Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 1/2013

01.01.2013 | Nachruf

Nachruf auf Herrn Prof. Dr. med. Klaus Wanke (Homburg/Saar)

verfasst von: Prof. Dr. P. Falkai

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Prof. Dr. Klaus Wanke wurde am 18.11.1933 in Kiel geboren. Nach dem Abitur 1954 in Bremerhaven folgte das Medizinstudium in Heidelberg und Hamburg. Von 1961 bis 1967 war er zunächst wissenschaftlicher Assistent an der Psychiatrischen und Nervenklinik des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf bei Prof. Bürger-Prinz, wo er 1966 den Facharzt für Neurologie und Psychiatrie absolvierte und 1980 die Zusatzbezeichnungen Psychotherapie und Psychoanalyse erwarb. Von 1967 bis 1971 arbeitete er als Oberarzt in der Psychiatrischen und Neurologischen Klinik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt bei Prof. Bochnik. Nach der Habilitation für Psychiatrie und Neurologie im Jahr 1971 besetzte er ab 1972 eine Professur an der Universität Frankfurt und leitete dort die Abteilung Klinische Psychiatrie II; 1977 wurde er geschäftsführender Direktor des Zentrums. 1978 lehnte er den Ruf auf das Ordinariat für Psychiatrie an der Universität Lübeck ab und wechselte stattdessen als Ordinarius für Psychiatrie und Direktor der Universitäts-Nervenklinik/Psychiatrie in Homburg/Saar an die Universität des Saarlandes. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 war Herr Prof. Wanke ein hoch geachtetes Mitglied der dortigen medizinischen Fakultät und wirkte u. a. 2 Jahre als Dekan sowie 2 Jahre als ärztlicher Direktor. …
Metadaten
Titel
Nachruf auf Herrn Prof. Dr. med. Klaus Wanke (Homburg/Saar)
verfasst von
Prof. Dr. P. Falkai
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-012-3685-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Der Nervenarzt 1/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Psychosoziale Interventionen bei Demenz