Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 3/2016

01.03.2016 | Nachruf

Nachruf auf Prof. Dr. Stavros Mentzos (1930–2015)

verfasst von: G. Lempa, Prof. Dr. G. Juckel

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mit Stavros Mentzos starb am 16. Mai diesen Jahres ein Psychiater und Psychoanalytiker, der lange Jahre seines beruflichen Weges zwischen den Stühlen saß. Den Psychoanalytikern, die sich wenig mit Mentzos‘ großem Thema, den endogenen Psychosen, befassten, war er zu wenig psychoanalytisch bis gar der „Häresie“ verdächtig, die Psychiater wiederum duldeten, wie sein erster Chef Bürger-Prinz in Hamburg, seine Versuche, die, wie es damals hieß, endogenen Psychosen aus psychodynamischer Sicht zu verstehen, allenfalls mit einem mitleidigen Lächeln. …
Metadaten
Titel
Nachruf auf Prof. Dr. Stavros Mentzos (1930–2015)
verfasst von
G. Lempa
Prof. Dr. G. Juckel
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-015-4460-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Der Nervenarzt 3/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie