Skip to main content
Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe 7/2015

09.09.2015 | Panorama

Kinderwunsch nach Eileitersterilisation

Operative Refertilisierung: geringe Erfolgsaussichten für ältere Frauen

verfasst von: Veronika Schlimpert

Erschienen in: gynäkologie + geburtshilfe | Sonderheft 7/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Kinderwunsch nach Sterilisation? Die Chancen nach einer operativen Refertilisierung ein Kind zu gebären, stehen für ältere Frauen nicht so gut wie für jüngere, wie eine Studie aus Australien zeigt [Malacova E et al. Fertil Steril 2015, online 21. Juli; doi: 10.1016/j.fertnstert.2015.06.042]. Demnach hatten über 40-jährige Frauen nur noch eine 26%ige Chance, in den ersten fünf Jahren nach der Tubenrekonstruktion ein Kind zu gebären, die Chance für 20–39-jährige Frauen lag dagegen bei 51%. Entscheidend scheint aber auch der Zeitpunkt der Eileitersterilisation zu sein: Frauen, bei denen der Eingriff innerhalb der letzten acht Jahre erfolgt war, gebaren häufiger Kinder als Frauen, deren Sterilisation länger zurücklag (52,2 vs. 44,7%). Auch war die Austragungsrate bei einer Postpartum-Sterilisation deutlich geringer als bei einer im Intervall (39,3 vs. 52,1%). Die Sterilisationsmethode (Clip, unspezifische Durchtrennung bzw. Verschluss der Eileiter) schien dagegen keinen Einfluss auf die Erfolgsrate zu haben. Sollte man Frauen ab einem gewissen Alter also besser von einer operativen Refertilisierung abraten? Auch hinsichtlich der Kosten, die von den gesetzlichen Krankenkassen nur in Ausnahmefällen übernommen werden, ist dies eine wichtige Frage. Nach Glock et al. [Fertil Steril 1996] ist eine Refertilisierung bei über 43-Jährigen wegen mangelnder Erfolgsaussichten in dieser Altersgruppe nicht zu empfehlen. Allerdings weisen die Autoren dieser Studie darauf hin, dass von 41 Frauen, die im Alter von 40 bis 44 Jahre noch ein Kind gebaren, immerhin einige wenige bereits 43 oder 44 Jahre alt waren; bei über 45-jährigen Frauen (in dieser Studie nicht berücksichtigt) kam es dagegen zu keiner Entbindung. Nach diesen Ergebnissen könne man also von einer Erfolgsaussicht bei Frauen bis zu einen Alter von 44 Jahren ausgehen, so die Autoren. …
Metadaten
Titel
Kinderwunsch nach Eileitersterilisation
Operative Refertilisierung: geringe Erfolgsaussichten für ältere Frauen
verfasst von
Veronika Schlimpert
Publikationsdatum
09.09.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
gynäkologie + geburtshilfe / Ausgabe Sonderheft 7/2015
Print ISSN: 1439-3557
Elektronische ISSN: 2196-6435
DOI
https://doi.org/10.1007/s15013-015-0751-6

Weitere Artikel der Sonderheft 7/2015

gynäkologie + geburtshilfe 7/2015 Zur Ausgabe

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.