Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 8/2014

01.08.2014 | Leitthema

Minimalinvasive Pankreastumorchirurgie

Onkologische Sicherheit und chirurgische Sinnhaftigkeit

verfasst von: D. Bausch, Prof. Dr. T. Keck, MBA

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 8/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel der Arbeit

Trotz des hohen technischen Anspruchs werden minimalinvasive Operationsverfahren bei der Behandlung von Erkrankungen des Pankreas zunehmend eingesetzt. Daher gewinnt die Frage, ob diese Verfahren onkologisch sicher und chirurgisch sinnvoll sind, an Bedeutung. In diesem Übersichtsbeitrag sollen diese Fragen auf dem Boden der hierzu publizierten Literatur beantwortet werden.

Material und Methoden

Die technisch einfachere laparoskopische Pankreaslinksresektion wurde in einer Vielzahl an Metaanalysen untersucht, während Daten zur anspruchsvolleren Pankreaskopfresektion derzeit nur aus einigen wenigen Zentren weltweit vorliegen.

Ergebnisse und Diskussion

Laparoskopische Pankreaschirurgie, insbesondere laparoskopische Pankreaslinksresektionen, werden zunehmend zur Behandlungen von Tumoren des Pankreas eingesetzt. Hierbei konnten die Vorteile der Laparoskopie, wie geringerer intraoperativer Blutverlust, Reduktion des postoperativen Schmerzes und Verkürzung des Krankenhausaufenthalts, in größeren Studien belegt werden. Allerdings konnte eine ausreichende onkologische Therapie nur anhand von Surrogatparametern, wie der Anzahl der entnommenen Lymphknoten und der R0-Resektionsrate gezeigt werden. Daher sind prospektive Studien, die eine ausreichende onkologische Ergebnisqualität beweisen, dringend erforderlich. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten minimalinvasive Verfahren lediglich im Rahmen von Studien zur Behandlung von Tumorerkrankungen des Pankreas eingesetzt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asbun HJ, Stauffer JA (2012) Laparoscopic vs open pancreaticoduodenectomy: overall outcomes and severity of complications using the Accordion Severity Grading System. J Am Coll Surg 215:810–819PubMedCrossRef Asbun HJ, Stauffer JA (2012) Laparoscopic vs open pancreaticoduodenectomy: overall outcomes and severity of complications using the Accordion Severity Grading System. J Am Coll Surg 215:810–819PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ayav A, Bresler L, Brunaud L et al (2005) Laparoscopic approach for solitary insulinoma: a multicentre study. Langenbecks Arch Surg 390:134–140PubMedCrossRef Ayav A, Bresler L, Brunaud L et al (2005) Laparoscopic approach for solitary insulinoma: a multicentre study. Langenbecks Arch Surg 390:134–140PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boggi U, Signori S, De Lio N et al (2013) Feasibility of robotic pancreaticoduodenectomy. Br J Surg 100:917–925PubMedCrossRef Boggi U, Signori S, De Lio N et al (2013) Feasibility of robotic pancreaticoduodenectomy. Br J Surg 100:917–925PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chalikonda S, Aguilar-Saavedra JR, Walsh RM (2012) Laparoscopic robotic-assisted pancreaticoduodenectomy: a case-matched comparison with open resection. Surg Endosc 26:2397–2402PubMedCrossRef Chalikonda S, Aguilar-Saavedra JR, Walsh RM (2012) Laparoscopic robotic-assisted pancreaticoduodenectomy: a case-matched comparison with open resection. Surg Endosc 26:2397–2402PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Corcione F, Pirozzi F, Cuccurullo D et al (2013) Laparoscopic pancreaticoduodenectomy: experience of 22 cases. Surg Endosc 27:2131–2136PubMedCrossRef Corcione F, Pirozzi F, Cuccurullo D et al (2013) Laparoscopic pancreaticoduodenectomy: experience of 22 cases. Surg Endosc 27:2131–2136PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dinorcia J, Lee MK, Reavey PL et al (2010) One hundred thirty resections for pancreatic neuroendocrine tumor: evaluating the impact of minimally invasive and parenchyma-sparing techniques. J Gastrointest Surg Tract 14:1536–1546CrossRef Dinorcia J, Lee MK, Reavey PL et al (2010) One hundred thirty resections for pancreatic neuroendocrine tumor: evaluating the impact of minimally invasive and parenchyma-sparing techniques. J Gastrointest Surg Tract 14:1536–1546CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dulucq JL, Wintringer P, Mahajna A (2006) Laparoscopic pancreaticoduodenectomy for benign and malignant diseases. Surg Endosc 20:1045–1050PubMedCrossRef Dulucq JL, Wintringer P, Mahajna A (2006) Laparoscopic pancreaticoduodenectomy for benign and malignant diseases. Surg Endosc 20:1045–1050PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fendrich V, Bartsch DK (2011) Surgical treatment of gastrointestinal neuroendocrine tumors. Langenbecks Arch Surg 396:299–311PubMedCrossRef Fendrich V, Bartsch DK (2011) Surgical treatment of gastrointestinal neuroendocrine tumors. Langenbecks Arch Surg 396:299–311PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gagner M, Pomp A (1994) Laparoscopic pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. Surg Endosc 8:408–410PubMedCrossRef Gagner M, Pomp A (1994) Laparoscopic pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. Surg Endosc 8:408–410PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Giulianotti PC, Sbrana F, Bianco FM et al (2010) Robot-assisted laparoscopic pancreatic surgery: single-surgeon experience. Surg Endosc 24:1646–1657PubMedCrossRef Giulianotti PC, Sbrana F, Bianco FM et al (2010) Robot-assisted laparoscopic pancreatic surgery: single-surgeon experience. Surg Endosc 24:1646–1657PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hwang HK, Park JS, Kim JK et al (2012) Comparison of efficacy of enucleation and pancreaticoduodenectomy for small (< 3 cm) branch duct type intraductal papillary mucinous neoplasm located at the head of pancreas and the uncinate process. Yonsei Med J 53:106–110PubMedCentralPubMedCrossRef Hwang HK, Park JS, Kim JK et al (2012) Comparison of efficacy of enucleation and pancreaticoduodenectomy for small (< 3 cm) branch duct type intraductal papillary mucinous neoplasm located at the head of pancreas and the uncinate process. Yonsei Med J 53:106–110PubMedCentralPubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jain G, Chakravartty S, Patel AG (2013) Spleen-preserving distal pancreatectomy with and without splenic vessel ligation: a systematic review. HPB (Oxford) 15:403–410 Jain G, Chakravartty S, Patel AG (2013) Spleen-preserving distal pancreatectomy with and without splenic vessel ligation: a systematic review. HPB (Oxford) 15:403–410
13.
Zurück zum Zitat Jensen RT, Cadiot G, Brandi ML et al (2012) ENETS consensus guidelines for the management of patients with digestive neuroendocrine neoplasms: functional pancreatic endocrine tumor syndromes. Neuroendocrinology 95:98–119PubMedCentralPubMedCrossRef Jensen RT, Cadiot G, Brandi ML et al (2012) ENETS consensus guidelines for the management of patients with digestive neuroendocrine neoplasms: functional pancreatic endocrine tumor syndromes. Neuroendocrinology 95:98–119PubMedCentralPubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jin T, Altaf K, Xiong JJ et al (2012) A systematic review and meta-analysis of studies comparing laparoscopic and open distal pancreatectomy. HPB (Oxford) 14:711–724 Jin T, Altaf K, Xiong JJ et al (2012) A systematic review and meta-analysis of studies comparing laparoscopic and open distal pancreatectomy. HPB (Oxford) 14:711–724
15.
Zurück zum Zitat Jusoh AC, Ammori BJ (2012) Laparoscopic versus open distal pancreatectomy: a systematic review of comparative studies. Surg Endosc 26:904–913PubMedCrossRef Jusoh AC, Ammori BJ (2012) Laparoscopic versus open distal pancreatectomy: a systematic review of comparative studies. Surg Endosc 26:904–913PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Keck T, Kuesters S, Wellner U et al (2011) Laparoscopic pylorus-preserving pancreatic head resection and hybrid open reconstruction via pancreatogastrostomy. J Gastrointest Surg 15:373–377PubMedCrossRef Keck T, Kuesters S, Wellner U et al (2011) Laparoscopic pylorus-preserving pancreatic head resection and hybrid open reconstruction via pancreatogastrostomy. J Gastrointest Surg 15:373–377PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kendrick ML, Cusati D (2010) Total laparoscopic pancreaticoduodenectomy: feasibility and outcome in an early experience. Arch Surg 145:19–23PubMedCrossRef Kendrick ML, Cusati D (2010) Total laparoscopic pancreaticoduodenectomy: feasibility and outcome in an early experience. Arch Surg 145:19–23PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kendrick ML, Sclabas GM (2011) Major venous resection during total laparoscopic pancreaticoduodenectomy. HPB (Oxford) 13:454–458 Kendrick ML, Sclabas GM (2011) Major venous resection during total laparoscopic pancreaticoduodenectomy. HPB (Oxford) 13:454–458
19.
Zurück zum Zitat Kim SC, Song KB, Jung YS et al (2013) Short-term clinical outcomes for 100 consecutive cases of laparoscopic pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: improvement with surgical experience. Surg Endosc 27:95–103PubMedCrossRef Kim SC, Song KB, Jung YS et al (2013) Short-term clinical outcomes for 100 consecutive cases of laparoscopic pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: improvement with surgical experience. Surg Endosc 27:95–103PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kooby DA, Hawkins WG, Schmidt CM et al (2010) A multicenter analysis of distal pancreatectomy for adenocarcinoma: is laparoscopic resection appropriate? J Am Coll Surg 210:779–785, 786–777PubMedCrossRef Kooby DA, Hawkins WG, Schmidt CM et al (2010) A multicenter analysis of distal pancreatectomy for adenocarcinoma: is laparoscopic resection appropriate? J Am Coll Surg 210:779–785, 786–777PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lee JS, Han JH, Na GH et al (2013) Laparoscopic pancreaticoduodenectomy assisted by mini-laparotomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 23:e98–e102PubMedCrossRef Lee JS, Han JH, Na GH et al (2013) Laparoscopic pancreaticoduodenectomy assisted by mini-laparotomy. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 23:e98–e102PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Linet MS, Nyren O, Gridley G et al (1996) Risk of cancer following splenectomy. Int J Cancer 66:611–616PubMedCrossRef Linet MS, Nyren O, Gridley G et al (1996) Risk of cancer following splenectomy. Int J Cancer 66:611–616PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Magge D, Gooding W, Choudry H et al (2013) Comparative effectiveness of minimally invasive and open distal pancreatectomy for ductal adenocarcinoma. JAMA Surg 148:525–531PubMedCrossRef Magge D, Gooding W, Choudry H et al (2013) Comparative effectiveness of minimally invasive and open distal pancreatectomy for ductal adenocarcinoma. JAMA Surg 148:525–531PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Mesleh MG, Stauffer JA, Bowers SP et al (2013) Cost analysis of open and laparoscopic pancreaticoduodenectomy: a single institution comparison. Surg Endosc 27:4518–4523PubMedCrossRef Mesleh MG, Stauffer JA, Bowers SP et al (2013) Cost analysis of open and laparoscopic pancreaticoduodenectomy: a single institution comparison. Surg Endosc 27:4518–4523PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Morgan TL, Tomich EB (2012) Overwhelming post-splenectomy infection (OPSI): a case report and review of the literature. J Emerg Med 43:758–763PubMedCrossRef Morgan TL, Tomich EB (2012) Overwhelming post-splenectomy infection (OPSI): a case report and review of the literature. J Emerg Med 43:758–763PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nakamura M, Nakashima H (2013) Laparoscopic distal pancreatectomy and pancreatoduodenectomy: is it worthwhile? A meta-analysis of laparoscopic pancreatectomy. J Hepatobiliary Pancreat Sci 20:421–428PubMedCrossRef Nakamura M, Nakashima H (2013) Laparoscopic distal pancreatectomy and pancreatoduodenectomy: is it worthwhile? A meta-analysis of laparoscopic pancreatectomy. J Hepatobiliary Pancreat Sci 20:421–428PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Nigri GR, Rosman AS, Petrucciani N et al (2011) Metaanalysis of trials comparing minimally invasive and open distal pancreatectomies. Surg Endosc 25:1642–1651PubMedCrossRef Nigri GR, Rosman AS, Petrucciani N et al (2011) Metaanalysis of trials comparing minimally invasive and open distal pancreatectomies. Surg Endosc 25:1642–1651PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Ogiso S, Conrad C, Araki K et al (2013) Posterior approach for laparoscopic pancreaticoduodenectomy to prevent replaced hepatic artery injury. Ann Surg Oncol 20:3120PubMedCrossRef Ogiso S, Conrad C, Araki K et al (2013) Posterior approach for laparoscopic pancreaticoduodenectomy to prevent replaced hepatic artery injury. Ann Surg Oncol 20:3120PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ohtani H, Tamamori Y, Arimoto Y et al (2012) A meta-analysis of the short- and long-term results of randomized controlled trials that compared laparoscopy-assisted and open colectomy for colon cancer. J Cancer 3:49–57PubMedCentralPubMedCrossRef Ohtani H, Tamamori Y, Arimoto Y et al (2012) A meta-analysis of the short- and long-term results of randomized controlled trials that compared laparoscopy-assisted and open colectomy for colon cancer. J Cancer 3:49–57PubMedCentralPubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Palanivelu C, Rajan PS, Rangarajan M et al (2009) Evolution in techniques of laparoscopic pancreaticoduodenectomy: a decade long experience from a tertiary center. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16:731–740PubMedCrossRef Palanivelu C, Rajan PS, Rangarajan M et al (2009) Evolution in techniques of laparoscopic pancreaticoduodenectomy: a decade long experience from a tertiary center. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16:731–740PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Pericleous S, Middleton N, McKay SC et al (2012) Systematic review and meta-analysis of case-matched studies comparing open and laparoscopic distal pancreatectomy: is it a safe procedure? Pancreas 41:993–1000PubMedCrossRef Pericleous S, Middleton N, McKay SC et al (2012) Systematic review and meta-analysis of case-matched studies comparing open and laparoscopic distal pancreatectomy: is it a safe procedure? Pancreas 41:993–1000PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Siech M, Bartsch D, Beger HG et al (2012) Indications for laparoscopic pancreas operations: results of a consensus conference and the previous laparoscopic pancreas register. Chirurg 83:247–253PubMedCrossRef Siech M, Bartsch D, Beger HG et al (2012) Indications for laparoscopic pancreas operations: results of a consensus conference and the previous laparoscopic pancreas register. Chirurg 83:247–253PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Strasberg SM, Linehan DC, Hawkins WG (2007) Radical antegrade modular pancreatosplenectomy procedure for adenocarcinoma of the body and tail of the pancreas: ability to obtain negative tangential margins. J Am Coll Surg 204:244–249PubMedCrossRef Strasberg SM, Linehan DC, Hawkins WG (2007) Radical antegrade modular pancreatosplenectomy procedure for adenocarcinoma of the body and tail of the pancreas: ability to obtain negative tangential margins. J Am Coll Surg 204:244–249PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Sui CJ, Li B, Yang JM et al (2012) Laparoscopic versus open distal pancreatectomy: a meta-analysis. Asian J Surg 35:1–8PubMedCrossRef Sui CJ, Li B, Yang JM et al (2012) Laparoscopic versus open distal pancreatectomy: a meta-analysis. Asian J Surg 35:1–8PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Turrini O, Schmidt CM, Pitt HA et al (2011) Side-branch intraductal papillary mucinous neoplasms of the pancreatic head/uncinate: resection or enucleation? HPB (Oxford) 13:126–131 Turrini O, Schmidt CM, Pitt HA et al (2011) Side-branch intraductal papillary mucinous neoplasms of the pancreatic head/uncinate: resection or enucleation? HPB (Oxford) 13:126–131
36.
Zurück zum Zitat Venkat R, Edil BH, Schulick RD et al (2012) Laparoscopic distal pancreatectomy is associated with significantly less overall morbidity compared to the open technique: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 255:1048–1059PubMedCrossRef Venkat R, Edil BH, Schulick RD et al (2012) Laparoscopic distal pancreatectomy is associated with significantly less overall morbidity compared to the open technique: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 255:1048–1059PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Warshaw AL (1988) Conservation of the spleen with distal pancreatectomy. Arch Surg 123:550–553PubMedCrossRef Warshaw AL (1988) Conservation of the spleen with distal pancreatectomy. Arch Surg 123:550–553PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Wellner UF, Küsters S, Busch C et al (2014) Hybrid laparoscopic versus open pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: retrospective matched case comparison in 80 patients. Manuscript submitted Wellner UF, Küsters S, Busch C et al (2014) Hybrid laparoscopic versus open pylorus-preserving pancreatoduodenectomy: retrospective matched case comparison in 80 patients. Manuscript submitted
39.
Zurück zum Zitat Xie K, Zhu YP, Xu XW et al (2012) Laparoscopic distal pancreatectomy is as safe and feasible as open procedure: a meta-analysis. World J Gastroenterol 18:1959–1967PubMedCentralPubMedCrossRef Xie K, Zhu YP, Xu XW et al (2012) Laparoscopic distal pancreatectomy is as safe and feasible as open procedure: a meta-analysis. World J Gastroenterol 18:1959–1967PubMedCentralPubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Zeh HJ, Zureikat AH, Secrest A et al (2012) Outcomes after robot-assisted pancreaticoduodenectomy for periampullary lesions. Ann Surg Oncol 19:864–870PubMedCrossRef Zeh HJ, Zureikat AH, Secrest A et al (2012) Outcomes after robot-assisted pancreaticoduodenectomy for periampullary lesions. Ann Surg Oncol 19:864–870PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Zhao YP, Zhan HX, Zhang TP et al (2011) Surgical management of patients with insulinomas: result of 292 cases in a single institution. J Surg Oncol 103:169–174PubMedCrossRef Zhao YP, Zhan HX, Zhang TP et al (2011) Surgical management of patients with insulinomas: result of 292 cases in a single institution. J Surg Oncol 103:169–174PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Zureikat AH, Nguyen KT, Bartlett DL et al (2011) Robotic-assisted major pancreatic resection and reconstruction. Arch Surg 146:256–261PubMedCrossRef Zureikat AH, Nguyen KT, Bartlett DL et al (2011) Robotic-assisted major pancreatic resection and reconstruction. Arch Surg 146:256–261PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Minimalinvasive Pankreastumorchirurgie
Onkologische Sicherheit und chirurgische Sinnhaftigkeit
verfasst von
D. Bausch
Prof. Dr. T. Keck, MBA
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2755-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2014

Der Chirurg 8/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.