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Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 2/2016

27.08.2015 | Hauptbeiträge

Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule

Begründung, Erfassung und empirische Überprüfung eines Messinstruments

verfasst von: Dr. phil. Christian Herrmann, Prof. Dr. Erin Gerlach, Dr. Harald Seelig

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Für die Etablierung einer empirischen Bildungsforschung im Sport werden valide Erhebungsinstrumente zur Erfassung motorischer Leistungsdispositionen benötigt. Ein Zugang ist die Erfassung von motorischen Basiskompetenzen, welche als zentrales Bildungsziel des Sportunterrichts kompetenztheoretisch begründet und zu den motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten abgegrenzt werden kann. Mit der MOBAK-1-Testbatterie wird die Operationalisierung der motorischen Basiskompetenzen für die erste Jahrgangsstufe dargestellt. Der Beitrag prüft im Rahmen einer Entwicklungs- und Validierungsstudie (N = 317 Kinder; 55 % weiblich; M = 7,0 Jahre, SD = 0,36) die faktorielle und diskriminante Validität dieser Testbatterie.
Mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse (CFI = 0,98; TLI = 0,98; RMSEA = 0,024; WRMR = 0,65) konnte eine zweifaktorielle Struktur („Sich-Bewegen“ und „Etwas-Bewegen“) bestätigt werden, was ein Nachweis für die faktorielle Validität ist.
Die diskriminante Validität wurde über Korrelationen der MOBAK-1-Testitems mit Fähigkeits-Testitems sowie mittels exploratorischer Faktorenanalyen geprüft. Die Interitemkorrelationen fielen durchgängig gering aus. Die exploratorische Faktorenanalyse (CFI = 1,00; TLI = 0,99; RMSEA = 0,019) zeigte, dass den MOBAK-1-Testitems – unabhängig von den Fähigkeits-Testitems – zwei eigenständige latente Faktoren zu Grunde liegen. Entsprechend kann die diskriminante Validität der MOBAK-1-Testbatterie in Bezug auf etablierte Fähigkeitstests als gegeben bewertet werden. In der abschließenden konfirmatorischen Faktorenanalyse der MOBAK-1-Testaufgaben konnte unter Einbezug der latenten Kovariate „Schnellkraft“ (CFI = 0,99; TLI = 0,99; RMSEA = 0,021; WRMR = 0,63) gezeigt werden, dass die „Schnellkraft“ einen mittleren Einfluss auf die MOBAK-1-Faktoren „Sich-Bewegen“ (β = 0,60) und „Etwas-Bewegen“ (β = 0,50) hat.
Die entwickelte MOBAK-1-Testbatterie genügt den testtheoretischen Kriterien der diskriminanten und faktoriellen Validität und kann somit zur Evaluation der Effekte von Sportunterricht auf die motorische Basiskompetenzen genutzt werden.
Fußnoten
1
Zur einfacheren Lesbarkeit der Arbeit wird im Folgenden nur noch der männliche Term für Personengruppen verwendet. Trotzdem schließen die Aussagen auch Schülerinnen, Lehrerinnen und Testleiterinnen ein.
 
2
Bei der Entwicklung der Testitems konnte auf Vorarbeiten der Universität Luxemburg (Arbeitsgruppe um W. Becker und C. Scheuer) zurückgriffen werden. Die Auswahl und Anpassung der Testitems erfolgte in Kooperation mit der PH FHNW (Arbeitsgruppe um E. Gramespacher).
 
3
Für die Überlassung der Daten und für die konstruktiven Diskussionen möchten wir uns herzlich bei Andreas Krebs von der ETH Zürich bedanken.
 
4
Aufgrund der Programmlogik von Mplus handelt es sich hierbei um exploratorische Strukturgleichungsmodelle (ESEM). Diese bieten u. a. den Vorteil, dass Fit-Indices zur Bewertung der Modellanpassung zur Verfügung gestellt werden.
 
5
Die Exploration dieser faktoriellen Struktur ist bei Herrmann et al., (2015a) dokumentiert.
 
6
Für den Einsatz in der Schule wurde nachgewiesen, dass die Bildung eines Faktorsummenwerts statistisch vertretbar ist (Herrmann et al., 2015a).
 
7
Aufgrund des querschnittlichen Designs ist der Begriff „Einfluss“ nicht kausal zu interpretieren, sondern soll lediglich die theoretisch angenommene gerichtete und in der Folge empirisch modellierte Wirkungsrichtung mittels Kovariate ausdrücken.
 
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Metadaten
Titel
Motorische Basiskompetenzen in der Grundschule
Begründung, Erfassung und empirische Überprüfung eines Messinstruments
verfasst von
Dr. phil. Christian Herrmann
Prof. Dr. Erin Gerlach
Dr. Harald Seelig
Publikationsdatum
27.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-015-0378-8

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