Skip to main content
Erschienen in: HNO 2/2016

01.02.2016 | Originalien

Münsteraner Elternprogramm – Elternfeedback

Wie beurteilen Eltern die Frühintervention zur Kommunikationsförderung von Säuglingen und Kleinkindern mit Hörschädigung?

verfasst von: Dr. R. Glanemann, K. Reichmuth, A. am Zehnhoff-Dinnesen

Erschienen in: HNO | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Nach der Einführung des Universellen Neugeborenen-Hörscreenings (UNHS) ist eine Anpassung der Frühförderkonzepte an die Situation und Bedürfnisse von Familien mit einem Säugling mit Hörschädigung notwendig. Das Münsteraner Elternprogramm zur Kommunikationsförderung von Säuglingen und Kleinkindern mit Hörschädigung (MEP) erfüllt diese Anforderung als Modul einer frühen und familienzentrierten Intervention.

Ziele

Fragebogenbasiert wurde die Zufriedenheit der Eltern mit Vorgehen und Ergebnis des Programms erhoben. Zudem wurde ein selbst entwickelter Fragebogen auf Eignung zur Messung der Zufriedenheit mit dem MEP überprüft.

Material und Methoden

Nach ihrer Teilnahme beurteilten 29 Eltern das MEP anhand des normierten Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Behandlung (FBB) und des selbst entwickelten Fragebogens zur Beurteilung des MEP (FB-MEP).

Ergebnisse

Im FBB beurteilen 96 % der Eltern das MEP als gut oder sehr gut. Im FB-MEP bewerten die Eltern das Setting, die Inhalte und didaktischen Mittel vergleichbar gut (r = 0,7; p < 0,01). Sie stellten insbesondere den Kontakt und Austausch mit anderen betroffenen Eltern in der Gruppe sowie die konkrete individuelle Hilfestellung (inkl. Videofeedback) für die Kommunikation mit ihrem Kind als hilfreich heraus.

Diskussion

Insgesamt spiegeln die Ergebnisse große Zufriedenheit der Eltern mit Setting, Inhalt, Didaktik und dem individuellen Nutzen des MEP für sich und ihr Kind wider. Die in der kontrollierten Interventionsstudie nachgewiesene Wirksamkeit des MEP wird auch von den Eltern bewusst wahrgenommen. Der Fragebogen FB-MEP zeigt sich als geeignetes Instrument zur Qualitätssicherung bei der Durchführung des Elternprogramms.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bakermans-Kranenburg MJ, Van Ijzendoorn MH, Juffer F (2003) Less is more: Meta-analyses of sensitivity and attachment interventions in early childhood. Psychol Bull 129(2):195CrossRefPubMed Bakermans-Kranenburg MJ, Van Ijzendoorn MH, Juffer F (2003) Less is more: Meta-analyses of sensitivity and attachment interventions in early childhood. Psychol Bull 129(2):195CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bandura A (1977) Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84(2):191–215CrossRefPubMed Bandura A (1977) Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev 84(2):191–215CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bates JE, Pettit GS, Dodge KA, Ridge B (1998) Interaction of temperamental resistance to control and restrictive parenting in the development of externalizing behaviour. Dev Psychol 34(5):982–995PubMedCentralCrossRefPubMed Bates JE, Pettit GS, Dodge KA, Ridge B (1998) Interaction of temperamental resistance to control and restrictive parenting in the development of externalizing behaviour. Dev Psychol 34(5):982–995PubMedCentralCrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Batliner G (2008) Praxis der Frühförderung im ersten Lebensjahr. Spr Stimme Gehör 32(1):26CrossRef Batliner G (2008) Praxis der Frühförderung im ersten Lebensjahr. Spr Stimme Gehör 32(1):26CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Borkowski A (2014) Wie wir Arian zuhören lernten – Unser Leben mit einem hörgeschädigten Kind. Civ Nrw News 3:26 Borkowski A (2014) Wie wir Arian zuhören lernten – Unser Leben mit einem hörgeschädigten Kind. Civ Nrw News 3:26
6.
Zurück zum Zitat Brady N, Warren SF, Sterling A (2009) Interventions aimed at improving child language by improving maternal responsivity. Int Rev Res Ment Retard 37:333–357PubMedCentralCrossRefPubMed Brady N, Warren SF, Sterling A (2009) Interventions aimed at improving child language by improving maternal responsivity. Int Rev Res Ment Retard 37:333–357PubMedCentralCrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Clark MA (2007) Practical Guide to Quality Interaction with Children who have a Hearing Loss. Plural Publishing, San Diego Clark MA (2007) Practical Guide to Quality Interaction with Children who have a Hearing Loss. Plural Publishing, San Diego
9.
Zurück zum Zitat Dunst CJ, Bruder MB, Trivette CM, Hamby DW (2006) Everyday activity settings, natural learning environments, and early intervention practices. J Policy Pract Intellect Disabil 3:3–10CrossRef Dunst CJ, Bruder MB, Trivette CM, Hamby DW (2006) Everyday activity settings, natural learning environments, and early intervention practices. J Policy Pract Intellect Disabil 3:3–10CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fulcher A, Purcell AA, Baker E, Munro N (2012) Listen up: children with early identified hearing loss achieve age-appropriate speech/language outcomes by 3years-of-age. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 76(12):1785–1794CrossRefPubMed Fulcher A, Purcell AA, Baker E, Munro N (2012) Listen up: children with early identified hearing loss achieve age-appropriate speech/language outcomes by 3years-of-age. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 76(12):1785–1794CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Glanemann R, Reichmuth K, Matulat P, am Zehnhoff-Dinnesen A (2013) Muenster Parental Programme empowers parents in communicating with their infant with hearing loss. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 77(12):2023–2029CrossRefPubMed Glanemann R, Reichmuth K, Matulat P, am Zehnhoff-Dinnesen A (2013) Muenster Parental Programme empowers parents in communicating with their infant with hearing loss. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 77(12):2023–2029CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hintermair M (2006) Parental resources parental stress and socioemotional development of deaf and hard of hearing children. J Deaf Stud Deaf Educ 11:493–513CrossRefPubMed Hintermair M (2006) Parental resources parental stress and socioemotional development of deaf and hard of hearing children. J Deaf Stud Deaf Educ 11:493–513CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Hintermair M (2008) Neugeborenen-Hör-Screening (NHS) und Behinderungsverarbeitung von Eltern früh erfasster Kinder. Zeitschrift für Heilpädagogik 59:183–189 Hintermair M (2008) Neugeborenen-Hör-Screening (NHS) und Behinderungsverarbeitung von Eltern früh erfasster Kinder. Zeitschrift für Heilpädagogik 59:183–189
14.
Zurück zum Zitat Holzinger D, Fellinger J (2013) Modern approaches of evidence-based family-centred early intervention for children who are deaf or hard of hearing. Spr Stimme Gehör 37(1):e1–e6CrossRef Holzinger D, Fellinger J (2013) Modern approaches of evidence-based family-centred early intervention for children who are deaf or hard of hearing. Spr Stimme Gehör 37(1):e1–e6CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Holzinger D, Fellinger J, Beitel C (2011) Early onset of family centred intervention predicts language outcomes in children with hearing loss. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 75(2):256–260CrossRefPubMed Holzinger D, Fellinger J, Beitel C (2011) Early onset of family centred intervention predicts language outcomes in children with hearing loss. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 75(2):256–260CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Horsch U (2008) Dialogue and education in the preverbal period – A study on the situation of deaf and hard of hearing infants in the early educational process. Spr Stimme Gehör 32(1):18CrossRef Horsch U (2008) Dialogue and education in the preverbal period – A study on the situation of deaf and hard of hearing infants in the early educational process. Spr Stimme Gehör 32(1):18CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Jackson CW (2011) Family supports and resources for parents of children who are deaf or hard of hearing. Am Ann Deaf 156(4):343–362CrossRefPubMed Jackson CW (2011) Family supports and resources for parents of children who are deaf or hard of hearing. Am Ann Deaf 156(4):343–362CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Janewers T (2015) Wir sind die wichtigsten Kommunikationspartner unseres Kindes. Schnecke 87:33 Janewers T (2015) Wir sind die wichtigsten Kommunikationspartner unseres Kindes. Schnecke 87:33
19.
Zurück zum Zitat Koester LS, Lahti-Harper E (2010) Mother-infant hearing status and intuitive parenting behaviors during the first 18 months. Am Ann Deaf 155(1):5–18CrossRefPubMed Koester LS, Lahti-Harper E (2010) Mother-infant hearing status and intuitive parenting behaviors during the first 18 months. Am Ann Deaf 155(1):5–18CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kuehn-Inacker H, Weichbold V, Tsiakpini L, Coninx F, D’Haese P (2003) LittlEARS Auditory Questionnaire Manual – Parent Questionnaire to Assess Auditory Behaviour in Young Children. MED-EL, Innsbruck Kuehn-Inacker H, Weichbold V, Tsiakpini L, Coninx F, D’Haese P (2003) LittlEARS Auditory Questionnaire Manual – Parent Questionnaire to Assess Auditory Behaviour in Young Children. MED-EL, Innsbruck
21.
Zurück zum Zitat Leonhardt A (2012) Frühes Hören – Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkennen und therapieren. Ernst Reinhardt Verlag, München Leonhardt A (2012) Frühes Hören – Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkennen und therapieren. Ernst Reinhardt Verlag, München
22.
Zurück zum Zitat Mattejat F, Remschmidt H (1998) Fragebögen zur Beurteilung der Behandlung (FBB). Hogrefe, Göttingen Mattejat F, Remschmidt H (1998) Fragebögen zur Beurteilung der Behandlung (FBB). Hogrefe, Göttingen
23.
Zurück zum Zitat Moeller M (2000) Early intervention and language development in children who are deaf and hard of hearing. Pediatrics 106(3):e43–e43CrossRefPubMed Moeller M (2000) Early intervention and language development in children who are deaf and hard of hearing. Pediatrics 106(3):e43–e43CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Moeller MP, Carr G, Seaver L, Stredler-Brown A, Holzinger D (2013) Best Practices in Family – Centered Early Intervention for Children Who Are Deaf or Hard of Hearing: An International Consensus Statement. J Deaf Stud Deaf Educ 18:429–445CrossRefPubMed Moeller MP, Carr G, Seaver L, Stredler-Brown A, Holzinger D (2013) Best Practices in Family – Centered Early Intervention for Children Who Are Deaf or Hard of Hearing: An International Consensus Statement. J Deaf Stud Deaf Educ 18:429–445CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Möller D, Spreen-Rauscher M (2009) Frühe Sprachintervention mit Eltern: Schritte in den Dialog. Thieme, StuttgartCrossRef Möller D, Spreen-Rauscher M (2009) Frühe Sprachintervention mit Eltern: Schritte in den Dialog. Thieme, StuttgartCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Papoušek M (1994) Vom ersten Schrei zum ersten Wort – Anfänge der Sprachentwicklung in der vorsprachlichen Kommunikation. Hans Huber, Bern Papoušek M (1994) Vom ersten Schrei zum ersten Wort – Anfänge der Sprachentwicklung in der vorsprachlichen Kommunikation. Hans Huber, Bern
27.
Zurück zum Zitat Reichmuth K, Embacher AJ, Matulat P, am Zehnhoff-Dinnesen A, Glanemann R (2013) Responsive parenting intervention after identification of hearing loss by universal newborn hearing screening: The concept of the Muenster Parental Programme. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 77(12):2030–2039CrossRefPubMed Reichmuth K, Embacher AJ, Matulat P, am Zehnhoff-Dinnesen A, Glanemann R (2013) Responsive parenting intervention after identification of hearing loss by universal newborn hearing screening: The concept of the Muenster Parental Programme. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 77(12):2030–2039CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Reichmuth K, Glanemann R, Embacher AJ (2013) Kurzdarstellung des Münsteraner Elternprogramms zur Kommunikationsförderung bei Säuglingen und Kleinkindern mit Hörschädigung „Mein Kind ist hörgeschädigt!“ Früh erkannt – und dann? Sprachförderung Sprachther Sch Prax 2(2):140–142 Reichmuth K, Glanemann R, Embacher AJ (2013) Kurzdarstellung des Münsteraner Elternprogramms zur Kommunikationsförderung bei Säuglingen und Kleinkindern mit Hörschädigung „Mein Kind ist hörgeschädigt!“ Früh erkannt – und dann? Sprachförderung Sprachther Sch Prax 2(2):140–142
29.
Zurück zum Zitat Sarimski K (2009) Frühförderung behinderter Kleinkinder – Grundlagen Diagnostik und Intervention. Hogrefe, Göttingen Sarimski K (2009) Frühförderung behinderter Kleinkinder – Grundlagen Diagnostik und Intervention. Hogrefe, Göttingen
30.
Zurück zum Zitat Sarimski K, Hintermair M, Lang M (2013) Parent stress and satisfaction with early intervention services for children with disabilities – a longitudinal study from Germany. Eur J Special Needs Educ 28(3):362–373CrossRef Sarimski K, Hintermair M, Lang M (2013) Parent stress and satisfaction with early intervention services for children with disabilities – a longitudinal study from Germany. Eur J Special Needs Educ 28(3):362–373CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schlack HG (2002) Große Pläne für kleine Leute: Grundlagen, Konzepte und Praxis der Frühförderung [Handeln statt behandeln]. Reinhardt, München Schlack HG (2002) Große Pläne für kleine Leute: Grundlagen, Konzepte und Praxis der Frühförderung [Handeln statt behandeln]. Reinhardt, München
32.
Zurück zum Zitat Schmutzler H (1999) Handbuch Heilpädagogisches Grundwissen: Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder. Herder, Wien Schmutzler H (1999) Handbuch Heilpädagogisches Grundwissen: Einführung in die Früherziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder. Herder, Wien
33.
Zurück zum Zitat Spencer PE, Meadow-Orlans KP (1996) Play language and maternal responsiveness: a longitudinal study of deaf and hearing infants. Child Dev 67(6):3176–3191CrossRefPubMed Spencer PE, Meadow-Orlans KP (1996) Play language and maternal responsiveness: a longitudinal study of deaf and hearing infants. Child Dev 67(6):3176–3191CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Szagun G, Stumper B, Schramm SA (2009) Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS) und FRAKIS-K (Kurzform). Pearson Assessment, Frankfurt Szagun G, Stumper B, Schramm SA (2009) Fragebogen zur frühkindlichen Sprachentwicklung (FRAKIS) und FRAKIS-K (Kurzform). Pearson Assessment, Frankfurt
35.
Zurück zum Zitat Wendlandt W (2006) Sprachstörungen im Kindesalter, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart Wendlandt W (2006) Sprachstörungen im Kindesalter, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart
36.
Zurück zum Zitat Yoshinaga-Itano C (2014) Principles and guidelines for early intervention after confirmation that a child is deaf or hard of hearing. J Deaf Stud Deaf Educ 19(2):143–175CrossRefPubMed Yoshinaga-Itano C (2014) Principles and guidelines for early intervention after confirmation that a child is deaf or hard of hearing. J Deaf Stud Deaf Educ 19(2):143–175CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Yoshinaga-Itano C, Sedey AL, Coulter DK, Mehl AL (1998) Language of early-and later-identified children with hearing loss. Pediatrics 102(5):1161–1171CrossRefPubMed Yoshinaga-Itano C, Sedey AL, Coulter DK, Mehl AL (1998) Language of early-and later-identified children with hearing loss. Pediatrics 102(5):1161–1171CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Young A, Tattersall H (2007) Universal newborn hearing screening and early identification of deafness: Parents’ responses to knowing early and their expectations of child communication development. J Deaf Stud Deaf Educ 12(2):209–220CrossRefPubMed Young A, Tattersall H (2007) Universal newborn hearing screening and early identification of deafness: Parents’ responses to knowing early and their expectations of child communication development. J Deaf Stud Deaf Educ 12(2):209–220CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Münsteraner Elternprogramm – Elternfeedback
Wie beurteilen Eltern die Frühintervention zur Kommunikationsförderung von Säuglingen und Kleinkindern mit Hörschädigung?
verfasst von
Dr. R. Glanemann
K. Reichmuth
A. am Zehnhoff-Dinnesen
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-015-0096-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

HNO 2/2016 Zur Ausgabe

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.