Erschienen in:
01.09.2015 | Leitthema
Metabolische Chirurgie
Aktuelle Datenlage
verfasst von:
Prof. Dr. J. Ordemann, T. P. Hüttl
Erschienen in:
Die Diabetologie
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Ausgabe 6/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
In den letzten Jahren fand ein Wandel in der Zielsetzung der bariatrischen Chirurgie statt – weg von alleiniger Gewichtskontrolle hin zur Kontrolle des gesamten Metabolismus. Diese sog. metabolische Chirurgie entwickelte sich zur effektivsten Therapieform des Diabetes mellitus Typ 2 bei Adipositas. Sie erwies sich als das Schlüsselinstrument nicht nur in der Therapie dieser Krankheit, sondern auch für alle anderen adipositasassoziierten Folgeerkrankungen.
Diskussion
Magenbypass, Schlauchmagen, Magenband und biliopankreatische Diversion sind den konventionellen Therapien weit überlegen und zeigen signifikant bessere Remissionsraten in der Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2. Inzwischen werden Wirkmechanismen nachgewiesen, die über die bisher bekannten wie Restriktion und Malabsorption hinausgehen. Die aktuelle Literatur deutet darauf hin, dass der Schlauchmagen und der Magenbypass in Abwägung aller Risiken mit den günstigsten metabolischen Verbesserungen einhergehen. Darüber hinaus steigern diese operativen Therapieverfahren die Lebenserwartung und -qualität der betroffenen Patienten deutlich.
Schlussfolgerung
Es bleibt unverständlich, dass adipösen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 aus Unwissenheit oder gegen besseren Wissen diese lebensrettende Therapie der metabolischen Chirurgie vorenthalten wird.