Skip to main content
Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 3/2015

01.08.2015 | Übersicht

Paraphilie und paraphile Störung im DSM-5

verfasst von: Prof. Dr. Peer Briken

Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss die seit Mai 2013 vorliegenden Kriterien der 5. Aufl. des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für die paraphilen Störungen auf die Behandlung von Menschen haben könnten, die eine Sexualstraftat begangen haben oder bei denen ein Risiko für die Begehung eines Delikts besteht. Es wird dabei die Hypothese verfolgt, dass es gegenüber den Kriterien der DSM-IV-TR bemerkenswerte Risiken gibt. Nach der Darstellung der Änderungen fokussiert der Beitrag auf die Vermischung paraphiler sexueller Interessen mit kriminellem Verhalten, die Konstruktion der Unveränderbarkeit paraphiler Interessen und die „In-einer-kontrollierten-Umgebung/In-Remission“-Zusatzcodierungen sowie mögliche Auswirkungen auf Therapie und Unterbringung. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass er den Erfolg der erwünschten Entpathologisierung gegenüber den DSM-IV-TR-Kriterien anzweifelt und stattdessen erhebliche Risiken in der Definition der DSM-5-Kriterien sieht.
Fußnoten
1
Von diesem Standpunkt aus kann es als konsequent und progressiv angesehen werden, dass eine Reihe nordeuropäischer Länder (Dänemark, Schweden, Norwegen) seit Mitte der 1990er Jahre mehrere Störungen der sexuellen Präferenz aus der 10. Aufl. der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10; Sadomasochismus, Fetischismus, Transvestitismus) von ihrer Liste der offiziell anerkannten Diagnosen entfernt haben [7].
 
2
Hierzu ist anzumerken, dass es in der deutschen Übersetzung (die der Autor für die paraphilen Störungen mitverantwortet) „Vollremission“, im Original aber „in remission“ heißt.
 
3
Die sexuelle Orientierung bezieht sich i. Allg. auf die Geschlechter männlich und weiblich und wird in hetero-, homo- und bisexuell unterteilt.
 
4
Siehe [28].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dombert B, Schmidt AF, Banse R, Briken P, Hoyer J, Neutze J, Osterheider M (2015) How common is males’ self-reported sexual interest in prepubescent children? J Sex Res (accepted) Dombert B, Schmidt AF, Banse R, Briken P, Hoyer J, Neutze J, Osterheider M (2015) How common is males’ self-reported sexual interest in prepubescent children? J Sex Res (accepted)
2.
Zurück zum Zitat Richters J, de Visser RO, Rissel CE, Grulich AE, Smith AM (2008) Demographic and psychosocial features of participants in bondage and discipline, „sadomasochism“ or dominance and submission (BDSM): data from a national survey. J Sex Med 5(7):1660–1668. doi:10.1111/j.1743-6109.2008.00795.xCrossRefPubMed Richters J, de Visser RO, Rissel CE, Grulich AE, Smith AM (2008) Demographic and psychosocial features of participants in bondage and discipline, „sadomasochism“ or dominance and submission (BDSM): data from a national survey. J Sex Med 5(7):1660–1668. doi:10.1111/j.1743-6109.2008.00795.xCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Långström N, Seto MC (2006) Exhibitionistic and voyeuristic behavior in a Swedish national population survey. Arch Sex Behav 35:427–435CrossRefPubMed Långström N, Seto MC (2006) Exhibitionistic and voyeuristic behavior in a Swedish national population survey. Arch Sex Behav 35:427–435CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat American Psychatric Association (2015) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Hogrefe, Göttingen American Psychatric Association (2015) Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Hogrefe, Göttingen
5.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders DSM-5. American Psychiatric Association, Washington, DC American Psychiatric Association (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders DSM-5. American Psychiatric Association, Washington, DC
6.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (2000) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, fourth edition, text revision (DSM-IV-TR). American Psychiatric Association, Washington, DCCrossRef American Psychiatric Association (2000) Diagnostic and statistical manual of mental disorders, fourth edition, text revision (DSM-IV-TR). American Psychiatric Association, Washington, DCCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Briken P, Von Franqué F, Berner W (2013) Paraphilie und hypersexuelle Störungen. In: Briken P, Berner M (Hrsg) Praxisbuch Sexuelle Störungen. Sexuelle Gesundheit, Sexualmedizin, Psychotherapie sexueller Störungen. Georg Thieme, Stuttgart, S 239–250 Briken P, Von Franqué F, Berner W (2013) Paraphilie und hypersexuelle Störungen. In: Briken P, Berner M (Hrsg) Praxisbuch Sexuelle Störungen. Sexuelle Gesundheit, Sexualmedizin, Psychotherapie sexueller Störungen. Georg Thieme, Stuttgart, S 239–250
9.
Zurück zum Zitat Von Franque F, Klein V, Briken P (2013) Paraphilic disorders and sexual variations. In: Kirana PS, Tripodi F, Reisman Y, Porst H (Hrsg) The EFS and ESSSM syllabus of clinical sexology. Medix Publisher, Amsterdam, S 1128–1143 Von Franque F, Klein V, Briken P (2013) Paraphilic disorders and sexual variations. In: Kirana PS, Tripodi F, Reisman Y, Porst H (Hrsg) The EFS and ESSSM syllabus of clinical sexology. Medix Publisher, Amsterdam, S 1128–1143
10.
Zurück zum Zitat Zonana H (2011) Sexual disorders: new and expanded proposals for the DSM-5–do we need them? J Am Acad Psychiatry Law 39(2):245–249PubMed Zonana H (2011) Sexual disorders: new and expanded proposals for the DSM-5–do we need them? J Am Acad Psychiatry Law 39(2):245–249PubMed
11.
Zurück zum Zitat Eher R, Rettenberger M, Schilling F (2010) Psychiatrische Diagnosen von Sexualstraftätern – eine empirische Untersuchung von 807 inhaftierten Kindesmissbrauchstätern und Vergewaltigern. Z Sex-Forsch 23(1):23–35CrossRef Eher R, Rettenberger M, Schilling F (2010) Psychiatrische Diagnosen von Sexualstraftätern – eine empirische Untersuchung von 807 inhaftierten Kindesmissbrauchstätern und Vergewaltigern. Z Sex-Forsch 23(1):23–35CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hanson RK, Yates PM (2013) Psychological treatment of sex offenders. Curr Psychiatry Rep 15(3):348. doi:10.1007/s11920-012-0348-xCrossRefPubMed Hanson RK, Yates PM (2013) Psychological treatment of sex offenders. Curr Psychiatry Rep 15(3):348. doi:10.1007/s11920-012-0348-xCrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Balon R (2013) Controversies in the diagnosis and treatment of paraphilias. J Sex Marital Ther 39(1):7–20. doi:10.1080/0092623X.2012.709219CrossRefPubMed Balon R (2013) Controversies in the diagnosis and treatment of paraphilias. J Sex Marital Ther 39(1):7–20. doi:10.1080/0092623X.2012.709219CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Balon R (2014) Politics of diagnostic criteria: specifiers of pedophilic disorder in DSM-5. Arch Sex Behav 43(7):1235–1236. doi:10.1007/s10508-013-0246-2CrossRefPubMed Balon R (2014) Politics of diagnostic criteria: specifiers of pedophilic disorder in DSM-5. Arch Sex Behav 43(7):1235–1236. doi:10.1007/s10508-013-0246-2CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Briken P, Fedoroff JP, Bradford JW (2014) Why Can’t Pedophilic Disorder Remit? Arch Sex Behav 43(7):1237–1239. doi:10.1007/s10508-014-0323-1CrossRefPubMed Briken P, Fedoroff JP, Bradford JW (2014) Why Can’t Pedophilic Disorder Remit? Arch Sex Behav 43(7):1237–1239. doi:10.1007/s10508-014-0323-1CrossRefPubMed
17.
18.
Zurück zum Zitat Thibaut F, De La Barra F, Gordon H, Cosyns P, Bradford JM, WFSBP Task Force on Sexual Disorders (2010) The World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for the biological treatment of paraphilias. World J Biol Psychiatry 11(4):604–55. doi:10.3109/15622971003671628CrossRefPubMed Thibaut F, De La Barra F, Gordon H, Cosyns P, Bradford JM, WFSBP Task Force on Sexual Disorders (2010) The World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for the biological treatment of paraphilias. World J Biol Psychiatry 11(4):604–55. doi:10.3109/15622971003671628CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat First MB (2014) DSM-5 and paraphilic disorders. J Am Acad Psychiatry Law 42(2):191–201PubMed First MB (2014) DSM-5 and paraphilic disorders. J Am Acad Psychiatry Law 42(2):191–201PubMed
20.
Zurück zum Zitat Hanson RK, Harris AJ, Helmus L, Thornton D (2014) High-risk sex offenders may not be high risk forever. J Interpers Violence 29(15):2792–2813. doi:10.1177/0886260514526062CrossRefPubMed Hanson RK, Harris AJ, Helmus L, Thornton D (2014) High-risk sex offenders may not be high risk forever. J Interpers Violence 29(15):2792–2813. doi:10.1177/0886260514526062CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Boetticher A, Nedopil N, Bosinski HAG, Sass H (2005) Mindestanforderungen für Schuldfähigkeitsgutachten. Neue Zeitschrift für Strafrecht 25:57–62 Boetticher A, Nedopil N, Bosinski HAG, Sass H (2005) Mindestanforderungen für Schuldfähigkeitsgutachten. Neue Zeitschrift für Strafrecht 25:57–62
22.
Zurück zum Zitat Wright S (2014) Kinky parents and child custody: the effect of thE DSM-5 differentiation between the paraphilias and paraphilic disorders. Arch Sex Behav 43(7):1257–1258. doi:10.1007/s10508-013-0250-6CrossRefPubMed Wright S (2014) Kinky parents and child custody: the effect of thE DSM-5 differentiation between the paraphilias and paraphilic disorders. Arch Sex Behav 43(7):1257–1258. doi:10.1007/s10508-013-0250-6CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Fedoroff JP, Curry S, Müller K, Ranger R, Briken P, Bradford J (2015) Evidence that arousal to pedophilic stimuli can change: response to Bailey, Cantor, and Lalumiére. Arch Sex Behav 44(1):259–63. doi:10.1007/s10508-014-0441-9CrossRefPubMed Fedoroff JP, Curry S, Müller K, Ranger R, Briken P, Bradford J (2015) Evidence that arousal to pedophilic stimuli can change: response to Bailey, Cantor, and Lalumiére. Arch Sex Behav 44(1):259–63. doi:10.1007/s10508-014-0441-9CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Seto MC (2012) Is pedophilia a sexual orientation? Arch Sex Behav 41(1):231–236. doi:10.1007/s10508-011-9882-6CrossRefPubMed Seto MC (2012) Is pedophilia a sexual orientation? Arch Sex Behav 41(1):231–236. doi:10.1007/s10508-011-9882-6CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Marshall WL (2008) Are pedophiles treatable? Evidence from North American studies. Pol Sexol 6(1):39–43 Marshall WL (2008) Are pedophiles treatable? Evidence from North American studies. Pol Sexol 6(1):39–43
26.
Zurück zum Zitat Lipp B (2014) Wenn Vorlieben zum Leiden werden. Eine soziologische Analyse pädophilen Begehrens im Diskurs sexualmedizinischer Pimärprävention. Z Sex-Forsch 27(3):201–219CrossRef Lipp B (2014) Wenn Vorlieben zum Leiden werden. Eine soziologische Analyse pädophilen Begehrens im Diskurs sexualmedizinischer Pimärprävention. Z Sex-Forsch 27(3):201–219CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tozdan S, Briken P (2015) I believed I could, so I did – A theoretical approach on self-efficacy beliefs to positively influence men with a risk to sexually abuse children. Aggr Viol Behav (im Druck) Tozdan S, Briken P (2015) I believed I could, so I did – A theoretical approach on self-efficacy beliefs to positively influence men with a risk to sexually abuse children. Aggr Viol Behav (im Druck)
Metadaten
Titel
Paraphilie und paraphile Störung im DSM-5
verfasst von
Prof. Dr. Peer Briken
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1862-7072
Elektronische ISSN: 1862-7080
DOI
https://doi.org/10.1007/s11757-015-0318-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 3/2015 Zur Ausgabe

Update Psychiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.