Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2015

01.08.2015 | Originalien

Nahinfrarotspektroskopie zur Detektion intrakranieller traumatischer Hirnblutungen

Praktikabilitätsstudie in einem Bundeswehrrettungszentrum in Afghanistan

verfasst von: T. Braun, U. Kunz, C. Schulz, A. Lieber, Prof. Dr. C. Willy

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist eine der häufigsten Todesursachen bei Unfällen, Naturkatastrophen oder kriegerischen Auseinandersetzungen. Goldstandard zur Diagnostik ist die CT-Untersuchung. Verzögerung der Diagnostik gilt als stärkster unabhängiger Prediktor für deren Mortalität, v. a. bei chirurgisch behandelbaren intrakraniellen Hämatomen. Die richtige Einstufung der Patienten hat Priorität in Situationen, in denen eine Computertomographie (CT) nicht vorgehalten werden kann. Ein auf der Nahinfrarotspektroskopietechnik basiertes und PDA-gestütztes mobiles Untersuchungsgerät (Infrascanner) ermöglicht es, eine erste Grobeinschätzung bezüglich eines intrakraniellen Hämatoms durchzuführen. Die Praktikabilitätsstudie zeigte, dass die Anwendung des Scanners beim Einsatz im Bw-Rettungszentrum (Kunduz, AF) zum Nachweis intrakranieller Hämatome schnell erlernbar, unkompliziert und repetitiv auch unter Schockraumbedingungen einsatzbar ist. Als Indikationen können offene und geschlossene SHT bei fehlender unmittelbarer Verfügbarkeit eines CT in ländlichen Gebieten, präklinisch, bei hohem Patientenaufkommen (z. B. Katastrophensituation) sowie in humanitären Einsätzen oder Krisen- und Kriegsgebieten angesehen werden. Weitere Validisierungsstudien sind erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jennett B (1991) Diagnosis and management of head trauma. J Neurotrauma 8(Suppl 1):15–19 Jennett B (1991) Diagnosis and management of head trauma. J Neurotrauma 8(Suppl 1):15–19
2.
Zurück zum Zitat A Arbeitsmedizin BfAu (2011) Gesamtunfallgeschehen – Unfalltote und Unfallverletzte 2009 in Deutschland. http://wwwbauade/de A Arbeitsmedizin BfAu (2011) Gesamtunfallgeschehen – Unfalltote und Unfallverletzte 2009 in Deutschland. http://​wwwbauade/​de
3.
4.
Zurück zum Zitat Keenan HT, Marshall SW, Nocera MA, Runyan DK (2004) Increased incidence of inflicted traumatic brain injury in children after a natural disaster. Am J Prev Med 26:189–193CrossRefPubMed Keenan HT, Marshall SW, Nocera MA, Runyan DK (2004) Increased incidence of inflicted traumatic brain injury in children after a natural disaster. Am J Prev Med 26:189–193CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Naghii MR (2005) Public health impact and medical consequences of earthquakes. Rev Panam Salud Publica 18:216–221CrossRefPubMed Naghii MR (2005) Public health impact and medical consequences of earthquakes. Rev Panam Salud Publica 18:216–221CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Vick K (2004) The lasting wounds of war – roadside bombs have devastated troops and doctors who treat them. washington post foreign service. http://www.washingtonpost.com Vick K (2004) The lasting wounds of war – roadside bombs have devastated troops and doctors who treat them. washington post foreign service. http://​www.​washingtonpost.​com
7.
Zurück zum Zitat Lechner R, Achatz G, Hauer T et al (2010) Patterns and causes of injuries in a contemporary combat environment. Unfallchirurg 113:106–113CrossRefPubMed Lechner R, Achatz G, Hauer T et al (2010) Patterns and causes of injuries in a contemporary combat environment. Unfallchirurg 113:106–113CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Willy C, Hauer T, Huschitt N, Palm HG (2011) „Einsatzchirurgie“ – Experiences of German military surgeons in Afghanistan. Langenbecks Arch Surg 396:507–522CrossRefPubMed Willy C, Hauer T, Huschitt N, Palm HG (2011) „Einsatzchirurgie“ – Experiences of German military surgeons in Afghanistan. Langenbecks Arch Surg 396:507–522CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Willy C, Voelker HU, Steinmann R, Engelhardt M (2008) Patterns of injury in a combat environment. 2007 update. Chirurg 79:66–76CrossRefPubMed Willy C, Voelker HU, Steinmann R, Engelhardt M (2008) Patterns of injury in a combat environment. 2007 update. Chirurg 79:66–76CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Seelig JM, Becker DP, Miller JD et al (1981) Traumatic acute subdural hematoma: major mortality reduction in comatose patients treated within four hours. N Engl J Med 304:1511–1518CrossRefPubMed Seelig JM, Becker DP, Miller JD et al (1981) Traumatic acute subdural hematoma: major mortality reduction in comatose patients treated within four hours. N Engl J Med 304:1511–1518CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Chan KH, Mann KS, Yue CP et al (1990) The significance of skull fracture in acute traumatic intracranial hematomas in adolescents: a prospective study. J Neurosurg 72(2):189–194CrossRefPubMed Chan KH, Mann KS, Yue CP et al (1990) The significance of skull fracture in acute traumatic intracranial hematomas in adolescents: a prospective study. J Neurosurg 72(2):189–194CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung (2011) AWMF. http://wwwawmf.org Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung (2011) AWMF. http://​wwwawmf.​org
13.
Zurück zum Zitat Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C, Nast-Kolb D (2000) Epidemiology of the severely injured patient. A prospective assessment of preclinical and clinical management. AG Polytrauma of DGU. Unfallchirurg 103:355–363CrossRefPubMed Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C, Nast-Kolb D (2000) Epidemiology of the severely injured patient. A prospective assessment of preclinical and clinical management. AG Polytrauma of DGU. Unfallchirurg 103:355–363CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Nast-Kolb D, Waydhas C, Ruchholtz S, Tager G (2007) Trauma care management. Chirurg 78:885–893CrossRefPubMed Nast-Kolb D, Waydhas C, Ruchholtz S, Tager G (2007) Trauma care management. Chirurg 78:885–893CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Siebers C, Stegmaier J, Kirchhoff C et al (2008) Analysis of failure modes in multislice computed tomography during primary trauma survey. Rofo 180:733–739CrossRefPubMed Siebers C, Stegmaier J, Kirchhoff C et al (2008) Analysis of failure modes in multislice computed tomography during primary trauma survey. Rofo 180:733–739CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat GEK B Arztreport 2011, (2011) http://wwwbarmer-gek.de GEK B Arztreport 2011, (2011) http://​wwwbarmer-gek.​de
17.
Zurück zum Zitat Demmer KW (2001) Sanitätsdienst der Bundeswehr. Dtsch Arztebl 98:A2256–A2258 Demmer KW (2001) Sanitätsdienst der Bundeswehr. Dtsch Arztebl 98:A2256–A2258
18.
Zurück zum Zitat Robertson CS, Gopinath SP, Chance B (1995) A new application for near-infrared spectroscopy: detection of delayed intracranial hematomas after head injury. J Neurotrauma 12:591–600CrossRefPubMed Robertson CS, Gopinath SP, Chance B (1995) A new application for near-infrared spectroscopy: detection of delayed intracranial hematomas after head injury. J Neurotrauma 12:591–600CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Robertson CS, Zager EL, Narayan RK et al (2010) Clinical evaluation of a portable near-infrared device for detection of traumatic intracranial hematomas. J Neurotrauma 27:1597–1604CrossRefPubMed Robertson CS, Zager EL, Narayan RK et al (2010) Clinical evaluation of a portable near-infrared device for detection of traumatic intracranial hematomas. J Neurotrauma 27:1597–1604CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Leon-Carrion J, Dominguez-Roldan JM, Leon-Dominguez U, Murillo-Cabezas F (2010) The Infrascanner, a handheld device for screening in situ for the presence of brain haematomas. Brain Inj 24:1193–1201CrossRefPubMed Leon-Carrion J, Dominguez-Roldan JM, Leon-Dominguez U, Murillo-Cabezas F (2010) The Infrascanner, a handheld device for screening in situ for the presence of brain haematomas. Brain Inj 24:1193–1201CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schulz C, Heinze S, Luelsdorf P, Klawki P (2004) Erfahrungen beim Einsatz eines mobilen laseroptischen Systems zur noninvasiven Detektion intrakranieller Hämatome. Intensivmed 41:417–421CrossRef Schulz C, Heinze S, Luelsdorf P, Klawki P (2004) Erfahrungen beim Einsatz eines mobilen laseroptischen Systems zur noninvasiven Detektion intrakranieller Hämatome. Intensivmed 41:417–421CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schulz C, Wörner U, Luelsdorf P, Klawki P (2005) Einsatz eines laseroptischen Systems zur noninvasiven Differenzierung zwischen Hirninfarkt und spontaner intrazerebraler Blutung. Akt Neurol 32:28–32CrossRef Schulz C, Wörner U, Luelsdorf P, Klawki P (2005) Einsatz eines laseroptischen Systems zur noninvasiven Differenzierung zwischen Hirninfarkt und spontaner intrazerebraler Blutung. Akt Neurol 32:28–32CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hubert-Wagner S, Lefering R, Qvick LM et al (2009) Effect of whole-body CT during trauma resucitation on survival. Lancet 373:1455–1461CrossRef Hubert-Wagner S, Lefering R, Qvick LM et al (2009) Effect of whole-body CT during trauma resucitation on survival. Lancet 373:1455–1461CrossRef
Metadaten
Titel
Nahinfrarotspektroskopie zur Detektion intrakranieller traumatischer Hirnblutungen
Praktikabilitätsstudie in einem Bundeswehrrettungszentrum in Afghanistan
verfasst von
T. Braun
U. Kunz
C. Schulz
A. Lieber
Prof. Dr. C. Willy
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2549-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Der Unfallchirurg 8/2015 Zur Ausgabe

Erwiderung zum Leserbrief

Schuss- und Stichverletzungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.