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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2012

01.12.2012 | Kasuistiken

Pädiatrisches stumpfes thorakoabdominales Trauma

Damage-Control-Resuscitation-Therapie

verfasst von: Prof. Dr. J. Mayr, S. Lagreze, M. Frech-Dörfler

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Die Primärversorgung von Kindern mit schwerem stumpfem Bauchtrauma und begleitender Azidose, Koagulopathie und Hypothermie (letale Trias) erfordert ein effizientes multidisziplinäres Therapieregime zur Reduktion der Mortalität. Ein 5,5 Jahre alter Junge wurde auf einem Bergbauernhof zwischen Traktorhinterrad und Hoftorumrandung im Torsobereich eingequetscht. Es kam zu einer Milzruptur Grad IV, einer Leberruptur Grad III, einer Pankreaslazeration Grad III, einer beidseitigen Lungenkontusion und einem begleitenden Weichteiltrauma mit Rhabdomyolyse. Aufgrund des schweren Traumas mit Auftreten einer Koagulopathie und einer kombinierten metabolisch-respiratorischen Azidose erfolgten die Gabe von Blutprodukten anstelle der von Kristalloiden, Akzeptanz einer permissiven Hypotension, Stabilisierung der Körpertemperatur im Sinne einer Damage-Control-Resuscitation-Strategie sowie eine Milz erhaltende operative Versorgung mittels Laparotomie. Es wird ein mögliches Therapieregime für das pädiatrische schwere Trauma mit Massentransfusion (MT) diskutiert.
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Metadaten
Titel
Pädiatrisches stumpfes thorakoabdominales Trauma
Damage-Control-Resuscitation-Therapie
verfasst von
Prof. Dr. J. Mayr
S. Lagreze
M. Frech-Dörfler
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-012-1917-2

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