Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 5/2016

15.03.2016 | Notfallmedizin | Kasuistiken

Notfallsonographischer Nachweis einer pulmonalen Arrosionsblutung bei Leitsymptom Thoraxschmerz und Dyspnoe

verfasst von: Dr. med. M. Schiffarth, B. Körtgen, J. Schwietring, A. Seibel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Leitsymptome Thoraxschmerz und akute Luftnot stellen in der Notfallmedizin häufige und doch unspezifische Entitäten dar, hinter denen sich nicht selten lebensbedrohliche Differenzialdiagnosen verbergen. Die Point-of-Care-Sonographie mithilfe mobiler Ultraschallgeräte, als sofort verfügbare Bildgebung, rückt immer mehr in den Fokus der Notfallmediziner.

Ergebnisse

Nach systematischer Ausbildung kann dabei die Interpretationsleistung des Anwenders, auch bei bisher unbekannten oder seltenen Befunden, zu entscheidenden Therapieänderungen führen.

Schlussfolgerung

Kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildung und Qualifizierungsmaßnahmen für Notärzte durch Fortbildungen zum Thema Notfallsonographie sind erforderlich.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wongwaisayawan S, Suwannanon R, Prachanukool T, Sricharoen P, Saksobhavivat N, Kaewlai R (2015) Trauma ultrasound. Ultrasound Med Biol 41(10):2543–2561CrossRefPubMed Wongwaisayawan S, Suwannanon R, Prachanukool T, Sricharoen P, Saksobhavivat N, Kaewlai R (2015) Trauma ultrasound. Ultrasound Med Biol 41(10):2543–2561CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Breitkreutz R, Walcher F, Seeger FH (2007) Focused echocardiographic evaluation in resuscitation management: concept of an advanced life support-conformed algorithm. Crit Care Med 35(5 Suppl):150–161CrossRef Breitkreutz R, Walcher F, Seeger FH (2007) Focused echocardiographic evaluation in resuscitation management: concept of an advanced life support-conformed algorithm. Crit Care Med 35(5 Suppl):150–161CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Gillman LM, Ball CG, Panebianco N, Al-Kadi A, Kirkpatrick AW (2009) Clinician performed resuscitative ultrasonography for the initial evaluation and resuscitation of trauma. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 17:34CrossRefPubMedPubMedCentral Gillman LM, Ball CG, Panebianco N, Al-Kadi A, Kirkpatrick AW (2009) Clinician performed resuscitative ultrasonography for the initial evaluation and resuscitation of trauma. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 17:34CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Glöckner E, Christ M, Breitkreutz R (2015) Lungenultraschall. Neue Kernkompetenz in der Notfall- und Akutmedizin. Notf Rettungsmedizin 18:455–464CrossRef Glöckner E, Christ M, Breitkreutz R (2015) Lungenultraschall. Neue Kernkompetenz in der Notfall- und Akutmedizin. Notf Rettungsmedizin 18:455–464CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hobbach HP, Lemm H, Buerke M (2013) Chest pains in emergency admission. Diagnostics and treatment. Med Klin Intensivmed Notfmed 108(1):7–18CrossRefPubMed Hobbach HP, Lemm H, Buerke M (2013) Chest pains in emergency admission. Diagnostics and treatment. Med Klin Intensivmed Notfmed 108(1):7–18CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Sacherer F, Zechner P, Seibel A, Breitkreutz R, Steiner K, Wildner G, Prause G (2015) Präklinische Notfallsonographie. Notf Rettungsmedizin 18(6):449–454CrossRef Sacherer F, Zechner P, Seibel A, Breitkreutz R, Steiner K, Wildner G, Prause G (2015) Präklinische Notfallsonographie. Notf Rettungsmedizin 18(6):449–454CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jakobsen LK, Bøtker MT, Lawrence LP, Sloth E, Knudsen L (2014) Systematic training in focused cardiopulmonary ultrasound affects decision-making in the prehospital setting – two case reports. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 22:29CrossRefPubMedPubMedCentral Jakobsen LK, Bøtker MT, Lawrence LP, Sloth E, Knudsen L (2014) Systematic training in focused cardiopulmonary ultrasound affects decision-making in the prehospital setting – two case reports. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 22:29CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Soar J, Zideman DA, Biarent D, Bossaert LL, Deakin C et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 1. Executive summary. Resuscitation 81(10):1219–1276CrossRefPubMed Nolan JP, Soar J, Zideman DA, Biarent D, Bossaert LL, Deakin C et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 1. Executive summary. Resuscitation 81(10):1219–1276CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lafci G, Cagli K, Tok D, Yalcinkaya A (2013) An unusual cause of spontaneous hemothorax: cardiac angiosarcoma. Turk Kardiyol Dern Ars 41(6):526–528CrossRefPubMed Lafci G, Cagli K, Tok D, Yalcinkaya A (2013) An unusual cause of spontaneous hemothorax: cardiac angiosarcoma. Turk Kardiyol Dern Ars 41(6):526–528CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kirschning T, Brenner F, Stier M, Weber CF, Walcher F (2009) Pre-hospital emergency sonography of trauma patients. Anaesthesist 58(1):51–60CrossRefPubMed Kirschning T, Brenner F, Stier M, Weber CF, Walcher F (2009) Pre-hospital emergency sonography of trauma patients. Anaesthesist 58(1):51–60CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Knudsen L, Sandberg M (2011) Ultrasound in pre-hospital care. Acta Anaesthesiol Scand 55(4):377–378CrossRefPubMed Knudsen L, Sandberg M (2011) Ultrasound in pre-hospital care. Acta Anaesthesiol Scand 55(4):377–378CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Walcher F, Weinlich M, Conrad G, Schweigkofler U, Breitkreutz R, Kirschning T et al (2006) Prehospital ultrasound imaging improves management of abdominal trauma. Br J Surg 93(2):238–242CrossRefPubMed Walcher F, Weinlich M, Conrad G, Schweigkofler U, Breitkreutz R, Kirschning T et al (2006) Prehospital ultrasound imaging improves management of abdominal trauma. Br J Surg 93(2):238–242CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Grabitz RG, Kaemmerer H, Mohr FW (2013) Adult patients with congenital heart disease. Internist (Berl) 54(1)(18):20–27 Grabitz RG, Kaemmerer H, Mohr FW (2013) Adult patients with congenital heart disease. Internist (Berl) 54(1)(18):20–27
14.
Zurück zum Zitat Greutmann M, Tobler D (2012) Changing epidemiology and mortality in adult congenital heart disease: looking into the future. Future Cardiol 8(2):171–177CrossRefPubMed Greutmann M, Tobler D (2012) Changing epidemiology and mortality in adult congenital heart disease: looking into the future. Future Cardiol 8(2):171–177CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Kaemmerer H, Hess J (2005) Adult patients with congenital heart abnormalities: present and future. Dtsch Med Wochenschr 130(3):97–101CrossRefPubMed Kaemmerer H, Hess J (2005) Adult patients with congenital heart abnormalities: present and future. Dtsch Med Wochenschr 130(3):97–101CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Marelli AJ, Mackie AS, Ionescu-Ittu R, Rahme E, Pilote L (2007) Congenital heart disease in the general population: changing prevalence and age distribution. Circulation 115(2):163–172CrossRefPubMed Marelli AJ, Mackie AS, Ionescu-Ittu R, Rahme E, Pilote L (2007) Congenital heart disease in the general population: changing prevalence and age distribution. Circulation 115(2):163–172CrossRefPubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat Kantor PF, Redington AN (2010) Pathophysiology and management of heart failure in repaired congenital heart disease. Heart Fail Clin 6(4):497–506CrossRefPubMed Kantor PF, Redington AN (2010) Pathophysiology and management of heart failure in repaired congenital heart disease. Heart Fail Clin 6(4):497–506CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat McLeod CJ, Asirvatham SJ, Warnes CA, Ammash NM (2010) Device therapy for arrhythmia management in adults with congenital heart disease. Expert Rev Med Devices 7(4):519–527CrossRefPubMed McLeod CJ, Asirvatham SJ, Warnes CA, Ammash NM (2010) Device therapy for arrhythmia management in adults with congenital heart disease. Expert Rev Med Devices 7(4):519–527CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Cuca C, Scheiermann P, Hempel D, Via G, Seibel A, Barth M et al (2013) Assessment of a new e‑learning system on thorax, trachea, and lung ultrasound. Emerg Med Int 2013:145361CrossRefPubMedPubMedCentral Cuca C, Scheiermann P, Hempel D, Via G, Seibel A, Barth M et al (2013) Assessment of a new e‑learning system on thorax, trachea, and lung ultrasound. Emerg Med Int 2013:145361CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Soar J, Nolan JP, Böttiger BW, Perkins GD, Lott C, Carli P, Pellis T, Sandroni C, Skrifvars MB, Smith GB, Sunde K, Deakin CD (2015) Adult advanced life support section Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 3. Adult advanced life support. Resuscitation 95:100–147CrossRefPubMed Soar J, Nolan JP, Böttiger BW, Perkins GD, Lott C, Carli P, Pellis T, Sandroni C, Skrifvars MB, Smith GB, Sunde K, Deakin CD (2015) Adult advanced life support section Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 3. Adult advanced life support. Resuscitation 95:100–147CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat McCallum J, Vu E, Sweet D, Kanji HD (2015) Assessment of paramedic ultrasound curricula: a systematic review. Air Med J 34(6):360–368CrossRefPubMed McCallum J, Vu E, Sweet D, Kanji HD (2015) Assessment of paramedic ultrasound curricula: a systematic review. Air Med J 34(6):360–368CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Busch M (2006) Portable ultrasound in prehospital emergencies: a feasibility study. Acta Anaesthesiol Scand 50(6):754–758CrossRefPubMed Busch M (2006) Portable ultrasound in prehospital emergencies: a feasibility study. Acta Anaesthesiol Scand 50(6):754–758CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Breitkreutz R, Walcher F, Seeger FH (2008) Focused echocardiographic evaluation in resuscitation management: concept of an advanced life support-conformed algorithm. Crit Care Med 36(2):653–654 Breitkreutz R, Walcher F, Seeger FH (2008) Focused echocardiographic evaluation in resuscitation management: concept of an advanced life support-conformed algorithm. Crit Care Med 36(2):653–654
Metadaten
Titel
Notfallsonographischer Nachweis einer pulmonalen Arrosionsblutung bei Leitsymptom Thoraxschmerz und Dyspnoe
verfasst von
Dr. med. M. Schiffarth
B. Körtgen
J. Schwietring
A. Seibel
Publikationsdatum
15.03.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-016-0135-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Notfall + Rettungsmedizin 5/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen des GRC

Mitteilungen des GRC

Passend zum Thema

ANZEIGE

COPD und nicht-invasive Behandlungsmethoden

Content Hub

Nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden wie die nicht-invasive Beatmung (NIV) können die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von COPD-Patienten erheblich verbessern und das Sterberisiko senken. Die NIV-Therapie zur Behandlung von fortgeschrittener COPD hat Eingang in die neuen S2k-Leitlinien zur COPD-Therapie gefunden.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Geringere Therapieabbruchquoten durch digitale Therapiebegleitung

Ärzte profitieren von digitaler Therapiebegleitung ihrer NIV-Patienten durch einen verlässlichen Partner, weil diese sich besser versorgt fühlen und die Therapie weniger häufig abbrechen. Das entlastet das Gesundheitssystem und schwer Erkrankte gewinnen Lebensqualität.

ANZEIGE

Auch für ältere Patienten empfiehlt sich nicht-invasive Langzeitbeatmung

Nicht-invasive Beatmung ist für Menschen mit chronisch hyperkapnisch respiratorischer Insuffizienz eine bewährte Therapie. Eine Schweizer Studie untersuchte die Auswirkungen der Beatmung auf über 75-Jährige und belegt nun deren Wirksamkeit.