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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2016

16.10.2015 | Operative Techniken

Osteosynthese und Pfannenwechsel bei periprothetischer Azetabulumfraktur über einen Kocher-Langenbeck-Zugang

verfasst von: PD Dr. P. Schwabe, S. Märdian, C. Perka, K.-D. Schaser

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung eines stabilen Pfannenlagers für Verankerung einer Wechselkomponente durch Stabilisierung des dorsalen Pfeilers.

Indikation

Dislozierte/nichtdislozierte periprothetische Azetabulumfrakturen mit Beteiligung des hinteren Pfeilers. Instabilität der Pfannenkomponente bei ausreichender Knochenqualität.

Kontraindikationen

Periprothetische Azetabulumfrakturen mit unzureichender Knochenqualität. Ausgedehnte periazetabuläre Defekte ohne Verankerungsmöglichkeit. Isolierte periprothetische Frakturen des vorderen Pfeilers. Septische Lockerung.

Operationstechnik

Dorsaler Zugang zur Hüfte. Luxation der Hüftprothese und Explantation der Pfanne. Reposition des hinteren Pfeilers über Doppelplattenosteosynthese. Verankern der Revisionspfanne in rekonstruiertes Azetabulum, Reposition der Hüftprothese.

Weiterbehandlung

Frühzeitige Mobilisation, Teilbelastung der Extremität für 12 Wochen. Thrombembolieprophylaxe. Klinische und radiologische Kontrolle.

Ergebnisse

17 Patienten mit periprothetischer Azetabulumfraktur, 9 nach Primär-, 8 nach Revisionseingriff, davon 1 Patientin mit Hemiendoprothese; 12 mit traumatischer Genese, 5 spontan; 7 vordere Pfeiler-, 5 Quer-, 4 hintere Pfeiler- und 1 Zwei-Pfeiler-Fraktur nach Hemiendoprothese; 5 Typ-1- und 12 Typ-2-Frakturen. Eingesetzt wurden bei 10/17 Patienten 3 Abstützringe, 2 Sockel-, 1 Wechselpfanne, 1 Cup-Cage-Konstrukt, 1 ventrale Plattenosteosynthese, 1 dorsale Doppelplattenosteosynthesen, davon 1-mal mit simultanem Pfannenwechsel (Harris-Hip-Score: 78 Punkte nach 10 Monaten). Radiologische Kontrolle bei 10 Patienten: je eine Konsolidierung der Fraktur ohne Dislokation und eine fest verankerte Pfannenkomponente. Kein Revisionseingriff im Beobachtungszeitraum, 2-mal Prothesenluxation, 1-mal transiente Fußheberschwäche.
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Metadaten
Titel
Osteosynthese und Pfannenwechsel bei periprothetischer Azetabulumfraktur über einen Kocher-Langenbeck-Zugang
verfasst von
PD Dr. P. Schwabe
S. Märdian
C. Perka
K.-D. Schaser
Publikationsdatum
16.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-015-0425-5

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