Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 4/2016

15.10.2015 | Originalien

Offene Offsetkorrektur bei symptomatischem Cam-Impingement

Therapie über einen minimalinvasiven anterolateralen Zugang

verfasst von: Dr. med. Johannes Weihs, P. Scacchi, R. Hess, C.E. Albers

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Behandlung des femoroazetabulären Impingements stehen seit Entwicklung der chirurgischen Hüftluxation diverse operative Behandlungsoptionen zur Verfügung. Wir verwenden in unserer Abteilung zur Offsetkorrektur einen minimalinvasiven anterolateralen Zugang mit arthroskopischer Unterstützung.

Fragestellung

Die Studie untersuchte die postoperativ klinischen Ergebnisse und die Qualität der Sport- und Alltagsfunktionen bei allen von uns zwischen 2011 und 2014 per isolierter Offsetkorrektur operierten Patienten.

Material und Methoden

Die Studie wurde an 77 Patienten durchgeführt, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden (Gruppe 1: Tönnis-Grad = 0, Gruppe 2: Tönnis-Grad = 1 und 2). Sämtliche Patienten wurden 6 und 12 Wochen postoperativ klinisch-radiologisch nachkontrolliert, zusätzlich wurde der Hip-Outcome-Score erhoben.

Ergebnisse

In Gruppe 1 betrug das Durchschnittsalter 25 (16–48) Jahre sowie 38 (17–50) Jahre in Gruppe 2. Postoperativ zeigte sich eine signifikante (p < 0,001) Verbesserung der Innenrotation in 90°-Flexion von 11° in Gruppe 1 und 14° in Gruppe 2. Sportliche Aktivitäten konnten beschwerdefrei oder beschwerdeärmer ausgeführt werden. Der subjektive Funktionszustand der betroffenen Hüfte wurde postoperativ signifikant (p < 0,001) gebessert angegeben. Relevante Komplikationen traten in keinem Fall auf.

Diskussion

Die arthroskopisch unterstützte Offsetkorrektur über einen anterolateralen Zugang stellt eine minimalinvasiv offene, sichere operative Technik zur Behandlung des FAI dar. In der Kurzzeitnachuntersuchung konnte auch bei Patienten mit vorbestehenden arthrotischen Veränderungen eine Schmerzreduktion sowie Funktionsverbesserung erzielt werden. Inwieweit sich die Arthroseprogression verlangsamen und somit der endoprothetische Gelenkersatz hinauszögern lässt, kann nur im Langzeitverlauf beurteilt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beck M, Kalhor M, Leunig M, Ganz R (2005) Hip morphology influences the pattern of damage to the acetabular cartilage: femoroacetabular impingement as a cause of early osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg Br 87(7):1012–1018CrossRefPubMed Beck M, Kalhor M, Leunig M, Ganz R (2005) Hip morphology influences the pattern of damage to the acetabular cartilage: femoroacetabular impingement as a cause of early osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg Br 87(7):1012–1018CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Beck M, Leunig M, Parvizi J et al (2004) Anterior femoroacetabular impingement: part II. Midterm results of surgical treatment. Clin Orthop Relat Res 418:67–73CrossRefPubMed Beck M, Leunig M, Parvizi J et al (2004) Anterior femoroacetabular impingement: part II. Midterm results of surgical treatment. Clin Orthop Relat Res 418:67–73CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Chiron P, Espie A, Reina N, Cavaignac E, Molinier F, Laffosse JM (2012) Surgery for femoroacetabular impingement using a minimally invasive anterolateral approach: analysis of 118 cases at 2.2-year follow-up. Orthop Traumatol Surg Res 98(1):30–38CrossRefPubMed Chiron P, Espie A, Reina N, Cavaignac E, Molinier F, Laffosse JM (2012) Surgery for femoroacetabular impingement using a minimally invasive anterolateral approach: analysis of 118 cases at 2.2-year follow-up. Orthop Traumatol Surg Res 98(1):30–38CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Clohisy JC, McClure JT (2005) Treatment of anterior femoroacetabular impingement with combined hip arthroscopy and limited anterior decompression. Iowa Orthop J 25:164–171PubMedPubMedCentral Clohisy JC, McClure JT (2005) Treatment of anterior femoroacetabular impingement with combined hip arthroscopy and limited anterior decompression. Iowa Orthop J 25:164–171PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Cohen SB, Huang R, Ciccotti MG, Dodson CC, Parvizi J (2012) Treatment of femoroacetabular impingement in athletes using a mini-direct anterior approach. Am J Sports Med 40(7):1620–1627CrossRefPubMed Cohen SB, Huang R, Ciccotti MG, Dodson CC, Parvizi J (2012) Treatment of femoroacetabular impingement in athletes using a mini-direct anterior approach. Am J Sports Med 40(7):1620–1627CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Crawford JR, Villar RN (2005) Current concepts in the management of femoroacetabular impingement. J Bone Joint Surg Br 87(11):1459–1462CrossRefPubMed Crawford JR, Villar RN (2005) Current concepts in the management of femoroacetabular impingement. J Bone Joint Surg Br 87(11):1459–1462CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Espinosa N, Rothenfluh DA, Beck M et al (2006) Treatment of femoro-acetabular impingement: preliminary results of labral refixation. J Bone Joint Surg Am 88 (5):925–935CrossRefPubMed Espinosa N, Rothenfluh DA, Beck M et al (2006) Treatment of femoro-acetabular impingement: preliminary results of labral refixation. J Bone Joint Surg Am 88 (5):925–935CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ezechieli M, Windhagen H (2014) Femoroacetabular impingement in athletes. Pathology, diagnostics and operative therapy options. Chirurg 85:872–878CrossRefPubMed Ezechieli M, Windhagen H (2014) Femoroacetabular impingement in athletes. Pathology, diagnostics and operative therapy options. Chirurg 85:872–878CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ganz R, Gill TJ, Gautier E et al (2001) Surgical dislocation of the adult hip – A technique with full access to the femoral head and acetabulum without the risk of avascular necrosis. J Bone Joint Surg Br 83(8):1119–1124CrossRefPubMed Ganz R, Gill TJ, Gautier E et al (2001) Surgical dislocation of the adult hip – A technique with full access to the femoral head and acetabulum without the risk of avascular necrosis. J Bone Joint Surg Br 83(8):1119–1124CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ganz R, Leunig M, Leunig-Ganz K, Harris WH (2008) The etiology of osteoarthritis of the hip an integrated mechanical concept. Clin Orthop Relat Res 466:264–272CrossRefPubMedPubMedCentral Ganz R, Leunig M, Leunig-Ganz K, Harris WH (2008) The etiology of osteoarthritis of the hip an integrated mechanical concept. Clin Orthop Relat Res 466:264–272CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Ganz R, Parvizi J, Beck M et al (2003) Femoroacetabular impingement: a cause for osteoarthritis of the hip. Clin Orthop Relat Res 417:112–120PubMed Ganz R, Parvizi J, Beck M et al (2003) Femoroacetabular impingement: a cause for osteoarthritis of the hip. Clin Orthop Relat Res 417:112–120PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gautier E, Ganz K, Krügel N, Gill T, Ganz R (2000) Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications. J Bone Joint Surg Br 82(5):679–683CrossRefPubMed Gautier E, Ganz K, Krügel N, Gill T, Ganz R (2000) Anatomy of the medial femoral circumflex artery and its surgical implications. J Bone Joint Surg Br 82(5):679–683CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Guanche CA, Bare AA (2006) Arthroscopically treatment of femoroacetabular impingement. Arthroscopy 22(1):95–106CrossRefPubMed Guanche CA, Bare AA (2006) Arthroscopically treatment of femoroacetabular impingement. Arthroscopy 22(1):95–106CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hartmann A, Günther KP (2009) Arthroscopically assisted anterior decompression for femoroacetabular impingement: technique and early clinical results. Arch Orthop Trauma Surg 129:1001–1009CrossRefPubMed Hartmann A, Günther KP (2009) Arthroscopically assisted anterior decompression for femoroacetabular impingement: technique and early clinical results. Arch Orthop Trauma Surg 129:1001–1009CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Larson CM, Giveans MR (2009) Arthroscopic debridement versus refixation of the acetabular labrum associated with femoroacetabular impingement. Arthroscopy 25(4):369–376CrossRefPubMed Larson CM, Giveans MR (2009) Arthroscopic debridement versus refixation of the acetabular labrum associated with femoroacetabular impingement. Arthroscopy 25(4):369–376CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Laude F, Sariali E (2009) Behandlung des FAI durch einen minimal-invasiven ventralen Zugang mit arthroskopischer Unterstützung. Orthopäde 38:419–428CrossRefPubMed Laude F, Sariali E (2009) Behandlung des FAI durch einen minimal-invasiven ventralen Zugang mit arthroskopischer Unterstützung. Orthopäde 38:419–428CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat MacFarlane RJ, Konan S, El-Huseinny M, Haddad FS (2014) A review of outcomes of the surgical management of femoroacetabular impingement. Ann R Coll Surg Engl 96:331–338CrossRefPubMed MacFarlane RJ, Konan S, El-Huseinny M, Haddad FS (2014) A review of outcomes of the surgical management of femoroacetabular impingement. Ann R Coll Surg Engl 96:331–338CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Mariconda M, Cozzolino A, Di Pietto F et al (2014) Radiographic findings of femoroacetabular impingement in capoeira players. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22(4):874–881CrossRefPubMed Mariconda M, Cozzolino A, Di Pietto F et al (2014) Radiographic findings of femoroacetabular impingement in capoeira players. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 22(4):874–881CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Matsuda DK, Carlisle JC, Arthurs SC, Wierks CH, Philippon MJ (2011) Comparative systematic review of the open dislocation, Mini-Open, and arthroscopic surgeries for femoroacetabular impingement. Arthroscopy 27(2):252–269CrossRefPubMed Matsuda DK, Carlisle JC, Arthurs SC, Wierks CH, Philippon MJ (2011) Comparative systematic review of the open dislocation, Mini-Open, and arthroscopic surgeries for femoroacetabular impingement. Arthroscopy 27(2):252–269CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Naal FD, Impellizzeri FM et al (2011) The German Hip Outcome Score: Validation in patients undergoing surgical treatment for femoroacetabular impingement. Arthroscopy 27(3):339–345CrossRefPubMed Naal FD, Impellizzeri FM et al (2011) The German Hip Outcome Score: Validation in patients undergoing surgical treatment for femoroacetabular impingement. Arthroscopy 27(3):339–345CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Nwachukwu BU, Rebolledo BJ, McCormick F, Rosas S, Harris JD, Kelly BT (2015) Arthroscopic versus open treatment of femoroacetabular impingement. A systematic review of medium- to long-term outcomes. Am J Sports Med. doi:10.1177/0363546515587719 (Published online June 9) Nwachukwu BU, Rebolledo BJ, McCormick F, Rosas S, Harris JD, Kelly BT (2015) Arthroscopic versus open treatment of femoroacetabular impingement. A systematic review of medium- to long-term outcomes. Am J Sports Med. doi:10.1177/0363546515587719 (Published online June 9)
22.
Zurück zum Zitat Philippon MJ, Maxwell RB, Johnston TL et al (2007) Clinical presentation of femoroacetabular impingement. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15(8):1041–1047CrossRefPubMed Philippon MJ, Maxwell RB, Johnston TL et al (2007) Clinical presentation of femoroacetabular impingement. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15(8):1041–1047CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Philippon MJ, Weiss DR, Kuppersmith DA et al (2010) Arthroscopic labral repair and treatment of femoroacetabular impingement in professional hockey players. Am J Sports Med 38(1):99–104CrossRefPubMed Philippon MJ, Weiss DR, Kuppersmith DA et al (2010) Arthroscopic labral repair and treatment of femoroacetabular impingement in professional hockey players. Am J Sports Med 38(1):99–104CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ribas M, Ledesma R, Cardenas C et al (2010) Clinical results after anterior mini-open approach for femoracetabular impingement in early degenerative stage. Hip Int 20(Suppl 7):36–42CrossRef Ribas M, Ledesma R, Cardenas C et al (2010) Clinical results after anterior mini-open approach for femoracetabular impingement in early degenerative stage. Hip Int 20(Suppl 7):36–42CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Röttinger H (2010) Minimally invansive anterolateral approach for total hip replacement (OCM technique). Oper Ortho Traumatol 22(4):421–430CrossRef Röttinger H (2010) Minimally invansive anterolateral approach for total hip replacement (OCM technique). Oper Ortho Traumatol 22(4):421–430CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Steppacher SD, Anwander H, Zurmühle CA, Tannast M, Siebenrock KA (2015) Eighty percent of patients with surgical hip dislocation for femoroacetabular impingement have a good clinical result without osteoarthritis progression at 10 years. Clin Orthop Relat Res 473(4):1333–1341CrossRefPubMedPubMedCentral Steppacher SD, Anwander H, Zurmühle CA, Tannast M, Siebenrock KA (2015) Eighty percent of patients with surgical hip dislocation for femoroacetabular impingement have a good clinical result without osteoarthritis progression at 10 years. Clin Orthop Relat Res 473(4):1333–1341CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Tannast M, Siebenrock KA, Anderson SE (2007) Femoracetabular impingement: radiographic diagnosis – what the radiologist should know. AJR Am J Roentgenol 188(6):1540–1552CrossRefPubMed Tannast M, Siebenrock KA, Anderson SE (2007) Femoracetabular impingement: radiographic diagnosis – what the radiologist should know. AJR Am J Roentgenol 188(6):1540–1552CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tanzer M, Noiseux N (2004) Osseous abnormalities and early osteoarthritis: the role of hip impingement. Clin Orthop Relat Res 429:170–177CrossRefPubMed Tanzer M, Noiseux N (2004) Osseous abnormalities and early osteoarthritis: the role of hip impingement. Clin Orthop Relat Res 429:170–177CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Tov TB, Amar E, Shapira A, Steinberg E, Atoun E, Rath E (2014) Clinical and functional outcome after acetabular labral repair in patients aged older than 50 years. Arthroscopy 30(3):305–310CrossRefPubMed Tov TB, Amar E, Shapira A, Steinberg E, Atoun E, Rath E (2014) Clinical and functional outcome after acetabular labral repair in patients aged older than 50 years. Arthroscopy 30(3):305–310CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Zebala LP, Schoenecker PL, Clohisy JC (2007) Anterior femoroacetabular impingement: a diverse disease with envolving treatment options. Iowa Orthop J 27:71–81PubMedPubMedCentral Zebala LP, Schoenecker PL, Clohisy JC (2007) Anterior femoroacetabular impingement: a diverse disease with envolving treatment options. Iowa Orthop J 27:71–81PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Offene Offsetkorrektur bei symptomatischem Cam-Impingement
Therapie über einen minimalinvasiven anterolateralen Zugang
verfasst von
Dr. med. Johannes Weihs
P. Scacchi
R. Hess
C.E. Albers
Publikationsdatum
15.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-015-3180-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Der Orthopäde 4/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.