Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2015

01.03.2015 | Medizinrecht

Operation lege artis, jedoch mangelhaft dokumentiert und nicht indiziert

verfasst von: Dr. J.M. Greipel, S. Deiler, J. Neu

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der 50-jährige Patient stellte sich wegen einer aus seiner Sicht malignitätsverdächtigen Knotenbildung über dem Grundgelenk des 4. Fingers in der linken Hohlhand zur Operation in einer Praxis vor. Postoperativ war dieser Knoten weiter vorhanden, es fand sich eine Operationswunde am 3. Finger. Er wirft dem Arzt eine nicht indizierte Operation am falschen Finger und gleichzeitig das Unterlassen der Knotenentfernung vor. Der Operateur beschreibt in seiner Stellungnahme, eine Lyse der Beugesehne im Knotenareal durchgeführt zu haben. Vom externen Gutachter wird zum einen der kursorische Operationsbericht moniert. Zudem geht er davon aus, dass zwar einerseits die Entfernung des Sehnenknotens medizinisch sinnvoll gewesen wäre und anderseits die wohl durchgeführte Ringbandspaltung lege artis durchgeführt wurde. Die Entscheidung der Schlichtungsstelle weicht vom Gutachten ab, da der Eingriff nur bei Vorliegen eines „schnellenden Fingers“ indiziert gewesen wäre. Somit seien die Durchführung der Operation, die dadurch entstandenen Beschwerden und die gesamte Zeitdauer der tatsächlich notwenigen Nachbehandlung als fehlerbedingt zu bewerten. Zudem weise der handschriftliche Operationsbericht mehrere Mängel auf und führe zu einer Beweislasterleichterung für den Kläger.
Metadaten
Titel
Operation lege artis, jedoch mangelhaft dokumentiert und nicht indiziert
verfasst von
Dr. J.M. Greipel
S. Deiler
J. Neu
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2707-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Unfallchirurg 3/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.