im Licht der neusten Studien diskutiert.

Material und Methoden

Die Arbeit beruht auf einer Literaturrecherche zum Thema in der Datenbank PubMed bis einschließlich August 2015.

Ergebnisse

Die MG ist eine Autoimmunerkrankung des Podozyten; als Hauptzielantigene bei der primären MG konnten PLA2R (Phospholipase-A2-Rezeptor) und THSD7 A („thrombospondin type‑1 domain-containing 7 A“) im Podozyten identifiziert werden. Die Bestimmung der Anti-PLA2R-Antikörper im Serum hat sich rasch in der Diagnostik der MG etabliert. Es gibt zudem gute Hinweise dafür, dass der Anti-PLA2R-Antikörper-Titer ein Aktivitätsparameter der Erkrankung ist, der bei der Indikation und der Steuerung der immunsuppressiven Therapie hilfreich sein könnte. Eine persistierende große Proteinurie, eine initial erniedrigte initiale Kreatinin-Clearance und die Veränderung der Kreatinin-Clearance im Verlauf sind wichtige Risikofaktoren für den Abfall der Nierenfunktion. In etwa 30 % der Fälle tritt eine Spontanremission auf. Die Patienten werden zunächst optimal supportiv behandelt. Nur Patienten mit einem hohen Risiko für einen Nierenfunktionsverlust werden immunsupprimiert.

Diskussion

Die wiederholte Bestimmung der Antiköper bei Patienten mit MG könnte ein wichtiger Schritt zu einer individualisierten Therapie der MG sein. Der Effekt einer Therapie mit Rituximab sollte in kontrollierten randomisierten Studien überprüft werden.
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Metadaten
Titel
Membranöse Glomerulonephritis
verfasst von
Prof. Dr. H. Pavenstädt
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-015-0021-6

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