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Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2014

01.08.2014 | Originalien

Neuromuskuläres Defizit bei chronischer Sprunggelenkinstabilität

Häufigkeit und Wertigkeit – Multicenterstudie

verfasst von: R. Schmidt, H.P. Becker, F. Rauhut, Dr. M. Tannheimer

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2014

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Zusammenfassung

Die peroneale Reaktionszeit (PRT) dient zur Beurteilung eines neuromuskulären Defizits bei der chronisch funktionellen Sprunggelenkinstabilität. Ziel dieser Studie ist es, die PRT an einem großen Patientenkollektiv mit chronischer Sprunggelenkinstabilität zu bestimmen, da unklar ist, ob bei diesen Patienten dieser Parameter als Ausdruck eines neuromuskulären Defizits grundsätzlich erhöht ist. 186 Patienten durchliefen einen diagnostischen Algorithmus aus Anamnese, klinischer Untersuchung, Röntgendiagnostik und Bestimmung der PRT auf einer Kippplattform. Eine verlängerte PRT ließ sich bei der überwiegenden Mehrzahl der Patienten (n = 143; 77 %) nachweisen. Bei 41 % (n = 77) zeigte sich im Rahmen der radiologischen Stressdiagnostik ein signifikanter Seitenunterschied zwischen betroffenem und gesundem Bein bei der Taluskippung (p = 0,002) und beim Talusvorschub (p = 0,04). Von diesen 77 Patienten hatten nur 15 Patienten (8 %) ein radiologisch nachgewiesenes rein mechanisches Problem. Als eine Folge von rezidivierenden Umknicktraumen der Sprunggelenke ist in den meisten Fällen von einem posttraumatischen Defizit der Propriozeptivität auszugehen. Als Konsequenz ergibt sich ein konservativer Therapieansatz mit gezieltem Training zur Schulung der neuromuskulären und propriozeptiven Defizite.
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Metadaten
Titel
Neuromuskuläres Defizit bei chronischer Sprunggelenkinstabilität
Häufigkeit und Wertigkeit – Multicenterstudie
verfasst von
R. Schmidt
H.P. Becker
F. Rauhut
Dr. M. Tannheimer
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-013-2392-3

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